Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Beitragvon Nautilus am 22.06.2015, 15:51

Ja Baumschnecken sehen aus wie schokosplit. .
:)

Findest du mit viel Glück in der nähe von brenneseln :)
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 23.06.2015, 11:54

Ich danke euch allen für die Hilfestellungen :-D

Momentan habe ich den Eindruck das alle Schnecken immer nur entweder seitlich am Glas, oder bevorzugt an der Deckenecke hängen und auch nur dort rumschnecken. Sollte ich Sie vielleicht einfach mal aufs Essen setzen? Nicht das sie irgendwie verhungern oder so.
Habe heute Futter gewechselt, konnte aber keine Raspelspuren entdecken.....

Zusätzlich setze ich jetzt Laubwürmer rein, bekam aber nur eine (rießen) Menge von 18 Stück. Was meint ihr wieviele ich einsetzen soll ??? Und da fällt mir noch etwas ein, soll ich sie extra füttern?

Gruß
Manuel

PS: Kann es sein das der Kot der Schnecken durch Tomate rot ist????
ManuSchnecki

Beitragvon Susi am 23.06.2015, 14:00

Der Kot von Schnecken nimmt die Farbe vom Futter an. :)

Es dauert ein bisschen, aber wenn der Boden nicht mehr ganz neu ist, gehen die Schnecken auch auf den Boden. Bänderschnecken sind aber Schnecken, die grundsätzlich gerne in die Höhe klettern. Deshalb sind Kletterzweige auch so wichtig.

Verhungern werden deine Schnecke sicher nicht. Schnecken haben einen sehr guten Geruchsinn und sie können lange Zeiträume ohne Futter auskommen. Feuchtigkeit ist da fast wichtiger.

Laubwürmer? Sind das die Kompostwürmer oder Rotwütmer? Normalerweise braucht man diese Helferlein nicht extra zu füttern. Sie ernähren sich vom Schneckenkot und dem schon vorhandenen Futter, soweit ich weiß. Bisher habe ich solche Helfer noch nicht... :wink:

Dein Terra sieht hübsch aus! Die Silikongefäße sind eine gute Idee. Wo hast du sie her?
Statt gekaufte Pflanzen würde ich Pflanzen aus der Natur nehmen (soweit möglich..) zB einen Löwenzahn. Wird gerne gefressen und als Schlafversteck genutzt. Man muß die Pflanze leider nur immer wieder erneuern.... :wink:

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon ManuSchnecki am 23.06.2015, 14:44

Hallo Susi!
Das beruhigt mich sehr mit der Futterfarbe und dem Kot. Heute steht zb auf der Speisekarte: Gurkestück längs aufgeschnitten, ein paar eingeweichte Haferflocken und zerbröselte Eierschale. Zwar ist Sepiaschale drin, aber einfach mal sicherheitshalber :)
Das Terra werde ich noch umgestalten. Hab hier einen richtig tollen Korkast, der muss nur noch gekürzt werden und derzeit komme ich nicht dazu. Auch werde ich eine Grünlilie entfernen und ein "leckerchen" einpflanzen, sowie noch etwas Terragrund nachfüllen. Die Lilien habe ich extra bei der Schneckeninsel gekauft, wegen Düngerproblematik......

Die Silikonschalen sind vom Dehner und sind eigentlich so Reisenäpfe. Das große Rote ist Schneckies Bade/Trinkschale. Die kleine blaue ist gerade für die Haferflocken und Eierschalenbrösel zusammengefaltet.

Aktuell lasse ich die Schneckies sich erstmal ein wenig einleben. Persönlich finde ich die kleinen tierischen Helferlein nicht nur nützlich, sondern eben auch natürlich. Weisse Asseln sollen auch noch einziehen..nach und nach.
Momentan glaube ich zwar noch nicht, dass nachts Eier verbuddelt wurden...aber am Wochenende werde ich mal nachschauen :) Richtig gespannt bin ich darauf, wann das Schneck was sich in Trockenruhe begeben hat (mit Kalkdeckel) wieder anfängt rumzuschnecken.

Der Laubwurm soll sehr robust sein...heißt eigentlich Roter Waldregenwurm. Mal schauen wie die Würmers sich einleben. Bis jetzt sind sie noch nocht vergraben...wurmen halt herum. :lol:
ManuSchnecki

Beitragvon ManuSchnecki am 24.06.2015, 17:06

Oh Man,
gestern noch setze ich Würmer ein und heute sehe ich das:

Image

Habe jetzt Terra ausgewaschen, so gut es ging ohne Chemie, Schneckies abgewaschen, Würmer abgewaschen, kompletteren Terragrund neu gemacht und die PFlanzen, wie die schöne Rinde entsorgt.
Image

Hoffe sehr das alle Schneckies überleben, keine krank wird durch diese dummen Pilze :(

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/538/KjA49S.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/909/55ARJL.jpg
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 24.06.2015, 18:20

Ach du Schreck, wie ist der denn in der kurzen Zeit entstanden?
vielleicht zu feucht?
Ich denke nicht das die Schneckis schaden nehmen.
Mir ist auch ein paar mal was dummes passiert und meinen geht es gut.
Hatte das Futter im Aquarium vergessen, puhh das war nicht schön. ..
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 24.06.2015, 18:43

Ich persönlich Tippe auf schlechter Durchzug im Terra. Werde jetzt übergehen wenn ich dabei sitze 1 Stunde die vorderen Türen auflassen zum besseren durchzug.
Für den ganzen Stress habe ich jetzt ein Festmahl kredenzt: Eisbergsalat, Gurke, Champignon und eine Nektarine....

Werde jetzt aber besonders vorsichtig sein, gerade mit der Luftfeuchtigkeit und mit Glück bekomme ich Freitag weiße Asseln.....
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 24.06.2015, 19:05

:)
Meine sitzen ja im Aquarium. Da lass ich einmal am Tag den Deckel offen. Muss man aber echt aufpassen.
das letzte mal saß auf einmal eine umterm Tisch.

Erzähl mal ob sie den Salat fressen, meine rühren salat und Pilze nicht an.
aber Süßkartoffeln und Paprika geht weg wie warme Semmeln. .. :lol:
und natürlich Gurken
Nautilus

Beitragvon Susi am 24.06.2015, 20:50

Ich weiß, die Bänderschnecken sind nicht so "artig". :-D
Bei meinen Baumschnecken kann ich den ganzen Tag das Terra offen stehen lassen und keiner schneckt heraus. :P es schlafen ja auch alle!
Die Pomatia bleiben, wenn die Werte stimmen, auch bei offenem Terra brav drin.

Der Schimmel kommt sicher von zu viel Feuchtigkeit und zu wenig Durchzug. Wenn sich ein Terra mal eingelebt hat und das Microklima (Bodenbakterien) stimmt, dann passiert das mit dem Schimmel auch nicht mehr so leicht.

Danke für den Tipp mit den Näpfen!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2015, 20:54

ManuSchnecki hat geschrieben:Ich persönlich Tippe auf schlechter Durchzug im Terra. Werde jetzt übergehen wenn ich dabei sitze 1 Stunde die vorderen Türen auflassen zum besseren durchzug.
Ja, das hätte ich genau so eingeschätzt. Schlechter Durchzug, zu feucht und (möglicherweise) neue Sachen im Terra.
Zum Glück brauchen einheimische Schnecken keine hohe Luftfeuchtigkeit, da kannst du häufig lüften.
Eventuell kannst du überlegen, ob sich bei deinem Terra eine Scheibe oder Seitenwand so ändern lässt, dass du Fliegengitter drankleben kannst. Dann wäre die Belüftung auch besser.

Manchmal schimmeln neue Sachen im Terra; wenn ich etwas neu einrichte, dann wird das erstmal zwei Wochen stehen gelassen, bei etwas erhöhter Feuchtigkeit - ohne Bewohner.
In dieser Zeit wuchern oft die Schimmelpilze, aber nur kurz, höchstens wenige Tage. Und danach ist Ruhe!

Es ist eine Überlegung wert, neue Wurzeln, Rinden etc. grundsätzlich erstmal zwei Wochen zum Abschimmeln in einen feuchten Behälter zu legen. Dann gibt's weniger Ärger, auch mit eingewandertem Krabbelzeugs.

Von Abkochen, Bestrahlen, Desinfizieren halte ich überhaupt nix - das tötet die Kleinstlebewesen und bereitet dem Schimmel freie Bahn.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Nautilus am 24.06.2015, 21:05

Susi@ Stimmt meine Baumschnecke ist auch immer am schlafen.
Lol ich sehe sie nie. Sei den ich suche sie. Nicht mal beim essen läßt sie sich blicken. , neuerdings hockt sie immer unterm Moos. ..
*böse, böse*
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 25.06.2015, 12:46

Ich würde momentan gerne viel mehr machen, aber die vorbereitung einer Beerdigung nimmt viel Zeit und besonders Nerven in Anspruch.

Aktuell verfahre ich so das ich soviel wie möglich für Durchzug sorge. Später möchte ich mir ein größeres Zulegen..aber das ist erstmal Zukunfsmusik.

Die geretteten Würmer liegen alle lebend an der Oberfläche...vielleicht ein Schock?? Behalte ich im Auge. Mprgen bekomme ich, hoffentlich die weißen Asseln. Den Schneckies geht es soweit gut...eine mag besonders Nektarinen, eine andere Eisbergsalat (schläft darin :-D ) und eine andere hat richtig gestern an einer Gurke was weggeputzt...die können richtig gut Essen die kleinen :)

Welche guten (kaufbaren) Alternativen gibt es eigentlich zu Kokoshumus??? Sorry, aber ich bin gerade so im Stress das ich nicht suchen kann.......bitte deswegen um Verzeihung.

viele Grüße
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Susi am 25.06.2015, 13:04

Ohje, das tut mir leid, mein Beileid!

Das mit dem Schimmel am Anfang ist "nicht schlimm" , wenn das Bodenklima sich eingelebt hat passiert das nicht mehr so leicht! Du kannst versuchen deinen Bodengrund mit Walderde oder Maulwurfserde zu "impfen". Wichtig ist eher Erde aus den etwas tieferen Bodenschichten zu verwenden, Bei Maulwurfserde hat der Maulwurf schon für dich umgegraben.

Bei mir hat es auch was gebracht, nicht alles an Futter auf den Boden zu legen, sondern einen Teil in eine Futterschale.

Warum kein Kokoshumus?
Alternativ geht natürlich Erde von draußen.
Die meisten nehmen Kokoshumus , ev vermischt mit Seramis und Pinienrinde (und Kalk). Meine Leben nur auf Kokoshumus. Seramis ist gut zur Feuchtigkeitsregulation (soweit ich das mitbekommen habe, ich probiere es bei meinen Baumschnecken gerade aus, kann aber noch kein Statement abgeben... :wink: )

LG, Susi

Schreib mal bei Gelegenheit wie sich deine weißen Asseln in dem "einheimischen" Terra machen!
Ich hätte jetzt Asseln von draußen bei meinen Baumschnecken drin, aber die waren faul! :!:
Die haben gar nichts gemacht, nur sich versteckt! Die kommen nicht wieder rein...
Susi

Beitragvon ManuSchnecki am 26.06.2015, 06:44

Ich danke Dir.........

Je nachdem was Dehner heute bekommt, hole ich die Asseln plus Springschwänze und noch ein paar Wurmis. Mache jetzt einen Rundumschlag mit tierischen Helferlein. Zusätzlich lüfte ich das Terra so gut es geht und habe gerade in der Wohnung richtig Durchzug.
Den Schneckies geht es allen soweit gut, futtern auch richtig und besonders ängstlich wenn (das große Monster) ich komme sind sie auch nicht...eher neugierig. Eine der Schneckies ist immer noch in der Sommerruhe und ich störe sie dabei auch nicht.

Wenn ich dazu komme, halte ich mal nach Maulwurfshügeln ausschau.

Wenn ich weiß wie sich die Asseln, die Springer machen sage ich Bescheid. Die Wurmis machen jedenfalls etwas :-D

Gruß
Manuel

Kurzes Update: Durch das Stoßlüften der Wohnung und einem Türchen auf, liegt die LF momentan bei 53%. Ich versuche, bis ich die Tür schließe, sie etwas unter 50% drücken zu können. Gut das die Schneckies heute Nacht sehr hungrig waren (Eisbergsalat und Gurke). Beim Kalk weiß ich leider nicht ob sie dran gehen (haben Sepiaschale und gemörserte Eierschale)
Essen Bänderschnecken eigentlich Gammerus???

Update2: Nach einem Telefonat mit dem Händler der mit D***** anfängt und mir nichtmal sagen konnte ob die Springschwänze noch LEBEN :( verzichte ich auf deren Artikel......die Tiere dort tun mir leid :cry:
Was ich jetzt gerne schreiben würde.......nee ich lasse es besser.....
ManuSchnecki

Beitragvon ManuSchnecki am 26.06.2015, 13:03

Mache mir gerade um ein Schnecki etwas Sorgen. Es hat sich seit heute Morgen so halb eingebuddelt

Image

Ist das jetzt eher ein Zeichen das es unglücklich ist, oder das ich am Wochenende nach Eiern suchen soll????

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/537/4dxOrs.jpg
ManuSchnecki

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)