von Scary-Doll am 11.10.2012, 09:01
Ich möchte nur dem Beitrag von Lindenbaerchen beipflichten, es geht mir auch so, wenn ein Tier einzieht, bleibt es auch, denn es ist immer überlegt, ob ich in der Lage bin so ein Tier zu halten und dauerhaft zu pflegen. Dazu möchte ich noch sagen, das ich oft mitbekomme, auch im Bekanntenkreis, das die Kinder Tiere bekommen, die dann in den Kinderzimmern vegetieren und die Eltern stur bei der Meinung bleiben, das die Kinder einzeln und allein für das Tier verantwortlich sind, was sich dann extrem negativ auf die armen Geschöpfe auswirkt. Ich bin der Meinung, das jeder Erwachsener immer sich im Klaren sein soll, das wenn er seinem Kind ein Tier kauft, ist es auch SEIN Tier, denn der Erwachsener hat die Verantwortung für Das Kind und seine Haustiere. Ich wurde niemals meiner Tochter ein Tier erlauben, das ich selber aus irgenteinem Grund nicht mag (Angst oder Allergie, oder Tierschutzgrunde bei manchen Tierarten), denn selbst wenn meine Tochter sich um die Tiere ordentlich kümmert, muss ich als Mutter und erwachsene Person ihr mit Informationen, Unterstützung bei der Renigung und natürlich finanziell beistehen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein für jeden Erwachsenen, aber scheint leider nicht immer so zu sein.
Das Thema mit den Kindern ist Eins, aber leider gibt es auch genug Erwachsene, die ihre Tiere unbedacht anschaffen, oder so horten, das sie am Ende überfordert sind und das Elend beginnt... Das ist nicht nur mit Schnecken so, sondern auch mit allen anderen Tieren. Das Hauptproblem was ich bei den Schnecken sehe, ist der zu günstiger Preis, so das man ganz unüberlegt sich mehrere Tiere "leistet" und wenn sie dann aus Desinteresse oder Unwissenheit vollenden, entweder mit den Schultern zuckt oder sich wieder neue Tiere anschafft. Ich habe des öfteren Angebote für Fulicas gesehen, wo die Tiere für 1 Euro angeboten werden. Was soll das denn sein ?! Wir haben auch ein paar kleine Fulicas da, aber meine "Schutzgebühr" ist wesentlich höher , denn das ist auch Sinn und Zweck - durch einen bestimmten Geldbetrag schütze ich das Tier und nehme es auch wieder zurück gegen Teilerstattung der Kosten, damit es nicht in die Natur entlassen wird oder sonst etwas Schlimmes damit passiert. Das ist nicht immer garantiert, aber manchmal klappt, denn ich mache auch einen Tierabgabevertrag wenn ich Schnecken abgebe, selbst bei Bekannten und Freunden (andere Käufer hatten wir noch nicht und ist nicht beabsichtigt). Auf Anfrage, haben wir auch 3 Fulicas an das ehemalige Kindergarten meiner Tochter verschenkt und haben das komplette Erstzubehör zur den bereits vorhandenem großen Aquarium gesponsert und eingerichtet. Selbst da, haben wir einen Tierabgabevertrag gemacht, damit die Tiere wieder zurück können, mann weis ja nie... Die Erzieher und die Kinder werden sich sicher nie von den Schnecken trennen wollen, denn sie sind sehr stolz auf ihre Schnecken und die Tiere sind gut gehalten. Da zeigt sich die pädagogische Kompetenz - mit dem Einzug der Tiere wurde ein Projekt gestartet, das ganze Leben wird dokumentiert, vom Ei, bis jetzt wurde alles in Bildern und Berichten festgehalten und die Kinder machen begeistert mit !
Das ist und bleibt halt ein Problem des Preises, ich gebe Schnecken an gute Halter und sympatische Menschen auch sehr günstig oder ganz umsonst ab, aber da kenne ich die Leute und weis, das die Tiere dort auch gut gehalten werden, jeder anderer müsste schon mindestens 5 Euro für ein Fulica-Baby zahlen, und kriegt trotzdem nicht jeder, denn ich bin ja in der Lage unseren Nachwuchs zu behalten und zu pflegen, bis Der/Die Richtige für die Schnecks kommt.
Ich denke, das es mit dem Preis zusammen hängt, denn schaut mal, wieviele scheinbar unüberlegte Käufe schon hier im Forum entstehen, weil viele Anfänger oder "Sammler" schnell die günstige Schnecken aufkaufen. Als Beispiel (ist nur eine Vermutung, aber ich hoffe, es wäre so)denke ich das z.B. bei dem bekannten Schneckenhändler kaum ein Kind oder ein absoluter Anfänger die seltene Schnecken zur der berechtigt hohen Preisen kaufen wird. Somit sind die Tiere auch besser vor schlechter Haltung geschützt.
Es ist natürlich schwer die Interessenten zu selektieren um zu erkennen ob man ein Tier abgeben kann oder nicht, aber wären die Schnecks um Einiges teuerer, wurden hoffentlich auch weniger nicht überlegte Anfragen geben.
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.