Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Beitragvon Sandy am 11.10.2012, 18:55

Lindenbaerchen hat geschrieben:Sandy...bist du ein Kind? :wink: Es wird auch über ganz viel anderes diskutiert...das solltest du alles mit einbeziehen.
Ich zum Beispiel habe AUCH über Kinder gesprochen...genauso wie jeder andere hier :wink:
Ich sehe hier zumindest ein Kind, dass seinen Bestand dezimieren möchte, hatte gerade das Vergnügen mit einem anderen und habe in den letzten Jahren auch immer wieder das ein oder andere "Kind" diesbezüglich mitbekommen...genauso wie etliche Erwachsene :wink:
Fühl dich nicht angegriffen.Es gibt auch einige Kinder, die ihre Sache sehr gut machen...auch schon sehr lange...ich denke, da würde sogar ich wohl eine Ausnahme machen.Hast du schon Tiere verkauft? Immer alles gut gelaufen? Und wie reagierst du dann für die Zukunft wenn es nicht geklappt hat?

Nein Lindenbärchen, ich bin kein Kind und fühl mich daher auch nicht persönlich angegriffen. :wink:
Zu meinen eigenen Erfahrungen habe ich auf der ersten Seite schon ein bißchen geschrieben.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 12.10.2012, 08:42

Also, nochmal für alle Kinder hier: Keiner wird hier persönlich im Einzelnen angesprochen (ich darf auch daran erinnern, dass Laura selbst angefangen hat über sich zu reden und Bärchen das kommentiert hat). Aber es ist nun einfach mal so, dass viele Kinder (nochmal: viele. Nicht alle!) einfach von Natur aus so sind, dass sie etwas für eine Zeit super interessant finden und dann kein Interesse mehr daran haben. Das ist einfach so. Das ist keine Beleidigung, sondern ein Fakt, die meisten Erwachsenen hier können mir da sicher zustimmen.
Und leider gibt es eben auch viele Kinder, die da dann nicht von ihren Eltern unterstützt bzw. auch mal in den Hintern getreten werden, dass sie, wenn sie Verantwortung über ein Tier übernehmen, das dann auch durchziehen müssen. Ich staune z.B. auch darüber, dass Laura ihre Schnecken und alles von ihrem eigenen Geld kaufen musste. Das ist für mich keine Unterstützung durch die Eltern. Oder andere Kinder, von denen man dann liest, dass die Eltern zwar die Tiere angeschafft haben, aber dann kein Kalk gekauft werden darf.

Im Prinzip geht es nicht um die Unfähigkeit der Kinder, die übernommene Aufgabe auch dauerhaft zu übernehmen (wir wissen ja, dass das bei einem guten Teil der Kinder und ab einem gewissen Alter ganz gut funktioniert - zum Teil sogar ohne elterliche Unterstützung), sondern vor allem darum, dass die Eltern den A**** nicht hochkriegen. Und sowas ist verantwortungslos.
Um das ganze jetzt mit dem eigentlichen Thema zu verknüpfen: Eben da es viele Eltern gibt, die sich nicht kümmern, gibt es dann Kinder, die auf eigene Faust Schnecken kaufen und da wird es dann zum Teil zu leicht gemacht. Nur kann man das leider nicht abschalten. Denn selbst wenn man hier im Forum sagt, es wird nur an Leute verkauft, die sich ausreichend informiert haben und sich auch alle dran halten, gibt es auch etliche Schneckenhalter, die nicht hier registriert sind, die einen Haufen Schnecken haben und diese so schnell wie möglich los werden wollen und dann eben schnell an jeden verschicken, der sich meldet.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 12.10.2012, 08:55

Ich kann nur nochmal widerholen:
Fienchen hat geschrieben: Für mich ist eine Entscheidung für ein Tier immer die Entscheidung der ganzen Familie. Die Tiere sind Familienmitglieder und jeder ist dafür mitverantwortlich. Leider sehen das nicht alle Eltern so.

Allerdings läuft es hier so langsam in eine Richtung, die nicht mehr allein dem Tierschutz nutzt. Es geht doch hier nicht darum, sich eine schwache Gruppe auszusuchen, diese pauschal als schlechte Halter darzustellen nur um sich dadurch indirekt selbst als vorbildliche Halter hervorzutun und sich gut zu fühlen. Welchen erzieherischen Effekt soll denn so etwas haben?
Ich möchte niemanden persönlich damit ansprechen. Manchmal ist es einem ja auch gar nicht bewußt, wenn etwas in so eine Richtung geht. Und die hochschaukelnde Gruppendynamik ist auch keinem Einzelnen anzukreiden.
Die Botschaft dieses Threats sollte doch nun wirklich angekommen sein. Lasst es uns doch nicht durch Zerreden wieder kaputt machen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Purtzel am 12.10.2012, 12:25

Kurz und knapp meine Meinung zu den oben geschriebenen Beiträgen.
----> Nicht nur "Kinder" können verantwortungslos sein :wink:

Ich persönlich habe mich gefreut das ich jetzt nicht Unmengen an Geld ausgeben musste für eine Schnecke.
Nur deswegen wird es denke ich nicht einfach "leicht" gemacht. Ich glaube eher das die sogenannte "Mundpropaganda" einfach ... schwach ist. Hoffe das ist nun richtig ausgedrückt.

Ein Persönliches Beispiel von mir:

Ich bin auf die Schnecken gekommen durch den Kiga. War so fasziniert das ich gleich mal gefragt habe "Wie? Wo? Was? Wann?"

So .. die Erzieherinnen meinten das ist alles ganz einfach und man braucht auch nicht viel ...
Nun ich wollte mich trotzdem richtig Informieren und bin dann doch erstaunt was man eigentlich ALLES beachten sollte & was man braucht!
Hätte ich nur auf die Erzieherinnen gehört wüsste ich nicht wie viel Kalk, welchen Kalk, was man eigentlich nun genau zum füttern geben darf, über Würmer und Krankheiten & co.
Im übrigen vielen lieben dank für eure Hilfe ;) Ihr seid echt klasse.

Also Fazit:
Hätte ich mich nicht selber noch mal 2 Wochen an den PC gesetzt hätte ich jetzt Achatina fulica, achatina reticulata und co. in einem Becken. Und eigentlich um ehrlich zu sein nur die "Grundsachen! gewusst und das ist nun fraglich :wink: zbs. morgens und abends sprühen

Grüßle

Ps.: Auch unser einer kann nach einiger Zeit schlicht und ergreifend das Interesse verlieren. Ich glaube das ist einfach so eine Macke an den Menschen :-D
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Purtzel

Beitragvon Fusselnase am 12.10.2012, 13:36

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, hier für "überzählige" Schnecken nach einem neuen guten Zuhause zu suchen!

Und auch wenn viele hier sehr an ihren Schnecken hängen und sie niemals abgeben würden: den Schnecken selbst ist es egal, wer dafür sorgt, dass immer genug leckeres Futter zur Verfügung steht und dass die Rahmenbedingungen stimmen. Sie binden sich nicht emotional an ihren Pfleger und daher macht es ihnen im Gegensatz zu vielen anderen Haustieren auch nichts aus, wenn sich jemand anderes um sie kümmert. Wenn sich auch weiterhin gut um sie gekümmert wird.
Sicherlich sind die Erlebnisse während eines Transports nicht schön für sie und man sollte sie schon wegen des immer vorhandenen Risikos darauf, dass etwas schief gehen kann, so wenig wie möglich versenden. Aber sie würden in der Natur regelmäßig schlimmes durchmachen, indem sie Fressfeinde, Trockenzeiten, Hungerzeiten, Regenzeiten und/oder Winter überstehen. Die kurzen Transportzeiten sind da normalerweise Peanuts.

Ob Kind oder Erwachsener: ich bin mir sicher, hier werden deutlich mehr größere Tiere von Erwachsenen weiter vermittelt als von Kindern. ;)
Ein Kind schreibt vielleicht ehrlich, dass es das Interesse verloren hat. Bei einem Erwachsenen liest man stattdessen "Bestandsverkleinerung", "zuwenig Zeit", "liebevoll aufgezogener Nachwuchs". Und mit Sicherheit meinen auch einige damit, dass sich ihre Tiere in Verhalten oder Optik nicht so entwickelt haben, wie sie erwartet hatten oder dass Platz geschaffen werden soll für andere, aufregendere Arten.
Aber sind die Gründe für eine Abgabe wirklich wichtig? Hauptsache ist doch, dass für die weitere gute Pflege gesorgt ist. Und dass der neue Besitzer ehrlich Auskunft über die Besonderheiten der jeweiligen Tiere erhält. Ich würde z.B. niemals wieder Schnecken ohne Bilder von den Eltern und ausführliche Beschreibung zu den Elterntieren kaufen - die schweren Probleme, die mir meine ersten Fulica trotz jahrzehntelanger Erfahrung mit Terraristik und Wasserschnecken beschert hatten, haben mich letztes Jahr fast zur Hobbyaufgabe gebracht.

Ja, Schneckenkauf ist leicht. Schneckenverkauf aber auch.
Fusselnase

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.10.2012, 15:59

Für reden ist doch das Forum da :mrgreen:

Beim Thema "Schneckenkauf zu leicht gemacht" geht es doch nicht darum, dass man sich besser oder schlechter geeignet findet als man andere findet, sondern für mich darum, dass man durch "Nicht so leichtes Verkaufen" vielleicht eher dazu anregt, ausgiebiger über die Anschaffung der Tiere nachzudenken? Und eben auch Menschen als Käufer ausschließt bei denen man das Gefühl hat, sie kümmern sich vielleicht nicht gut um die Tiere.

Es ist halt über PC nicht immer so einfach, abzuschätzen, ob man nun die richtigen Worte getroffen hat, dass alle das nun so verstehen, wie es gemeint war.

Das ist natürlich grob aufgezählt, wenn man sagt: Ich mach das so oder so...Wenn ich zum Beispiel sage:"Ich verhandle nicht um den Preis" oder "Es gibt keine Sonderangebote", dann einfach, weil ich schon Fragen wie: "Wie wärs mit 50 Cent pro Stück, dann nehme ich alle" (Bei meinen ersten nicht gefutterten Schnecks...das waren 40!!!) Oder: "10 Euro für 2 5cm- Schnecks? Das kann ich mir nicht leisten." (Aber sie kosten ja auch Futter, was besonders im Winter oft dazugekauft werden muss und nicht billig ist)
Und "Ich verkaufe nicht mehr an Kinder " kann man auch anders ausdrücken:" Ich verkaufe nicht mehr an Eltern, die ihrem Kind ein Tier erlauben und nicht bereit sind, dafür Mitverantwortung zu übernehmen" (Die Erlaubnis muss man sich ja eigentlich ohnehin einholen ,da ein Kind nur im Rahmen des Taschengeldes kaufen darf und man sogar Dinge, die das Kind ohne Erlaubnis gekauft hat wieder zurückgeben darf und letzten Endes immer die Eltern zu entscheiden haben, was da in der Wohnung mitwohnen darf und was nicht.)

Jeder von uns hat bestimmt schon mal eine komische Anfrage gehabt oder wunderliche Dinge nach dem Verkauf erlebt und das als Punkt und verallgemeinert hier einzustellen ist nicht ganz einfach. :wink:

@Sandy: Ups :mrgreen: manchmal ist die erste Seite so lang her, dass man den Namen nicht mehr im Kopf hat.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Fusselnase am 14.10.2012, 16:55

Vielleicht wäre für angehende Anfänger ein spezieller Thread ganz informativ: Einer mit vorher/nachher-Bildern direkt nach dem Reinigen des Terras und einen Tag später.
Ein hüsches oder dekoratives Terrarium sieht auf jeden Fall anders aus als meine drei nach nur einer Nacht Rumgeschleime und Exkrementeverteile. Wenn ich Besuch erwarte, putze ich immer vorher schnell durch. Und obwohl ich schon sehr viele verschiedene Tierarten gepflegt habe und sogar erwartet hatte, dass die Schnecken in Punkto Einsauen alle toppen würden, war ich vom Ausmaß doch sehr überrascht. Vermutlich machen viele Neulinge die gleiche Erfahrung.

*mal was konstruktives in die runde schmeiß* :-D
Fusselnase

Beitragvon ravioli22 am 14.10.2012, 17:45

Die Idee von Fusselnase finde ich grandios!!!

So ein "abschreckungs Thread" wäre gar nicht so übel. Ich habe mich nämlich auch MEHR als gewundert, als meine Cornus hier waren, was das für Scheißerle sind 8) :lol:
Auch wo man wirklich kurz und knapp (damit es z.B. auch die Kinder schnell begreifen und nicht erst durch 20 ellenlange Beiträge lesen müssen (die TOLL sind, keine Frage!! )) schreibt, was man alles so braucht, was so der realistische Pflegeaufwand im Durchschnitt ist, das sie mitunter VIEL Fressen etc.!

Einfach so Steckbriefartig. Darauf könnte man ja Anfänger hinweisen, und vielleicht sogar in die entsprechenden "langen" Threads gleich verlinken.

Ich fände es klasse!
Zuletzt geändert von ravioli22 am 15.10.2012, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
ravioli22

Beitragvon Fienchen am 15.10.2012, 05:20

Fusselnase hat geschrieben:Vielleicht wäre für angehende Anfänger ein spezieller Thread ganz informativ: Einer mit vorher/nachher-Bildern direkt nach dem Reinigen des Terras und einen Tag später.
*mal was konstruktives in die runde schmeiß* :-D

Super Idee! Hardcore-Reality-Fotos von meinen Schmuddelschnecken kann ich dann auch beisteuern.
Nach dem Motto "Die harte Wirklichkeit im Schneckenhalter-Alltag".
Manche sind sich ja wirklich nicht bewußt, daß es viiiiel Putzerei, Sucherei, tägliches drum Kümmern bedeutet und die Schnecken die meiste Zeit des Tages schlafen.
Danke für das Konstruktive in die Runde geschmissene :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Tiffany1 am 15.10.2012, 10:47

Jaaa! Ich schmeiß mich weg.....das wäre doch mal was. Bei mir sieht der Besuch auch immer frisch geputzte Becken, da ich ja nicht viele Schneckenfreunde im Bekanntenkreis habe. Aber so ein Vorher-Nachher-Thread, das finde ich mal klasse. der Eine oder Andere, der sich von den schön fotografierten Becken beeindrucken hat lassen, wird es sich dann wohl doch gründlicher überlegen, ob er Schnecken halten möchte oder nicht.. Ich muß ganz ehrlich sagen, dass auch ich am Anfang geglaubt habe, dass nur meine Schnecks so viel k..... und das Becken gleich nach dem Putzen wieder einsauen. :oops: Habe lange überlegt, was ich wohl falsch mache. :-D I
Heute stört es mich nicht im Geringsten, wenn meine Ferkelchen an den frisch geputzten Scheiben rumschleimen und deutlich ihre Spuren hinterlassen, wird halt am nächsten Tag wieder geputzt. Ich muß aber auch zugeben, dass ich mich daran auch erst gewöhnen mußte. :mrgreen:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Katja Schindler am 19.10.2012, 17:04

Ganz genau! Das ist auch der Grund, weshalb ich überhaupt keine Schnecken mehr hergebe!
Erst sind alle begeistert, aber offenbar nur solange sie nicht selbst die süßen Schleimer haben!
Vor einigen Jahren bestellte meine Chefin für ihren Sohn 2 fulicas (er war glaub ich so 10), da er so begeistert war von meinen Dicken. Mir hat sie auch 2 mitbestellt.
Jedenfalls kamen die Tiere dann auch gesund an, aber 2 Tage später kam die Chefin zu mir und fragte mich, ob ich die 2 fulicas ihres Sohnes aufnehmen könnte. Natürlich habe ich es getan. Die Begründung: Sie sind ihrem Sohn zu langweilig. Er wollte einen Hamster (in welchem Tierheim der wohl gelandet ist???)

Seitdem gebe ich keine Schnecken mehr ab, erst recht nicht an Kinder. Schnecken sind nun mal kein Spiel- oder Kuscheltier. Dafür sind sie interessant zu beobachten!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)