Shellow hat geschrieben:BALD REICHT ES MIR HIER!!!!
IHR SAGT DAS GLEICHE SCHON ÜBER MILLIONEN MAL!!!!
DIE SCHNECKE LEBT UND DRAUßEN WÄRE SIE NUR VERTROCKNET!!!!
HÖRT BITTE AUF DAMIT!!!
Mal einen gutgemeinten Hinweis:
Alles groß zu schreiben wird im Internet als schreien verstanden. Und niemand wird gern angeschrien, auch wir nicht.
Viele Ausrufezeichen machen einen Satz auch nicht besser als nur eines.
Ich frage mich übrigens auch - auf die Frage hatte ich von dir keine Antwort bekommen - wie viele Schnecken du eigentlich hast. Wie viele Schnecken hast du? Ich kenne mich mit den einheimischen Schnecken nicht so aus, aber ich glaube schon, dass eine Faunabox da eine ganz gute Behausung ist. Aber wie groß ist deine Box und wie viele Schnecken wohnen darin?
Ich glaube, du magst Schnecken sehr gerne, nicht wahr? Ich habe den Eindruck, dass du dich gern um sie kümmerst und am liebsten alle retten willst. Du meintest mal, du hättest eine spezielle Computerlampe, weil du schlecht sehen kannst. Erinnere ich mich da richtig? Da sind Schnecken natürlich total toll zu beobachten.
Du musst nur wirklich lernen, dass du nicht jede Schnecke retten kannst. Ich nehme auch Schnecken vom Weg runter, wo sie vermutlich irgendwann zertreten werden würden. Ich versuche auch, sie vor Ameisen zu retten. Aber das heißt natürlich, dass die armen Ameisen ihr Abendbrot nicht bekommen. (Das stört mich jetzt nicht so, ich mag Ameisen nicht...
)
Trotzdem sind Schnecken Futter für andere Tiere. Und ihre leeren Häuschen sind eine Kalkquelle für andere Schnecken. Wenn du versuchst, alle Schnecken zu retten, dann veränderst du das Gleichgewicht in deiner Umgebung. Das kann am Ende auch für die Schnecken schlecht sein. Muss es nicht, aber kann es.
Dann kommt noch ein Punkt dazu: Wildtiere (und nichts anderes ist eine draußen lebende Schnecke) sind an das Leben draußen angepasst. Wenn sich eine Schnecke mal weit zurückzieht, muss das noch nicht heißen, dass sie bald stirbt. Vielleicht hat sie sich nur einfach sehr angestrengt und will eine Ruhepause machen. Vielleicht ist ihr zu heiß. Sie freuen sich bestimmt, wenn du ihnen ein Stück Gurke rausbringst und sie draufsetzt. Natürlich in Deckung, sonst werden sie nachher noch gefressen. Aber ich denke, die Schnecken wissen ganz gut, wie sie zurecht kommen. Im Endeffekt machen wir ja mit unseren Schnecken auch nichts anderes, als ihnen das anzubieten, was ihnen gut tut. Was sie davon dann annehmen, entscheiden die Schnecks immer noch selbst. Die
wissen, was sie brauchen. Gib ihnen doch die Chance, ihr Leben allein wieder "auf die Reihe zu kriegen". Du willst sicher auch nicht, dass man dir alles aus der Hand nimmt, weil du vielleicht nicht weißt, wie etwas geht oder wie etwas am besten ist.
Und bitte: Lies, was ich dir schreibe. Ich möchte dich nicht beleidigen, nicht niedermachen und nicht nerven. Ich möchte dir helfen und dir Denkanstöße geben, damit du dich entwickeln kannst, damit du ein besserer Schneckenpapa werden kannst.