Nur kurz zu Ulli: Ich verstehe dich und sehe das ähnlich. Da man mich hier auf dem Kieker hat, werd ich mehr dazu nicht sagen
Einmal noch zu Scarletts Ausführungen, dass man Tiere nicht in anderen Gebieten aussetzen darf, in denen diese Tiere aber vorkommen, mit der Argumantation, dass es Krankheitserreger oder Ähnliches geben kann, das diesen Tieren schaden kann: Ist schlicht und einfach Unsinn. Dann dürftest du deinen Hund nicht mit in den Urlaub an die Nordsee oder gar ins Ausland mitnehmen. Meiner Meinung nach ist eine solche Denkweise völlig übertrieben und ich glaube kamm, dass Tierschutzvereine so denken. Denn dann wären ja alle Versuche, z.B. Luchse in Deutschland wieder ansässig zu machen, auch Unsinn, weil die Luchse ja vorher nicht im Harz gelebt haben, sondern in verschiedenen Zoos. Ich weiß, der Vergleich hinkt, mir fällt aber spontan kein anderer guter ein. Aber Nachkommen einer Schnecke, die im Terrarium geschlüpft sind, nicht wieder oder an einem anderen Ort auszusetzen, weil die Genetik eine andere sein könnte... Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Im Gegenteil, es ist sogar besser, Tiere verschiedener Populationen zu mischen, da das den Genpool vergrößert und die Tiere gesünder und widerstandsfähiger macht.