Bei mir überschlagen sich die Ereignisse.
Habe die Sepiaschale jetzt eingesetzt, denn sie roch nur nach Fisch. Komischerweise stinkt das Terrarium aber überhaupt nicht. Die ersten Schnecken sind auch schon drin, unter Anderem ein paar kleine. Das Problem ist nur, dass ich keine Fressspuren am Futter erkennen kann, egal ob ich Salat, Gurke oder Löwenzahnblätter verfüttere. Außerdem haben die Schnecken deutliche Probleme mit dem Bodengrund, sodass sie teilweise tagelang an einer Stelle gelegen haben und nicht mehr kriechen wollten, da sie immer nur den Bodengrund an ihren Kriechfüßen hängen gehabt haben. Das habe ich jetzt teilweise behoben, indem ich den Bodengrund ganz nass gesprüht habe. Ich weiß aber nicht, ob dann nicht alles verschimmelt. Außerdem hingen sie immer reglos an der Scheibe, bis ich mal auf den Gedanken kam, nicht nur mit einem Strahl gegen die Scheiben zu sprühen, sondern das Wasser mal zerstäubt ins Terrarium gesprüht habe. Meine Walderdbeeren wachsen auch nicht richtig und sind immer wieder komplett in Schleim gehüllt. Gestern bekam ich noch einen Neuzugang aus dem Garten meiner Oma, dessen Gehäuse etwas hubbelig aussieht. In dem Terra, wo jeder meiner Neuzugänge erst einmal hinein kommt, konnte ich auch noch keinen Kot erkennen, obwohl Salat im Becken war. Werde es heute mal mit anderem Futter versuchen. Gerade als ich den Kartenleser für meine Digicam holen wollte, kam ich am Terrarium vorbei. Ich stellte fest, dass die Lüftersteuerung überhaupt nicht eingesteckert war, und komischerweise kriechen die Schnecken jetzt wie verrückt, was sie nie taten, wenn der Lüfter regelmäßig lief. Was ist da los?
Bilder:
- Das Terrarium
- Die Technik
- Das Terrarium
- Die Bepflanzung vor ein paar Tagen (da sah sie ja noch gut aus...)
- Loch notdürfig geflickt
- Kein Schimmel sondern Kalkbreireste
- Schnecki