Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 12:59

Da hat das Schnecki aber großes Glück gehabt als es sich den Kaffeesatz zu gemüte geführt hat. Freue mich für es das es überlebt hat :-D

Sonntag hole ich Terrarium und nächste Woche wird alles was ich brauche bestellt :) Dann wenn Terrarium steht, gehe ich Schneckies sammeln. Hab vorhin wieder 2 auf dem heißen Gehweg gefunden :sleep: und umgesetzt. freue mich schon darauf, wenn (meine) Schneckies einziehen können.
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 05.06.2015, 13:04

Willst du dir ein holen zum vorne aufschieben?
Oder oben mit Deckel?

denk dran das die Schneckis mit Vorliebe an den Scheiben kleben.
:)
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 13:16

Das wo ich abhole hat Türen zum aufklappen vorne...... :) Anscheinend haben die Schnecken das Motto "und immer nach oben" :-D
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 05.06.2015, 14:22

:) cool. Das wäre auch was.

jipp. Stur wie sonst was :-D
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 14:58

Ist ein Exo Terra Terrarium. Wie ich gerade gesehen habe ist es oben nicht geschlossen, sondern hat eine Gitterstruktur. Wahrscheinlich werde ich mir noch eine Glasplatte zurechtschneiden lassen müssen um die Luftfeuchtigkeit halten zu können. Mal sehen wie die Luftfeuchte wird wenn es befüllt ist. Ein Glück das die Bänders da nicht gar sooo anspruchsvoll sind.
Trotzdem sollen sie eine angenehme Luftfeuchte bekommen und sei es am Anfang mit einem zugeschnittenen Brett, oder zugeklebten Gittern, oder ich schneide Druckerpapier zurecht wo ich dann auf die oberen Gitter lege. Gibt immer einen Weg :)
Das mit dem Papier gefällt mir ganz gut, denn falls die Luftfeuchte mal zuuu extrem wird, kurz Papier weg und durchlüften und dann wieder drauf.....
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 07.06.2015, 00:51

Mein Aquarium ist oben auch offen. Habe in den Deckel bloß ein durchsichtiges tuch (chiffon) geklebt.
:)
Ist bloß blöd zu reinigen
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 08.06.2015, 12:45

Langsam bekomme ich alles zusammen. :) Terrarium habe ich, Humus, Kalk etc ist bestellt. Ein „gutes“ Thermo/Hygrometer und Sprühflasche habe ich nun auch. Knapp 2 Wochen dann können Schneckchen einziehen.

Hab mir etwas überlegt um Unfälle zu vermeiden. Anstelle von Plastikschalen welche aus Silikon nehmen. Die sind so weich, da macht sich kein Schnecki weh dran.

Heute ist ein schöner Tag für Schnecken draußen, habe viele gesehen. Sogar Baumschnecken. Richtig schöne Tiere sind es.
ManuSchnecki

Beitragvon ManuSchnecki am 21.06.2015, 10:53

Hallo liebe Schneckenfreunde, :-D

heute ist es soweit und 4 Bänderschecken sind bei mir eingezogen. Ich hoffe die 4 sind zumindest 2 Paare und deswegen möchte ich Euch fragen ob, das so passt. Es sollen noch 2 weitere einziehen, jedoch fand ich nur diese lebend vor.

Die rosane auf dem Gesamtbild hat einen Kalkdeckel gebildet gehabt, aber sie lag auf der Straße und deswegen nahm ich sie mit….hoffe das ist nicht schlimm für sie. Image

Was aktuell im Terrarium noch fehlt, ist ein Korkast. Den hoffe ich morgen in die passende Größe absägen zu können. Luftfeuchtigkeit liegt bei knapp 70% bei einer Temperatur von knapp 19 Grad. Die Futter und Bade/Wasserschale ist aus Silikon……

Jetzt schlafen alle, scheint aufregend für sie gewesen zu sein das Abholen.
Image
Image

Schöner Sonntag und Grüße
Manuel

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/537/nflxdp.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/540/N205us.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/901/cCejZR.jpg
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 21.06.2015, 11:09

:) Hübsche hast du da gefunden.

hat die andere hinten auch eine gelbe Mündung vorne? Die 2 vorne sind schon mal ein Pärchen :)
Das Aqua ist hübsch.

lg Kathi
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 21.06.2015, 11:25

Dankeschön :)

Ja, sie haben alle eine dunkle Mündung vorne und diese hier zusätzlich den Kalkdeckel Image

Futter wenn sie wach werden :sleep: habe ich Ihnen schonmal Tomate mit ein paar wenigen Haferflocken drauf, Gurke und Radieschen gerichtet. Lüfte gerade etwas das Terra, weil ich sprühte gerade noch und hab jetzt 80% Luftfeuchtigkeit. Dieses LuckyReptile Teil ist echt gut. Freue mich schon wenn sie wach werden und kleine Entdecker sind :-D

Gruß
Manuel

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/673/UnoY2p.jpg
ManuSchnecki

Beitragvon Schnörkelchen am 21.06.2015, 11:31

Hallo,

die Schneckis "wissen" schon, mit wem die sich paaren. Sie sind auch nicht soooooo wählerisch.
Ich will jetzt nicht altklug klingen, hier noch ein paar Tipps:
1) Für ein Bänderterra brauchst du eigentlich keine Temperatur, Feuchtigkeitsmessung. Meine Erfahrung zeigt, das die Erde angenehm feucht sein sollte (nicht klatschnass). Hälst du sie zu trocken, könnte ein Fliegenproblemauftreten (eigene Erfahrung, bzw. habe ein wenig experimentiert). Regen simulierst du mit Sprühen. Aber, regnet es jeden Tag in der Natur? Nein. Die Grünlilie liebt ja auch eingesprüht werden, aber klatschnass mag es keine Pflanze.
2) Ich würde so viel Substrat reinmachen, sodass die Grünlilie guten Halt hat (sie sieht etwas ungleich aus :eek: ). Ich habe 6-7 cm Substrat drin.
3) Die Futterschale brauchst du nicht. Ich füttere immer auf den Boden....
4) Kletteräste/Ast mit Blättern von unten nach oben im Terra sieht auch sehr hübsch aus.
5) Evtl. Grünlilie rausnehmen und stattdessen Kletteräste reintun.
6) Wenn der Platz es noch zulässt, eine 3/4 Kokusnuss mit Loch, oder Plastikblumentopf (halbiert, oder mit Torbogen, lässt sich leicht schneiden). Schau mal hier :-D (meine eigene Page)
http://wildlife-photo-gallery-tiere.jim ... rien-2015/
Irgendetwas kann ich hinter der Lilie erkennen, ist wahrscheinlich ein Versteck für die Süssen?
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon ManuSchnecki am 21.06.2015, 11:50

Hallo Schnörkelchen,

ja wirklich plan ist der Boden nicht. Eine der Lilien werde ich wahrscheinlich entfernen, aber auch noch Bodensubstrat nachfüllen. Bis jetzt ist nur ein Humusblock (650g) gemischt mit Kalk und Pinienrinde drin.
Du hast richtig gesehen, hinter der Lilie ist eine Korkrinde als Versteck und Ruhestelle hingesetzt. Oben drauf habe ich Spaghnum Moos gesetzt.

Das Terra ist noch nicht fertig. Ein Korkast liegt schon bereit. Ist eben nur noch zu groß. Andere Ästchen mit Flechten sollen auch noch rein :)

Ist jetzt erst First Step, da ich ein familiäres Unglück gerade zu verarbeiten habe.

Grüße
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Schnörkelchen am 21.06.2015, 12:00

Das Terra ist doch auch so weit ok. Privat lass dich drücken....., manchmal tut es ganz dolle weh :| , dann schau dir deine süssen Schleimer an, vor allem abends, wenn sie munter werden. Schnecken sind sehr gute Therapie, wenn man traurig ist.... :wink:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon ManuSchnecki am 22.06.2015, 10:59

Hi Schnörkelchen!
Danke für die aufmunternten Worte :) Ja die Schneckies sind sehr aufheiternd. Auch wenn Sie aktuell lieber oben an den Deckenecken hängen :roll: Liegt aber bestimmt am Terrariengrund, an den sie sich erstmal gewöhnen müssen. Gefuttert haben sie noch nichts wie mir scheint, aber denke mal das wird die "Aufregung" des Ortswechsels sein. Die verdeckelte Schnecki lasse ich ganz in Ruhe und habe sie auf den weichen Moos gesetzt.

Vorhin sah ich ein verirrtes Schnecki auf der Strasse rumschleimen. Kenne mich ganz gut aus wo sonst die kleinen hingehören, nur bei ihr wusste ich es nicht. Habe sie jetzt mit nach Hause genommen und schleimt jetzt schön im Terra rum. Muss nur noch einen passenden Partner für sie finden...deswegen meine Frage: Ist es eine Baumschnecke?
Image

Danke für die Hilfe :)

Gruß Manuel

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/538/hy0k7x.jpg
ManuSchnecki

Beitragvon Schnörkelchen am 22.06.2015, 12:02

Die ist schick, aber keine Baumschneck. Es könnte eine Hain-Bänderschnecke sein, da die Mündung dunkel ist.
Baumschnecken sind ganz braun mit schönen "Querstreifen", blöde Beschreibung. Schau mal unter Mutter Goo...., da gibt es viele Bilder.... :-D , habe gerade keines zur Hand, habe aber welche, total schick.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)