ManuSchnecki hat geschrieben:Ich persönlich Tippe auf schlechter Durchzug im Terra. Werde jetzt übergehen wenn ich dabei sitze 1 Stunde die vorderen Türen auflassen zum besseren durchzug.
Ja, das hätte ich genau so eingeschätzt. Schlechter Durchzug, zu feucht und (möglicherweise) neue Sachen im Terra.
Zum Glück brauchen einheimische Schnecken keine hohe Luftfeuchtigkeit, da kannst du häufig lüften.
Eventuell kannst du überlegen, ob sich bei deinem Terra eine Scheibe oder Seitenwand so ändern lässt, dass du Fliegengitter drankleben kannst. Dann wäre die Belüftung auch besser.
Manchmal schimmeln neue Sachen im Terra; wenn ich etwas neu einrichte, dann wird das erstmal zwei Wochen stehen gelassen, bei etwas erhöhter Feuchtigkeit - ohne Bewohner.
In dieser Zeit wuchern oft die Schimmelpilze, aber nur kurz, höchstens wenige Tage. Und danach ist Ruhe!
Es ist eine Überlegung wert, neue Wurzeln, Rinden etc. grundsätzlich erstmal zwei Wochen zum Abschimmeln in einen feuchten Behälter zu legen. Dann gibt's weniger Ärger, auch mit eingewandertem Krabbelzeugs.
Von Abkochen, Bestrahlen, Desinfizieren halte ich überhaupt nix - das tötet die Kleinstlebewesen und bereitet dem Schimmel freie Bahn.