Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 07.09.2016, 19:15

Danke Euch allen!!!!!! :danke:

Oh mann, das hört sich auch wieder nicht so GANZ einfach an....

Und Gartenkalk - oh nein - wie schrecklich... die armen Schnecklies...... :cry:

Okay, ich werde mich da mal durchlesen... Eierschale hatte ich schonmal in zerkleinertem Zustand angeboten, aber das war irgendwie nix... vielleicht muss ich es ganz fein malen, bis es eine pudrige Form bekommt und dann einfach über den Boden streuen...? :roll: Naja - ich gucke mal... aber Gartenkalk wird es auf GAR keinen Fall!!!! :shock:

Nochmal zum Thema Futter: Tomate geht gar nicht bei den Süßen, Süßkartoffeln nur spärlich und Brennesseln auch ÜBERHAUPT GAR nicht... Haferschleim konnte ich nicht richtig erkennen, weil ich ihnen das in einem Glasschälchen kredenzt hatte und da sind sie gelegentlich durchgeschneckt, so daß ich nicht richtig erkennen konnte, ob das angenommen wurde...
Netti13

Beitragvon FleckiFleck am 13.09.2016, 14:52

Rasplutin hat geschrieben:Image

Das sieht da so aus,wie als wären da noch Schnecken drin.
Sehe ich das richtig?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Bilder: 0

Beitragvon Netti13 am 19.09.2016, 17:53

Soooooo.... schon länger nicht mehr hier drin gewesen.....

Also Haferflocken gequollen - wollen sie nicht.... ich hänge immer noch an Gurke und Salat - das geht immer...

Jetzt traue ich mich gar nix mit Kalk zu machen...

Wie wäre es mit einer geraspelten Sepiaschale über den Boden verteilt oder untergemischt??

Aber jetzt kommt DER KNALLER....

Ich komme nach Hause, gucke bei den Mäusen rein - und was sehe ich - direkt an der Scheibe??

VOLL ABGEEIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich werde Patenmama........

OMG - was muss ich denn jetzt tun.. müssen die in Quarantäne... werden sie sonst vielleicht von den Großen gefressen... Oh mann.. bin völlig fertig... vor allen Dingen wenn die schlüpfen (und jetzt glotze ich tatsäch stündlich da rein - is klar, als wenn sie jetzt sofort den Schlüpfer machen würden.... :-D ...) kommen die völlig locker durch alle Schlitze und Löcher im Terrarium, die nach aussen führen....

HILFEEEEEEEE!!!!!

Wie lange dauert das denn, bis aus den Eiern Schleimies kriechen? Die müssen heute geeiert haben, gestern lagen die da noch nicht....

Boah.... bin echt ´n bisschen geschockt... aber die Eier sehen toll aus... ganz gleichmässig, wie Süssperlen oder so....

Gibt es einen pauschalen Rat, was man machen muss?

Fühl´ mich grad´ ´n bisschen hilflos.... :?
Netti13

Beitragvon Netti13 am 19.09.2016, 18:01

.. aha.... 10-16 Tage dauert es ca. bis sie schlüpfen, die Schlüpfrigen..... :-D

Also habe ich noch ein bisschen Zeit mich vorzubereiten... ich bin jedenfalls für hilfreiche Tipps sehr hilfreich..... es ist doch schließlich meine erste Schwangerschaft...!!!! :mrgreen:
Netti13

Beitragvon Nina 99 am 19.09.2016, 18:04

Wie viele Eier sind es denn?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Netti13 am 19.09.2016, 18:08

.. oh je.. keine Ahnung... dazu müsste ich das Loch aufbuddeln - das will ich nicht... von der Seite gesehen kann ich 17 zählen... wenn ich davon ausgehe, daß es so ein Häufchen ist, das weiter in die Tiefe geht, sind es so ca. 30 vielleicht....
Netti13

Beitragvon Netti13 am 19.09.2016, 18:25

img_5361.jpg
Netti13

Beitragvon Knusperzunge am 19.09.2016, 18:49

Ich würde auf jeden Fall nur so viele schlüpfen lassen, wie du selbst behalten möchtest und kannst. Sonst hast du irgendwann ein Problem, denn Schnecken legen sehr, sehr viele Eier - wenn man alle schlüpfen lässt, hat man nach einem Jahr locker einige hundert Schnecken.

Wenn du aber neugierig bist, Schneckenkinder schlüpfen und aufwachsen zu sehen und noch genügend Platz im Terrarium hast, sie mit unterzubringen, kannst du natürlich gerne welche schlüpfen lassen (aber besser nicht alle 30). Alle überzähligen Eier kannst du für 48 Stunden ins Gefrierfach packen, das macht sie unfruchtbar und danach können sie einfach über den Hausmüll, Biomüll oder Kompost entsorgt werden :)

So gut wie alle Schneckenhalter suchen regelmäßg im Terrarium nach Eiern und frieren sie anschließend ein. So vermeidet man, dass man plötzlich 50 - 100 Schneckenkinder findet und nicht weiß, was man mit ihnen tun soll. Wie oft man suchen muss, hängt von der Art ab. Ich halte A. immaculata var. panthera, deren Schlupfdauer mindestens 7 Tage beträgt, also suche ich alle 7 Tage nach Eiern.

Und noch ein Hinweis zur Sicherheit: Auch wenn man heimische Schnecken hält, kommt Schlüpfenlassen und Aussetzen nicht in Frage. Hier hat eine der Forenmoderatorinnen neulich sehr gut erklärt, weshalb das Aussetzen von Schnecken ein größeres Problem ist, als man vielleicht ahnt.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Netti13 am 20.09.2016, 06:03

Oh wow... Sehr interessant und einleuchtend, die Sache mit dem No-Go-Aussetzen...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Eiersuchen.. Auch wenn es hart ist, mit der Gefrierfach-Kiste...

Das Thema der Schleimies ist tatsächlich viel komplexer, als ursprünglich gedacht..!!!

Vielen lieben Dank!!!!
Netti13

Beitragvon Nerpa am 20.09.2016, 07:58

Huhu,
meine Weinbergschnecken gehören zu den Süßen. Ich habe festgestellt, dass die ganz gern Kaktusfeige mögen (ich lege versuchsweise von fast allem Obst/Gemüse (natürlich keine Zitrusfrüchte), was ich mir kaufe oder pflücke, den Schnecken was ins Terra). Und gerade ganz aktuell mögen sie Hokkaidokürbis.
Zudem lieben sie frisch gepflückte und nochmals lang gewässerte Baumflechte, diese, wie hier auf dem Link http://www.alpine-wandergruppe.de/kurzt ... 370199.jpg, aber das muss nass sein. Wenn dann ein neuer Stock mit Flechte im Terra ist, dann sieht man am Kot, dass erstmal alles andere verschmäht wird (der ist gräulich mit dunkelgrünen Spröckeln).
Bei Brennnesseln ist es so, dass meine die ganz frischen hellgrünen Blätter mögen, die man jetzt um die Jahreszeit in der Natur kaum mehr findet.
Deshalb pflücke ich mir draußen im Herbst immer einen kleinen Stengel (so 3-4 Blätter lang, gern noch mit Samen oben dran) und stelle ihn ins Wasser, dass er Wurzeln bildet. Dann wird er in einen kleinen Blumentopf gestellt, als Erde nehme ich aussortiertes Cocoshumus aus dem Terra und die Brennnessel kriegt einen Sonnenplatz im Fenster und wächst ganz gut...bekommt wieder frische Blätter und nach einer Weile auch neue Triebe. Und dann tu ich die gesamte Pflanze ins Terrarium.
Das wird dann sehr gern angenommen. Einzelne, vielleicht schon trockene Blätter dagegen gar nicht.
Nerpa

Beitragvon Netti13 am 20.09.2016, 20:12

AHA - ganz lieben Dank für die Erfahrungswerte... ich habe gestern mal wieder ein paar Scheiben Gurke reingelegt - und - was soll ich sagen - die waren heute sofort weggekimmelt... also hatten die mächtig Kohldampf und Süsskartoffel, (erwachsene) Brennessel, Haferbrei & Co waren nur so.. naja.. der Hunger treibt´s halt rein... aber Gurke und Salat sind wohl der "Burner"...

Ich konnte es heute übrigens noch nicht übers Herz bringen, ein paar von den Zuckerkügelchen ins Gefrierfach zu legen :(

Ich versuche das dann morgen nochmal.........
Netti13

Beitragvon Netti13 am 20.09.2016, 20:13

Gaaanz lieben Dank aber für den Link und die Tipps mit den Topfpflanzen... :danke:
Netti13

Beitragvon Netti13 am 01.10.2016, 10:45

HILFEEE

Die Mäuse sind geschlüpft!!!!

4 Stück.. Bin voll aufgeregt..
Was der Hammer ist - da mache ich mir seit Wochen Gedanken darüber, was die Models wohl fressen, klebe vor 3 Tagen Pappe in die Ritzen.. und dann..??!???

Höre ich abends Geräusche, als wenn ne Humdertschaft von Mäusen irgendetwas frisst.. Und ich denk' noch so: diese blutrünstigen Monsterbiester werden ja wohl nicht die Pappe annagen...

Natürlich nicht!!!

Am nächsten Tag war gar keine mehr da!!!!

Und jetzt turnen die kleinen Bany-Monster da rum...

Fragen:

- Muss ich sie separieren - Fressen die Großen sie sonst??
- was hat es mit Tontöpfrn auf sich, habe helesen, dass Sie angeblich Gehäuseschäden bei Babies verursachen??
Netti13

Beitragvon Netti13 am 01.10.2016, 10:46

Oh Mann.. Bin grad fertig...

Was muss ich denn jetzt als wichtigstes beachten??

Bitte um Tippps...

Dankööööö schonmal...
Netti13

Beitragvon Knusperzunge am 01.10.2016, 13:39

Netti13 hat geschrieben:Die Mäuse sind geschlüpft!!!!

4 Stück.. Bin voll aufgeregt..

Herlichen Glückwunsch zum Knubbelsegen :-D

Meine haben auch schonmal Papier gefressen... geschadet hat ihnen das eine Mal nicht, aber seitdem halte ich Papier und Pappe weit von den Schnecken entfernt, weil ich nicht weiß, ob es ihnen langfristig nicht doch etwas ausmachen kann.

Netti13 hat geschrieben:Fragen:

- Muss ich sie separieren - Fressen die Großen sie sonst??
- was hat es mit Tontöpfrn auf sich, habe helesen, dass Sie angeblich Gehäuseschäden bei Babies verursachen??

-cIch habe noch nie davon gehört oder gelesen, dass Schneckenkinder von den großen gefressen wurden. Darum musst du dir also keine Sorgen machen. Die größte Gefahr für die kleinen könnte darin bestehen, dass du sie aus Versehen zerquetschst, weil du sie übersehen könntest, während du im großen Becken herumräumst. Das ist - soweit ich weiß - der einzige Grund, weshalb Halter Babyschnecken manchmal separieren. Wenn du denkst, dass du vorsichtig genug im Becken hantierst, sodass den kleinen nichts passiert, kannst du sie gerne bei den Eltern lassen :)
- Tontöpfe "verursachen" nicht direkt Häuschenschäden bei Babys. Aber: Wenn die Schnecken (das gilt übrigens auch für ausgewachsene Schnecken!) auf den Tontopf prallen, z.B. wenn sie mal von der Decke fallen, können sie sich das Häuschen daran zerbrechen. Das gilt genauso für Einrichtung aus Stein o.ä., weshalb empfohlen wird, nur weichere Einreichtung aus Holz, Plastik, Kork usw. zu verwenden. Allerdings kannst du die Tontöpfe schneckensicher machen, indem du sie mit Moos bedeckst, das sieht außerdem noch sehr schön aus. Hier gibt es ein tolles Beispiel zu sehen: http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... 90#p190895
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)