Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Beitragvon fee am 27.09.2012, 16:30

Da kann ich Fienchen nur beipflichten. Ich denke, es geht generell um einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen, und wenn Kinder Tiere halten, sind da einfach die Eltern in der Pflicht. Wenn ich bedenke, was ich als Kind für Fehler mit Tieren gemacht habe - grrrr, Maikäfer in einer engen Schachtel gehalten und sonstiges!
Zudem ist ja leider nicht so, dass Erwachsene unbedingt vorbildlich sind, was z.B. die Tierhaltung anbelangt. Generell meine ich, dass wir alle sensibilisiert werden müssen, was unsere Mitlebewesen anbelangt, ob das Menschen, Tiere, in diesem Fall Schnecken, oder die Natur betrifft - das ist eine profunde Frage der Ethik, und wenn das Forum hier einen Beitrag dazu leisten kann und zum Nachdenken anregt, finde ich das sehr wertvoll.
fee

Beitragvon zerajackie am 28.09.2012, 20:47

Ich möchte auch noch etwas dazu sagen. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und halte seit ca. 4 Jahren Schnecken.
Mir fällt auch in der letzten Zeit öfters auf, dass eben wie schon die ganze Zeit gesagt wurde gerade junge Menschen ihre Schnecken/Tiere schnell wieder abgeben. Das beste Beispiel ist da doch der Hund, wie oft sieht man im Internet Hunde mit ungefähr einem halben Jahr, die wegen plötzlicher Allergie oder sontigen Gründen abgeben werden. Schön finde ich dann immer noch, wenn drinnen steht ist nicht stubenrein, keine Grunderziehung und so weiter. Und das alles nur weil sich die neuen Halter nicht bewusst sind welche Arbeit über welchen Zeitraum auf sie wartet.

Im Moment bin ich wohl eine von wenigen (im Teenager-Alter) die zu ihren Interessen steht und diese auch nicht ändert. Natürlich denke ich nicht das es selbstverständlich ist das ich meinen Hund mit 8 Jahren selbst erzogen habe und darauf auch sehr stolz bin aber selbst wenn ich nicht so gewissenhaft gewesen wäre hätte meine Mutter mir unter die Arme gegriffen und das ist doch eig. auch Sinn und Zweg? Man soll Verantwortung lernen mit Anleitung der Eltern. Meine Mama zum Beispiel legt auch großen Wert darauf, dass ich mich anständig und ausführlich informiere (auf meine Axolotl habe ich 1 Jahr gewartet, alles anständig vorbereitet und informiert). Ich lege mir zu jeder Tierart die ich halte einen Ordner an wo ich alles über diese Art (egal ob Meerschweinchen, Schnecken oder Axolotl) hineinschreib. So habe ich immer etwas griffbereit auch wenn ich kein Internet hab.

Edit: jetzt habe ich mir mal alles durchgelesen und ich kann mich nur anschließen Mama ist auch ganz verzaubert von den Schnecken. Glücklicherweis ist meine Mama genau wie ich und so hängt man nirgends alleine dran ob jetzt in der Tierhaltung oder sonst wo. Und so finde ich sollte es sein'! :)
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Fienchen am 29.09.2012, 07:15

Jessy, Du bist der beste Beweis dafür, daß es nicht allein am Alter liegt! :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Thamara am 29.09.2012, 09:20

Danke Jessy !
Auch mein Sohn mit 11 versorgt seine Ratten selbsständig .
Was ich mit dem Thema gemeint hab ist etwas unter gegangen . Wollt damit sagen das sich die Verkäufer mehr Gedanken machen sollen wem sie die Tiere abgeben . Wenn ich nämlich so manche Postings lese , merkt man sehr schnell das öfter die Eltern nicht dahinter stehen . Und ich hab mir vorgenommen das ich nur mehr mit Einverständnis und Information über die Haltung an die Eltern Schnecken an Kinder abgeben werd .
Und das gleiche gilt auch für Erwachsene . Ich schau mal was sie so schreiben ... Dann unterhalt ich mich ... Es gibt immer Gründe warum jemand abgibt . Das ist ok . Aber wenn jemand nicht bereit ist z. B. in eine Wärmequelle zu investieren ... Dann bekommt er keine Schleimer von mir .(das war als Beispiel gedacht ) Ausserdem sieht man ob derjenige ne Bildergalerie hat usw.

Deshalb kanns vorkommen das ich auf ein Angebot recht kurz antworte . Weil ich annehm das die Leute das machen . Und eh sehen das ich viele Schnecken halte und das schon lange . Das ist mir erst aufgefallen als es hier angesprochen wurde :oops:
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Silvia:) am 29.09.2012, 18:30

Hi,
vielleich kannst du ja durch catten ein bisschen was rausfinden.
Das ist mir persönlich immer ganz wichtig. Wenn ich z.b die Frage bekomme was sie bei mir am liebst essen dann zeigt das für mich echtes Interesse. Ich frage auch immer wie ihr Terra aussieht. Und dann merkt man ja ob jemand seine kleinen echt lieb hat oder nicht so..
Also ich kann nur sagen das ich mit den Schnecken mit 16 angefangen hab und jetzt 17 bin. Um futter, terras ect. muss ich mich ganz allein kümmern und ich habe immer noch ganz viel Spaß an den kleinen und großen Schleimern..=)
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.10.2012, 15:15

Tja...man lernt mit der Zeit...und macht Fehler.
Ich selber habe einmal ein "Futtergelege" gehabt, dass dann nicht gefuttert wurde und von dem ich dann 40 Schnecks hatte, die ein Zuhause brauchten (Allerdings hatte ich auch noch alte Aquarien im Keller und die Bereitschaft, notfalls alle zu behalten).Ich habe gelesen, was ich über die potentiellen Halter konnte, mit einigen längere Zeit kontaktet und einige auch abgelehnt. Ich bin auch Stur bei mindestens 1 Euro pro Zentimeter geblieben...+ Versand als Paket in Styrobox. Und dennoch war jemand dabei, dem ich lieber keine hätte geben sollen.
Jetzt vor kurzem hatte ich einige adulte Schnecken angeboten, um selber ein paar Babys aufziehen zu können. Eine junge Interessentin war unglaublich überzeugend, wir führten zahlreiche "Gespräche" und immerhin mussten ihre Eltern eine recht stolze Summe für meine Süßen hinblättern.Ich hatte wirklich Vertrauen (in sie UND die Eltern) und sie bekam meine Tiere. Anfangs schrieb sie noch und alles sah gut aus.Das wurde dann weniger, die versprochenen Fotos kamen nicht, dann keine Meldung mehr. Und nur drei Monate nach dem Kauf gab sie die Schneckenhaltung auf.Ich bin wahnsinnig erleichtert, dass die Tiere offensichtlich fit und ohne Schaden genommen zu haben jetzt ein neues zu Hause zur Verstärkung einer vorhandenen Gruppe gefunden haben...Und werde ganz sicher nicht mehr an Kinder verkaufen. Und nicht an Leute, die diverse Arten suchen.Und ich verkaufe auch nicht an Leute, die handeln wollen.Ich versende nicht per Päckchen. Ich züchte keine Schnecken auf Anfrage nach.Manche Schnecken sind nicht so häufig, da gönne ich mir dann ein paar Babys weil ich weiß, dass bei ihnen der Bedarf bei erfahrenen Haltern noch da ist.Manchmal habe ich ein paar Nachzuchten, die vielleicht nicht zu meinen absoluten Lieblingen gehören (z.B. hatte ich mal Fulis, die unglaublich breit und eher rund waren) und die biete ich dann an.IMMER aber bin ich bereit und in der Lage, die Tiere zu behalten. Und kein Tier gibts zum Sonderpreis.Ich hatte auch schon Schnecken, für die ich nicht der richtige Halter bin und denen ich bei aller Mühe nichts Gutes tun konnte...die sind in fähigere Hände gegangen. Eine habe ich noch, die ein neues Zuhause sucht und ich weiss, dass sie viele nehmen würden, aber auch die braucht jemand besonderen.Und bis ich den gefunden habe, bleibt sie.
Es ist wirklich schwierig.
Auch ich habe mich damals in ein Bild verliebt, begeistert ein paar Fuli-Babys gekauft und blauäugig angefangen.Allerdings ist das bei mir schon immer so gewesen: Wenn ich verliebt bin zieht das neue Familienmitglied ein, bekommt was es braucht und bleibt bis es (hoffentlich) alt gestorben ist.(Auch wenn es ursprünglich mal meinem Sohn gehört hat ;-) )Egal was es kostet oder was das Leben so bringt. Und ich sammle jeden Fitzel Information, den ich finden kann. Ich glaube, dass es auch andere, wie mich gibt und denen möchte man so gerne dieselbe Chance geben.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Scary-Doll am 11.10.2012, 09:01

Ich möchte nur dem Beitrag von Lindenbaerchen beipflichten, es geht mir auch so, wenn ein Tier einzieht, bleibt es auch, denn es ist immer überlegt, ob ich in der Lage bin so ein Tier zu halten und dauerhaft zu pflegen. Dazu möchte ich noch sagen, das ich oft mitbekomme, auch im Bekanntenkreis, das die Kinder Tiere bekommen, die dann in den Kinderzimmern vegetieren und die Eltern stur bei der Meinung bleiben, das die Kinder einzeln und allein für das Tier verantwortlich sind, was sich dann extrem negativ auf die armen Geschöpfe auswirkt. Ich bin der Meinung, das jeder Erwachsener immer sich im Klaren sein soll, das wenn er seinem Kind ein Tier kauft, ist es auch SEIN Tier, denn der Erwachsener hat die Verantwortung für Das Kind und seine Haustiere. Ich wurde niemals meiner Tochter ein Tier erlauben, das ich selber aus irgenteinem Grund nicht mag (Angst oder Allergie, oder Tierschutzgrunde bei manchen Tierarten), denn selbst wenn meine Tochter sich um die Tiere ordentlich kümmert, muss ich als Mutter und erwachsene Person ihr mit Informationen, Unterstützung bei der Renigung und natürlich finanziell beistehen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein für jeden Erwachsenen, aber scheint leider nicht immer so zu sein.

Das Thema mit den Kindern ist Eins, aber leider gibt es auch genug Erwachsene, die ihre Tiere unbedacht anschaffen, oder so horten, das sie am Ende überfordert sind und das Elend beginnt... Das ist nicht nur mit Schnecken so, sondern auch mit allen anderen Tieren. Das Hauptproblem was ich bei den Schnecken sehe, ist der zu günstiger Preis, so das man ganz unüberlegt sich mehrere Tiere "leistet" und wenn sie dann aus Desinteresse oder Unwissenheit vollenden, entweder mit den Schultern zuckt oder sich wieder neue Tiere anschafft. Ich habe des öfteren Angebote für Fulicas gesehen, wo die Tiere für 1 Euro angeboten werden. Was soll das denn sein ?! Wir haben auch ein paar kleine Fulicas da, aber meine "Schutzgebühr" ist wesentlich höher , denn das ist auch Sinn und Zweck - durch einen bestimmten Geldbetrag schütze ich das Tier und nehme es auch wieder zurück gegen Teilerstattung der Kosten, damit es nicht in die Natur entlassen wird oder sonst etwas Schlimmes damit passiert. Das ist nicht immer garantiert, aber manchmal klappt, denn ich mache auch einen Tierabgabevertrag wenn ich Schnecken abgebe, selbst bei Bekannten und Freunden (andere Käufer hatten wir noch nicht und ist nicht beabsichtigt). Auf Anfrage, haben wir auch 3 Fulicas an das ehemalige Kindergarten meiner Tochter verschenkt und haben das komplette Erstzubehör zur den bereits vorhandenem großen Aquarium gesponsert und eingerichtet. Selbst da, haben wir einen Tierabgabevertrag gemacht, damit die Tiere wieder zurück können, mann weis ja nie... Die Erzieher und die Kinder werden sich sicher nie von den Schnecken trennen wollen, denn sie sind sehr stolz auf ihre Schnecken und die Tiere sind gut gehalten. Da zeigt sich die pädagogische Kompetenz - mit dem Einzug der Tiere wurde ein Projekt gestartet, das ganze Leben wird dokumentiert, vom Ei, bis jetzt wurde alles in Bildern und Berichten festgehalten und die Kinder machen begeistert mit !
Das ist und bleibt halt ein Problem des Preises, ich gebe Schnecken an gute Halter und sympatische Menschen auch sehr günstig oder ganz umsonst ab, aber da kenne ich die Leute und weis, das die Tiere dort auch gut gehalten werden, jeder anderer müsste schon mindestens 5 Euro für ein Fulica-Baby zahlen, und kriegt trotzdem nicht jeder, denn ich bin ja in der Lage unseren Nachwuchs zu behalten und zu pflegen, bis Der/Die Richtige für die Schnecks kommt.
Ich denke, das es mit dem Preis zusammen hängt, denn schaut mal, wieviele scheinbar unüberlegte Käufe schon hier im Forum entstehen, weil viele Anfänger oder "Sammler" schnell die günstige Schnecken aufkaufen. Als Beispiel (ist nur eine Vermutung, aber ich hoffe, es wäre so)denke ich das z.B. bei dem bekannten Schneckenhändler kaum ein Kind oder ein absoluter Anfänger die seltene Schnecken zur der berechtigt hohen Preisen kaufen wird. Somit sind die Tiere auch besser vor schlechter Haltung geschützt.
Es ist natürlich schwer die Interessenten zu selektieren um zu erkennen ob man ein Tier abgeben kann oder nicht, aber wären die Schnecks um Einiges teuerer, wurden hoffentlich auch weniger nicht überlegte Anfragen geben.
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Sandy am 11.10.2012, 09:24

Ist der Thread jetzt wirklich rein auf den Schneckenverkauf an Kinder bezogen? Ich sehe hier eigentlich so gut wie keine Kinder, die ihren Bestand aufgeben oder minimieren. :? Das sind doch abgesehen von Einzelfällen fast alles volljährige Forenmitglieder.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Drachin am 11.10.2012, 09:32

Sandy, es gibt hiet glaub ich mehr Kinder als du denkst ;)
Und abgesehen davon, wage ich mal zu behaupten, dass Kinder (und auch Erwachsene), die sich hier im Forum anmelden, um mehr über ihre Tiere zu erfahren und sich auszutauschen, auch verantwortungsvoller mit dem Thema umgehen. Sicher gibt es auch hier Aushnahmen, aber ich glaub, wenn man diese Gemeinschaft betrachtet, geben insgesamt weniger Leute ihre Schnecken aus Langeweile ab als prozentual geshene bei sämtlichen Leuten, die sich Schnecken kaufen.

Ein großes Thema bei der ganzen Sache ist übrigens auch immernoch der Gedanke "Sind ja nur Schnecken". Das spielt da sehr stark mit rein, die meisten Leute begreifen einfach nicht, dass Schnecken genauso Ansprüche haben wie alle anderen Tiere und nicht, nur weil es Weichtiere sind, keine Aufmerksamkeit brauchen. Ich denke, dass Leute, die hier im Forum angemeldet sind, weniger so denken.

Ein Tier ist ein Tier ist ein Tier. Und braucht immer Aufmerksmkeit, das eine mehr, das andere weniger, aber kein Tier ist ein Spielzeug.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Tiffany1 am 11.10.2012, 10:22

Da pflichte ich Drachin bei,(ein Tier ist ein Tier ist ein Tier) ich pflege hauptsächlich Wibellose, und da ist für mich kein Unterschied, ich liebe jedes einzelne. Jedes Tier hat seine Ansprüche und denen sollte man gerecht werden. Es gibt auch genügend Erwachsene, die sehr sorglos mit dem Thema Tierhaltung umgehen, aus Langeweile Tiere an-und abschaffen. Was die Kosten für eine Schnecke angehen, ich habe meine ersten Schnecken geschenkt bekommen, deshalb sind sie aber nicht weniger wert als meine gekauften Tiere. Aber manche Leute sehen das so, geschenkt oder billig ist nichts wert. Ich habe von meinen Notfallschnecks auch einige abgeben müssen, da mir 38 ausgewachsene Fulicas auch zuviel geworden wären, allerdings mit Schutzvertrag, dass sie ausschließlich an mich zurückgegeben werden, falls sie der neue Besitzer nicht mehr halten möchte. Außerdem habe ich sie nur an Leute abgegeben, wo ich sie jederzeit sehen kann, bzw. das Vertrauen bereits da war. Und wenn ich das Gefühl habe, die Interessenten nehmen es nicht allzu ernst, dann lehne ich schon mal eine Übergabe ab.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Sandy am 11.10.2012, 10:42

Drachin, ich weiss dass es hier einige Kinder gibt. Ich zitier mich einfach noch mal selbst. :wink:

Sandy hat geschrieben:Ich sehe hier eigentlich so gut wie keine Kinder, die ihren Bestand aufgeben oder minimieren.

Darum versteh ich nicht ganz, warum hier so lang und breit über die Abgabe an Kinder diskutiert wird, wo es doch abgesehen von (zugegebenermaßen recht extremen) Einzelfällen hauptsächlich die Erwachsenen sind, die sich der Verantwortung für die Tiere nicht bewusst zu sein scheinen.
Damit mein ich nicht grundsätzlich alle, es gibt ja durchaus auch ein paar nachvollziehbare Gründe für die Abgabe von Tieren.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Laura Steini am 11.10.2012, 16:51

Hallo,
ich finde das es nicht mit dem Alter zusammen hängt,
mit meinen 14 Jahren bekomme ich viel unterstützung von meinen Eltern.
Ich gebe meine Fulica lediglich ab,da ich mit dieser Art einfach nicht warm werde.Verständlich.Nicht jede Schneckenart sagt einem zu.
Ich war sehr sehr traurig darüber sie abgeben zu müssen.habe mir
vorwürfe gemacht,doch ich glaube es ist das beste für die Tiere sie ziehen in ein neues Heim.

So...
Nun ich halte immer noch Schnecken und habe nicht die Absicht diese Abzugeben!
Ich liebe diese Tiere und kümmere mich zu gerne um sie als das ich sie abgeben würde.
Niemals gebe ich sie her.
Wenn ich mir Tiere hole dann für ein Leben lang.
Doch auch die Fulicas hätte ich behalten,doch wie oben schon beschrieben ist das irgendwie die falsche Art für mich.Und hätte sich niemand gemeldet hätte ich sie behalten und mich immer noch mit begeisterung um sie gekümmert.

Ich finde es schade das so viele Forenmitglieder hier immer alles auf Kinder schieben.
Der Satz "Kinder bekommen von mir keine Schnecken!" finde ich ist hier sehr unangebracht,da in den Verkäufen auch oft von Erwachsenen geschrieben wird "Nehmt sie hab keine Lust mehr"
Schade.Ich dachte Kinder sollten unterstützt werden.Ich werde unterstützt und liebe meine Schnecken und werde sie behalten bis sie irgendwann sterben.(was hoffentlich nicht so schnell passiert!)

LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon Laura Steini am 11.10.2012, 16:54

Meine Sutus haben 30 oder 40 Euro gekostet.
Die habe ich von meinem eigenen Geld bezahlt!
Und ich denke das so ein Preis nicht mal eben so bezahlt wird sondern gut überlegt wird!

LG
Laura Steini

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.10.2012, 17:28

Sandy...bist du ein Kind? :wink: Es wird auch über ganz viel anderes diskutiert...das solltest du alles mit einbeziehen.
Ich zum Beispiel habe AUCH über Kinder gesprochen...genauso wie jeder andere hier :wink:
Ich sehe hier zumindest ein Kind, dass seinen Bestand dezimieren möchte, hatte gerade das Vergnügen mit einem anderen und habe in den letzten Jahren auch immer wieder das ein oder andere "Kind" diesbezüglich mitbekommen...genauso wie etliche Erwachsene :wink:
Fühl dich nicht angegriffen.Es gibt auch einige Kinder, die ihre Sache sehr gut machen...auch schon sehr lange...ich denke, da würde sogar ich wohl eine Ausnahme machen.Hast du schon Tiere verkauft? Immer alles gut gelaufen? Und wie reagierst du dann für die Zukunft wenn es nicht geklappt hat?

Laura Steini: Du hast vor kurzem auch bei mir noch nach Fulis gefragt...und sehr kurz danach willst du sie abgeben...das wenigstens kommt meiner Meinung nach bei Erwachsenen weniger häufig vor.Auch dir möchte ich sagen: Es geht und ging hier nicht nur um Kinder...auch wenn du dich angesprochen fühlst.

An alle: Ich denke, wir werden an der ganzen Miesere gar nichts ändern, jeder kann nur für sich lernen und entscheiden...und dazu immerhin kann man sich hier ein paar Anregungen holen.Das finde ich gut! Und: ICH kaufe auch keine Schnecken, die zu "Dumpingpreisen" angeboten werden.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Laura Steini am 11.10.2012, 17:35

Ich habe vor längerer Zeit nach Fulica gefragt ;)
Doch kurz danach,wie gesagt bin ich zu dem entschluss gekommen die Fulis abzugeben.
Ich denke man lernt dazu.Ich habe soooo viel falsch gemacht seit ich hier im Forum bin,ich weiß.
Habe viele angeschrieben wieder abgewürgt,habe nach Schnecken gefragt und alles wieder abgesagt.
Es tut mir leid,ich habe dazu gelernt!
Nun überlege ich es mir mehrmals,ob ich jemanden anschreibe oder nicht.
Ich denke auch ich mache meine Sache gut?!
Auch schon länger.Hatte die Schnecken schon vorher relativ lang,bin erst spät ins Forum gekommen.

LG
Laura Steini

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)