Schneckentod: Geschichte und ein paar Fragem

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wird sie bald Sterben?

Beitragvon Shellow am 10.07.2015, 12:43

BALD REICHT ES MIR HIER!!!!
IHR SAGT DAS GLEICHE SCHON ÜBER MILLIONEN MAL!!!!
DIE SCHNECKE LEBT UND DRAUßEN WÄRE SIE NUR VERTROCKNET!!!!
HÖRT BITTE AUF DAMIT!!!
Shellow

Beitragvon ClaudiaK am 10.07.2015, 13:18

Shellow hat geschrieben:IHR SAGT DAS GLEICHE SCHON ÜBER MILLIONEN MAL!!!!

Tja, warum wohl? Und nein, warum sollte die Schnecke draussen vertrocknen? Die Tiere sind an ihre Umgebung angepasst und hier heimisch.

Du stellst hier Threads ein und musst damit rechnen, dass man sie liest und eben auch beantwortet. Schade, dass Du alles, was man schreibt, so negativ auffasst - und nicht als kleinen Hinweis, etwas zu ändern.
ClaudiaK

Beitragvon Nickel am 10.07.2015, 13:31

Hallo Shellow,

meinst du nicht, das vielleicht etwas wahres dran sein könnte,
wenn hier viele das gleiche schreiben?
und du hast " Null Einsicht"

Schließlich ist es ein Schneckenforum, mit erfahrenen Schneckenhaltern,
die sich mit Schnecken auskennen. Das hier ist eine Platform auf der man sich
zum wohle der Schnecken austauscht und informiert und wenn mal eine sterben sollte
dann fragt man sich, was hat man falsch gemacht und forscht weiter, versucht
die Haltungsbedingungen zu verbessern oder was weiß ich noch alles.
Man versucht aus den Fehlern zu lernen.

Ich muss ehrlich sagen, ich logge mich hier 2-3x am Tag ein und
es tut mir jedes mal weh wenn ich wieder von einer toten Schnecke lese
oder fast toten oder wie auch immer.

Du findest immer wieder mal ne Schnecke draußen und fragst ob sie bald sterben wird,
oder ist sie tot. Was macht das für einen Sinn? die Frage kannst du dir doch mittlerweile schon
selbst beantworten.
Warum postest du nicht schöne leere Schneckenhäuser die du draußen findest, oder
machst Fotos von Schnecken nach einem schönem Regentag.

Ich würde die Schnecken einfach dort lassen, du rettest sie doch nicht. Das ist der Lauf der Natur
vielleicht stirbt sie vielleicht auch nicht und das ist normal und gut so. Denn auch andere Tiere
leben von dieser toten Schnecke, vielleicht war sie auch alt, oder sogar krank.
Vielleicht hat sie auch vor 1-2 Tagen noch Eier gelegt und hat neues Leben geschenkt.

Glaub mir, Schnecken in der Natur zu beobachten ist manchmal viel schöner, als alle mit nachhause zu nehmen.

Ich meine das alles nicht böse, aber etwas Einsicht wäre doch hilfreich, denn wir wollen hier
doch alle von den erfahrenen Schneckenhalten lernen.
liebe Grüße Nicole + Torsten
Nickel

Bilder: 0

Beitragvon Dixie am 10.07.2015, 13:59

Ich habe mir auch lange genug auf die Zunge gebissen, aber ich finde auch, dass es mittlerweile reicht und ganz ehrlich, jemand der so uneinsichtig ist und das Forum mit solchen Mitteilungen zuspammt und somit bestimmt einen negativen Eindruck hier hinterlässt(Wie oft sehe ich,bei den neuen Beiträgen einen neuen Thread von dir - und wie oft geht es darum ob die Schnecke stirbt/tot ist etc. pp.), den würde ich hier gar nicht mehr dulden, sorry. Mir kommen deine Beiträge eher nach einer Suche nach Aufmerksamkeit oder sowas vor und die Schnecken sind da der Mittel zum Zweck.

Alles andere habe ich letztens in einem anderen Beitrag ganz ausführlich erläutert.
Dixie

Beitragvon MissSchnirkel am 10.07.2015, 14:00

Shellow hat geschrieben:BALD REICHT ES MIR HIER!!!!
IHR SAGT DAS GLEICHE SCHON ÜBER MILLIONEN MAL!!!!
DIE SCHNECKE LEBT UND DRAUßEN WÄRE SIE NUR VERTROCKNET!!!!
HÖRT BITTE AUF DAMIT!!!

Mal einen gutgemeinten Hinweis:
Alles groß zu schreiben wird im Internet als schreien verstanden. Und niemand wird gern angeschrien, auch wir nicht.
Viele Ausrufezeichen machen einen Satz auch nicht besser als nur eines.

Ich frage mich übrigens auch - auf die Frage hatte ich von dir keine Antwort bekommen - wie viele Schnecken du eigentlich hast. Wie viele Schnecken hast du? Ich kenne mich mit den einheimischen Schnecken nicht so aus, aber ich glaube schon, dass eine Faunabox da eine ganz gute Behausung ist. Aber wie groß ist deine Box und wie viele Schnecken wohnen darin?

Ich glaube, du magst Schnecken sehr gerne, nicht wahr? Ich habe den Eindruck, dass du dich gern um sie kümmerst und am liebsten alle retten willst. Du meintest mal, du hättest eine spezielle Computerlampe, weil du schlecht sehen kannst. Erinnere ich mich da richtig? Da sind Schnecken natürlich total toll zu beobachten.
Du musst nur wirklich lernen, dass du nicht jede Schnecke retten kannst. Ich nehme auch Schnecken vom Weg runter, wo sie vermutlich irgendwann zertreten werden würden. Ich versuche auch, sie vor Ameisen zu retten. Aber das heißt natürlich, dass die armen Ameisen ihr Abendbrot nicht bekommen. (Das stört mich jetzt nicht so, ich mag Ameisen nicht... ;) )
Trotzdem sind Schnecken Futter für andere Tiere. Und ihre leeren Häuschen sind eine Kalkquelle für andere Schnecken. Wenn du versuchst, alle Schnecken zu retten, dann veränderst du das Gleichgewicht in deiner Umgebung. Das kann am Ende auch für die Schnecken schlecht sein. Muss es nicht, aber kann es.

Dann kommt noch ein Punkt dazu: Wildtiere (und nichts anderes ist eine draußen lebende Schnecke) sind an das Leben draußen angepasst. Wenn sich eine Schnecke mal weit zurückzieht, muss das noch nicht heißen, dass sie bald stirbt. Vielleicht hat sie sich nur einfach sehr angestrengt und will eine Ruhepause machen. Vielleicht ist ihr zu heiß. Sie freuen sich bestimmt, wenn du ihnen ein Stück Gurke rausbringst und sie draufsetzt. Natürlich in Deckung, sonst werden sie nachher noch gefressen. Aber ich denke, die Schnecken wissen ganz gut, wie sie zurecht kommen. Im Endeffekt machen wir ja mit unseren Schnecken auch nichts anderes, als ihnen das anzubieten, was ihnen gut tut. Was sie davon dann annehmen, entscheiden die Schnecks immer noch selbst. Die wissen, was sie brauchen. Gib ihnen doch die Chance, ihr Leben allein wieder "auf die Reihe zu kriegen". Du willst sicher auch nicht, dass man dir alles aus der Hand nimmt, weil du vielleicht nicht weißt, wie etwas geht oder wie etwas am besten ist.

Und bitte: Lies, was ich dir schreibe. Ich möchte dich nicht beleidigen, nicht niedermachen und nicht nerven. Ich möchte dir helfen und dir Denkanstöße geben, damit du dich entwickeln kannst, damit du ein besserer Schneckenpapa werden kannst. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Shellow am 10.07.2015, 14:31

Hallo Missschnirkel! Ja ich Hans mir ganz durchgelesen!
Und ich habe 7 Schnecken (muss nacher mal zählen)
Und mein Faunarium ist gut groß für so circa 10 Schnecken
Ich halte hauptsächlich diese Arten:
Garten Bänderschnecken,Hain-Bänderschnecken und eine Strauchschnecke!

Schönes Wochenende euch :)
Shellow

Re: Schneckentod: Geschichte und ein paar Fragem

Beitragvon Katja Schindler am 11.07.2015, 09:05

Da muss ich Sandy leider Recht geben - es ist schon sehr auffallend.
Bitte lasse die Schnecken draußen in der Natur!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

...ist sie schon Ausgewachsen?

Beitragvon Shellow am 11.07.2015, 12:47

Hallöchen Fories! Ich frage mich ob meine Kleine Schnecke schon Ausgewachsen ist.
Ich fühle noch keinen Rand aber etwas mehr rechts merke ich das da ein Rand ist.
Ist sie bei dieser Größe schon ausgewachsen?

Schönes WE euch!
Shellow

Re: ...ist sie schon Ausgewachsen?

Beitragvon Pilou am 11.07.2015, 21:22

Was ist es denn für eine Art?
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Pilou

Bilder: 3

Beitragvon Miesmuschel am 12.07.2015, 08:13

Also ich weiß auch nicht, was mir an der Geschichte gefallen soll.

Bitte setze deine Schnecken doch wieder dorthin, wo Du sie gefunden hast. Dort wird es ihnen gut gehen und auch wenn sie irgendwann sterben - so ist die Natur - erfüllen sie trotzdem noch einen Nutzen für ihre Umgebung, z.B. andere Tiere.

Bisher haben weder die Schnecken noch Du etwas davon gehabt, wenn Du die Schnecken immer mit nach Hause nimmst, wo sie früher oder später versterben.
Mach lieber ein paar Fotos von den Schnecken, wenn Du sie draußen siehst, als sie immer mitzunehmen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Shellow am 12.07.2015, 09:30

Gefleckte Weinbergschnecke
Shellow

Beitragvon Shellow am 12.07.2015, 09:36

...und wo soll ich dann meine Schnecken die ich im Terrarium beobachten will herholen?
Ich darf keine Achatschnecken (wenn ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne darf ich schon)
Und Weinbergis stehen ja unter Naturschutz
Wo soll ich dann sonst meine Schneckis herbekommen?
Und was mache ich mit meinen "Im Terrarium geborenen Schneckenbabys" ?

Morgendliche Grüße Shellow!
Shellow

Beitragvon Rasplutin am 12.07.2015, 09:43

Hallo Shellow,
ich glaub, da hast du etwas verwechselt:
Das ist keine gefleckte Weinbergschnecke, sondern eine Helix pomatia.

Sie ist noch nicht ausgewachsen, denn der Wachstrumsrand ist noch nicht nach außen gewölbt.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Claudia311 am 12.07.2015, 10:37

zum Glück gestatten deine Eltern dir keine Achatschnecken,
wenn du noch nichtmal in der Lage bist Bänderschnecken am Leben zu erhalten wie soll das dann mit Achatschnecken funktionieren.
Beobachten willst du Schnecken dann beobachte und lerne erstmal wie sie draußen leben und wie du ihnen einen kleinen Lebensraum gestalten kannst wo sie auch überleben.
Lerne Verantwortung zu übernehmen für ein Tier auch wenn es in """ nur eine Bänderschnecke"""" ist, es ist ein Lebewesen und auch ein recht zu leben und wenn es in deine Hände gefallen ist hast du dafür die Verantwortung. Lass die Schnecken wo sie sind und beobachte sie in der Natur dann kannste auch lernen, sie sind Lebewesen und keine Unterhaltung.

Ich muß sagen mir platz langsam der Kragen auch wenn du erst 12J. bist, immerhin bin ich auch Mutter (wenn meine Tochter auch schon erwachsen ist) auch sie kam mit einer Handvoll Schnecken nach Hause und hat sich aber auch drum gekümmert. Von dir ließt man nur immer negative Dinge und so langsam macht mir das Forum keinen Spass mehr, wenn ich lese das von dir ein Bericht verfasst oder beantwortet wurde lese ich das schon gar nicht mehr. Das ist meine Meinung und ich hab lange damit gehadert, das Mass ist für mich voll und ich habe keinen Nerv mehr hier zu lesen.

Claudia
Liebe Grüsse
Claudia311

Beitragvon Shellow am 12.07.2015, 11:12

Aber ganz rechts wo die Öffnung ist,ist es gewölbt! Das erkennt man am Foto nicht.
Shellow

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)