Neueinstieg-brauche Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinstieg-brauche Hilfe!

Beitragvon Miky am 07.04.2009, 17:57

Also meine stinken garnicht...(?)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon René 2 am 14.04.2009, 10:28

Bei mir überschlagen sich die Ereignisse.
Habe die Sepiaschale jetzt eingesetzt, denn sie roch nur nach Fisch. Komischerweise stinkt das Terrarium aber überhaupt nicht. Die ersten Schnecken sind auch schon drin, unter Anderem ein paar kleine. Das Problem ist nur, dass ich keine Fressspuren am Futter erkennen kann, egal ob ich Salat, Gurke oder Löwenzahnblätter verfüttere. Außerdem haben die Schnecken deutliche Probleme mit dem Bodengrund, sodass sie teilweise tagelang an einer Stelle gelegen haben und nicht mehr kriechen wollten, da sie immer nur den Bodengrund an ihren Kriechfüßen hängen gehabt haben. Das habe ich jetzt teilweise behoben, indem ich den Bodengrund ganz nass gesprüht habe. Ich weiß aber nicht, ob dann nicht alles verschimmelt. Außerdem hingen sie immer reglos an der Scheibe, bis ich mal auf den Gedanken kam, nicht nur mit einem Strahl gegen die Scheiben zu sprühen, sondern das Wasser mal zerstäubt ins Terrarium gesprüht habe. Meine Walderdbeeren wachsen auch nicht richtig und sind immer wieder komplett in Schleim gehüllt. Gestern bekam ich noch einen Neuzugang aus dem Garten meiner Oma, dessen Gehäuse etwas hubbelig aussieht. In dem Terra, wo jeder meiner Neuzugänge erst einmal hinein kommt, konnte ich auch noch keinen Kot erkennen, obwohl Salat im Becken war. Werde es heute mal mit anderem Futter versuchen. Gerade als ich den Kartenleser für meine Digicam holen wollte, kam ich am Terrarium vorbei. Ich stellte fest, dass die Lüftersteuerung überhaupt nicht eingesteckert war, und komischerweise kriechen die Schnecken jetzt wie verrückt, was sie nie taten, wenn der Lüfter regelmäßig lief. Was ist da los?

Bilder:
IMG_0001_KC613.jpg
Das Terrarium
IMG_0002_KC613.jpg
Die Technik
IMG_0003_KC613.jpg
Das Terrarium
IMG_0004_KC613.jpg
Die Bepflanzung vor ein paar Tagen (da sah sie ja noch gut aus...)
IMG_0005_KC613.jpg
Loch notdürfig geflickt
IMG_0007_KC613.jpg
Kein Schimmel sondern Kalkbreireste
IMG_0009_KC613.jpg
Schnecki
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Moorhuhn am 14.04.2009, 11:28

Das die Schnecken anfangen umherzukriechen, wenn der Lüfter aus ist liegt warscheinlich daran, dass sich die Luftfeuchtigkeit besser halten kann wenn keine Luft durch das Terrarium geblasen wird.
LG Thomas
Moorhuhn

Bilder: 9

Beitragvon René 2 am 15.04.2009, 16:19

Die Schnecken fressen wieder! Habe die Lüftersteuerung jetzt mal umprogrammiert, sodass die Lüfter nur noch ganz kurz laufen. Und dann entdeckte ich heute Morgen bei der Kontrolle der Terrarien Löcher in den Salatblättern und den Gurkenscheiben. Es scheint ihnen jetzt endlich in meinem Terrarium zu gefallen. Die Scheiben waren aber total beschlagen und die Temperatur lag bei fast 27 Grad. Das Hygrometer ist momentan leider defekt, und jetzt weiß ich natürlich nicht, wie feucht es den jetzt ist. Habe jetzt natürlich keine Ahnung ob es jetzt nicht zu feucht ist.
LG
René
René 2

Beitragvon Ina am 15.04.2009, 17:10

Deine Schnecken bestimmen ob es zu feucht ist oder nicht. Nichts und Niemand anderes. Wenn sie jetzt aktiv sind und sonst nicht würd ich es so lassen.
Ina

Beitragvon René 2 am 21.05.2009, 17:42

Riesen Problem!
Die Schnecken hängen jetzt halb eingezogen (der Kopf ist meist nicht zu sehen) an den Scheiben. Sie scheinen auch oft herunter zu fallen, liegen jedenfalls oft verkehrt herum auf dem Boden. Teilweise hängen sie zwei-drittel-eingzogen an den Scheiben und haben eine Schleim-Hülle um sich, die teilweise weißlich ist, also vermutlich viel Kalk enthät. Was tun???
LG
René
René 2

Beitragvon mennemaus am 21.05.2009, 17:54

Schnecken ziehen sich zurück und verschließen ihr Haus mit einer dünnen Haut,
wenn die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit für sie nicht in Ordnung sind.
Vermutlich ist es entweder zu kalt oder zu trocken in deinem Terrarium.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon René 2 am 28.05.2009, 12:55

Die Schnecken sind ja nicht ganz im Häuschen. Sie hängen so halb heraus. Teilweise fallen sie von der Scheibe. Viel kriechen tun sie nicht. Ihr Schleim ist so komisch zäh. Außerdem fressen sie nicht sonderlich viel. Keine Ahnung, ob sie noch lange überleben, wenn ich die Lösung nicht finde.

Hoffe auf eine schnelle Antwort
LG
René
René 2

Beitragvon Wildfang76 am 28.05.2009, 20:56

Wo hast du denn das Terri stehen? Ich bin der Meinung, das 27°C einfach zu warm sind. Du solltest sie etwas kühler halten, sonst sterben die dir noch an Hitzeschlag. Wenn du die in der Natur beobachtest, dann merkst du, dass die an warmen Tagen unter Büschen halb vergraben liegen. Da ist die Teperatur dann auch etwas kühler als in der Sonne. Wenn sie aktiv werden, ist das ja normalerweise nach Regen. Da stimmt dann die Feuchtigkeit, und es ist auch kühler. Auch Nachts ist es bei uns normalerweise nie 27°C warm.
Das Terri muß unbedingt von direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Vieleicht wird deine Beleuchtung auch zu warm, und die Temperatur steigt deshalb so hoch an.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon René 2 am 29.05.2009, 12:55

Habe die Temperatur ja mittlerweile wieder runter. Das Terra steht übrigens auf meinem Schreibtisch ca. 2 Meter von der Balkontür entfernt. Wenn es zu warm wird, mache ich aber immer die Jalousien runter.
LG
René
René 2

Beitragvon René 2 am 29.05.2009, 13:04

Habe gerade folgendes gefunden!
Schnecken, die einen "Hitzschlag" haben, ziehen sich oft auch nicht mehr richtig ins Häuschen ein, sondern hängen ganz matt heraus.

Kann das sein? Wenn man sie "ärgert" ziehen sie sich ja noch zurück, und teilweise versuchen sie sich ja sogar noch "einzukapseln".

Andererseits habe ich auch das hier gelesen:
In meinem Zimmer ist es immer so von 20-25/26 ºC!
Ist diese Tempe. in Ordnung?

Darauf wurde für Weinbergschnecken (die ich ja nur zur Pflege hab. Hat jemand draufgehaun. Zum Nachlesen) und Bänderschnecken mit Ja geantwortet.

Bin total ratlos. :?
LG
René
René 2

Beitragvon Birte am 29.05.2009, 17:06

20° ist denke ich ok. 25/26 finde ich auch zu warm. Wenn draußen solche Temperaturen sind sieht man kaum eine Schnecke, und wenn dann klebt sie verdeckelt irgendwo in einer schattigen Ecke.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon René 2 am 01.06.2009, 10:44

Aber in meinem Zimmer ist es halt mindestens 22 Grad warm. Wie soll ich denn das Terrarium kälter bekommen? Woanders hinstellen geht wahrscheinlich auch nicht.
LG
René
René 2

Beitragvon Fine am 01.06.2009, 13:47

22° finde ich eigentlich ok. für einheimische Schnecken. Draußen ist es doch auch mal wärmer.
Ich würde an deiner Stelle nur darauf achten, dass sie nicht in der Sonne stehen, da können dann in einem Terrarium oder einer Fauna-Box doch mal viel höhere Temperaturen entstehen als im Zimmer sind, die Belüftung ist in einer Box ja auch viel schlechter als im Freien.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Birte am 01.06.2009, 15:22

Ja, wenn du auf gute Belüftung achtest, sollte das schon gehen. Die Schnecken müssen ja auch am Tag nicht unbedingt aktiv sein. Es reicht ja völlig wenn sie ihrem normalen Rythmus nachgehen und nachts rumschleimen.
Sollte es mal super heiß werden in deinem Zimmer, könntest du das Becken zusätzlich durch nasse Handtücher kühlen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)