Neueinstieg-brauche Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinstieg-brauche Hilfe!

Beitragvon René 2 am 21.07.2009, 16:58

Sorry, hatte leider keine Zeit, um ins Forum zu schauen.
Die Weinbergschnecken sind schon wieder draußen. Zwei sind leider gestorben. Habe keine Ahnung, warum. Die Schnecken ziehen sich jetzt ganz ein, habe lang keine Schnecke mehr gesehen, die gekrochen ist. Vor ein paar Tagen ist eine mal kurz raus gekommen. Fressen tun sie auch nicht viel. Was ist jetzt schon wieder los? Geht es den Schnecken nicht gut, weil so viele Mücken im Becken sind, wo auch immer die herkommen? Die Lüfter laufen am Tag nur kurz, sonst ist die ganze Feuchtigkeit aus dem Terra raus. Ich kann aber doch nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben, und stündlich neues Wasser ins Becken spritzen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Frostwyrm am 21.07.2009, 17:46

Kann es sein dass du keine Mücken sondern Fruchtfliegen hast?
Die stehen auf die Futterreste -.-
Habe da momentan auch totalen Stress mit :(
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm

Bilder: 0

Beitragvon René 2 am 22.07.2009, 08:02

Möglich. Ich bin noch nie gestochen worden, obwohl die Viecher hin und wieder beim Saubermachen aus dem Terrarium kommen und im Zimmer umherschwirren. Die Schnecken sind auch wieder ein wenig gekrochen. Viel fressen tun sie trotzdem nicht.
LG
René
René 2

Beitragvon Birte am 22.07.2009, 16:02

Wenn es zu viele der Fliegen sind, würde ich die Erde austauschen, damit kriegst du zumindest die Eier. Leider kommen sie recht bald wieder, weil sich immer irgendwo eine versteckt, die dann wieder ihre Eier legen kann, aber so kann man wenigstens etwas eindämmen.

Ich hab mir jetzt im Sommer z.B. auch diese Klebebänder über die Terras gehängt, damit wenigstens ein paar der Viecher draufgehen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.07.2009, 16:47

Früher gabs mal diese Gelbsticker, die waren mit Leim auf beiden Seiten, da blieben Trauermücken und Obstfliegen dran kleben (natürlich nur ausserhalb vom Terrarium aufhängen, sonst bleiben auch die Schnecken dran kleben).

Ich hab zZt gar keine Probleme mehr mit Trauermücken (bis auf ganz wenige), allerdings verwende ich Gartenerde (leicht aufgekalkt) für meine Weinbergschnecken. Darin hat sich jetzt ein gewisses Gleichgewicht an Kleingetier entwickelt. Selbst der Kot auf der Erde verschwindet nach 1-2 Tagen. Aufgefressen von ner Menge Würmchen und Tausendfüsslern.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon René 2 am 23.07.2009, 13:03

Werde mal versuchen, neue Erde ins Becken zu tun. Hilft es eigentlich, Regenwürmer ins Terra zu tun, damit man nicht mehr so häufig sauber machen oder die Erde wechseln muss? Die Regenwürmer fressen dann doch die Futterreste. ODer kriechen sie den Schnecken ins Atemloch?
LG
René
René 2

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)