Schnecke zugelaufen - hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke zugelaufen - hilfe

Beitragvon Fusselnase am 29.12.2012, 10:24

:D nicht wenige kommen/kamen über eine Fundschnecke zum Hobby "Schneckenhaltung".
Fusselnase

Beitragvon Jasi am 29.12.2012, 10:24

taschentuch hat geschrieben: ich glaube ihr habt Recht und ich gebe sie doch nicht wieder her :oops:

:-D :-D :-D
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon taschentuch am 29.12.2012, 10:55

Jasi hat geschrieben:
taschentuch hat geschrieben: ich glaube ihr habt Recht und ich gebe sie doch nicht wieder her :oops:

:-D :-D :-D

Ich finds so toll wie spannend meine Tochter das findet.
Wir haben hier in der Umgebung viele Tiere, Hunde, Katzen, Frettchen, Pferde, Kühe, Schafe, aber von der Schnecke ist sie doch ab meisten begeistert.
Aber ich finds ja auch total spannend :D
taschentuch

Beitragvon Fusselnase am 29.12.2012, 10:59

^^ Vielleicht findest du hier schneckenspezifische Spiele oder Bastelideen, die für deine Tochter geeignet sind: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=27
Und hier hat Geli furchtbar viel zusammengetragen: http://www.ueber-die-schneck.de/fuer-schule-a-unterricht.html
Fusselnase

Beitragvon taschentuch am 29.12.2012, 11:07

Was mir grad einfällt.
Die Kindergartengruppe in der meine Tochter ist heißt Schneckengruppe :D
Vielleicht findet sie die Schnecke deswegen so toll. Dort hängen an der Wand Schneckenbilder und es stehen auch ein paar Dekoschecken rum.
taschentuch

Beitragvon Skilltronic am 29.12.2012, 22:11

Fusselnase hat geschrieben:... Wenn sie sich länger als eine Woche lang versteckt und in dieser Zeit auch nicht mehr frisst, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen.

Aber auch das kann vorkommen, ohne das man sich sorgen muss.

Ich habe hier beispielsweise einen Kandidaten, der schon 3 Wochen pennt, während eine Schnecke nur sporadisch ruht und eine Weitere noch jede Nacht aktiv ist.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon sharonja am 29.12.2012, 22:20

oder auch umgekehrt - manch ein Erwachsener lernt erst über die Kinder, dass Schnecken tolle Tiere sind :-D
lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon taschentuch am 30.12.2012, 21:07

Guten Abend,

ich hab nicht viel Zeit, deswegen fasse ich mich kurz - ich werde auch noch auf die ganzen privat Nachrichten antworten, danke fürs schicken.

Also ich mach mir etwas Sorgen, die Schnecke sitzt seit ca. 3-4 Stunden auf der Erde, bewegt sich nicht vom Fleck, ist aber draußen. Also der Körper ist so halb draußen und die Augen sind ganz draußen, aber sie sitzt einfach nur da.
Temperatur so um die 19 Grad und Luftfeuchtigkeit so um die 70.
Wenn ich Wasser rein sprühe zieht Sie kurz ihre Augen ein, kommt dann aber wieder raus. Ist das normal? So lange einfach nur rumsitzen?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünsch ich euch.
taschentuch

Beitragvon sami am 30.12.2012, 21:28

Du kannst ruhig mal weniger sprühen, es kann sein das es ihr zu feucht ist. Lass den Deckel ein bischen offen, natürlich nur unter Beobachtung
sonst haut sie vielleicht ab.
Meine Schnecken sitzen auch manchmal so da, aber es ist noch nie was mit ihnen gewesen. Mach dir nicht zu viele Sorgen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 31.12.2012, 08:48

Lass sie einfach, sie döst ein bisschen vor sich hin. Dass sie sich dafür nicht mehr völlig einzieht und irgendwo anpappt ist ein gutes Zeichen: sie fühlt sich sicher.
Fusselnase

Beitragvon taschentuch am 01.01.2013, 07:31

Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr wünsch ich euch.

Wie es aussieht hat sich die Schnecke verdeckelt (sagt man doch so oder?).
Sie hat vorne am Eingang vom haus sone weiße feste Schicht von... keine Ahnung wie mans nennt, aufgebaut und ist halb eingebuddelt.
Ich lass sie da jetzt einfach mal so oder?
Ab wann sollte ich mir denn Sorgen machen? Nicht das sie stirbt und ich merke es ewig nicht :shock:

Liebe Grüße
taschentuch

Beitragvon taschentuch am 01.01.2013, 07:59

So, also nun bekomm ich hier die Kriese :roll:

Ich hab super vorsichtig das alte Futter rausgeholt, wirklich sehr sehr vorsichtig, das ich sie blos nicht störe bei schlafen.....
Nun geh ich an der Faunabox vorbei und seh durch n Seitenwinkel das die Schnecke rumschneckt... nun sitzt sie rum, so halb draußen und guckt mich an :stupid:

Na mal gucken was sie jetzt für nen Plan hat, viel bewegt hat sie sich noch nicht, aber die guckt rum.
taschentuch

Beitragvon Elfi am 01.01.2013, 14:19

Es berührt mich echt, wie liebevoll Du Dich kümmerst. Das ist ja sowas von süß ....
Also ich denke mit Deiner Schnecke ist alles okay.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat Deine Tochter sie Mitte Dezember gefunden. Dann lag sie erstmal zwei Wochen trocken und ohne Futter herum. Nun hat sie ein schönes Zuhause, Futter und Luftfeuchtigkeit - alles ideal.
Aber alles in Allem eben "zuviel" würde ich mal denken. Die Schnecke hatte sich draußen sicher schon auf Winter eingestellt und in den Ruhemodus geschaltet. dann rein in trockene Hitze und wieder in prima Klima.
Steig mal heute ins Flugzeug, flieg nach Südafrika, bleib da zwei Tage, flieg dann für einen Tag nach Norwegen und wieder nach Hause. Mal sehen, wie´s Dir dann so geht. Da hast Du vermutlich auch keinen Plan :-D
Du machst das alles ganz prima und sicher nichts verkehrt. Lass ihr mal ein bißchen Zeit, sich einzugewöhnen. Eigentlich wäre sie ja jetzt in Winterruhe, sie hat ja bisher draußen gelebt und ihre innere Uhr. Die Ereignisse der letzten Wochen bringen da natürlich alles durcheinander.
Elfi

Beitragvon taschentuch am 02.01.2013, 08:34

Guten Morgen,

gestern hatte ich noch ein kleines Drama in der Faunabox.
Ich habe kleine Larven/Würmer in der Erde gefunden, aber sowas von viele... hab ne totale Madenphobie und kann so kleine weiße Larven absolut nicht sehen. Dazu kommt das ich Schwanger bin... naja hing dann erstmal über der Kloschüssel, weils mich so geekelt hat.
Ich tippe drauf das es Trauermückenlarven waren.
Da die Schnecke eh grad wach rumgesessen ist, habe ich sie raus sie durfte meinen Küchentisch erkunden, meine Tochter hat ganz toll auf sie aufgepasst, dafür das sie erst 3 1/2 ist macht sie das echt super, meine eine Katze hat dann auch die Schnecke entdeckt und ganz skeptisch zu geguckt.

Hab die Erde 5 Minuten in der Mikrowelle gehabt, aber ein paar von den Viechern haben das tatsächlich überlebt.
Danach nochmal 45 Minuten bei 250 grad im Backofen. Die komplette Einrichtung war mit im Backofen und danach dann für ein paar Stunden in meiner Tiefkühltruhe. Hoffe das ich alle erwischt habe.
Ich muss mir nun wirklich son Humus oder sowas besorgen, weil mit der Erde vom Kompost schlepp ich mir bestimmt ständig irgendwelches Getier an.

Jedenfalls scheint sich die Schnecke jetzt viel wohler zu fühlen, sie hat heute Nacht richtig remmi demmi gemacht, ihre Badeschüssel war komplett voll mit Erde, ihr Essen war gut angeknabbert und auch voll mit Erde, der kleine Baumstamm ist auch teilweise voll mit Erde und überall sind ganz viele Schleimspuren. Mein Freund meinte er besorgt mal ne Überwachungskamera die auf Bewegung reagiert, ich hätte da zu gerne zu geguckt wie sie alles umgräbt.
Jetzt sitzt sie halb eingegraben rum und man sieht immer mal wieder ein Auge rausgucken, glaube sie ist jetzt fix und fertig :-D Soviel wie sie rumgräbt könnte man meinen ich hab nen Maulwurf.
taschentuch

Beitragvon Jasi am 02.01.2013, 08:53

Ja das hört sich von deinem Freund doch ganz so an, als würde da doch die Schneckenbegeisterung aufschlagen wenn er sogar extra fürs Schneckchen eine Kamera besorgen will :-D Schön, dass dein Schneckchen so munter war heute Nacht.
Du kannst auch einfach ungedüngte Blumenerde kaufen. Finde ich persönlich für Bänderschnecken natürlicher und da kannst du dir auch keine Viecher herziehen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!! Wie weit bist du denn schon wenn ich fragen darf? Unser kleiner Mann hat vor 3 Monaten das Licht der Welt erblickt - ich kann dir also nachfühlen wie du dich gefühlt hast mit den Maden. Ich glaube, da wärs mir auch nicht anders gegangen. :oops:
Jasi

Bilder: 5

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)