Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, hier für "überzählige" Schnecken nach einem neuen guten Zuhause zu suchen!
Und auch wenn viele hier sehr an ihren Schnecken hängen und sie niemals abgeben würden: den Schnecken selbst ist es egal, wer dafür sorgt, dass immer genug leckeres Futter zur Verfügung steht und dass die Rahmenbedingungen stimmen. Sie binden sich nicht emotional an ihren Pfleger und daher macht es ihnen im Gegensatz zu vielen anderen Haustieren auch nichts aus, wenn sich jemand anderes um sie kümmert.
Wenn sich auch weiterhin gut um sie gekümmert wird.
Sicherlich sind die Erlebnisse während eines Transports nicht schön für sie und man sollte sie schon wegen des immer vorhandenen Risikos darauf, dass etwas schief gehen kann, so wenig wie möglich versenden. Aber sie würden in der Natur regelmäßig schlimmes durchmachen, indem sie Fressfeinde, Trockenzeiten, Hungerzeiten, Regenzeiten und/oder Winter überstehen. Die kurzen Transportzeiten sind da normalerweise Peanuts.
Ob Kind oder Erwachsener: ich bin mir sicher, hier werden deutlich mehr größere Tiere von Erwachsenen weiter vermittelt als von Kindern.
Ein Kind schreibt vielleicht ehrlich, dass es das Interesse verloren hat. Bei einem Erwachsenen liest man stattdessen "Bestandsverkleinerung", "zuwenig Zeit", "liebevoll aufgezogener Nachwuchs". Und mit Sicherheit meinen auch einige damit, dass sich ihre Tiere in Verhalten oder Optik nicht so entwickelt haben, wie sie erwartet hatten oder dass Platz geschaffen werden soll für andere, aufregendere Arten.
Aber sind die Gründe für eine Abgabe wirklich wichtig? Hauptsache ist doch, dass für die weitere gute Pflege gesorgt ist. Und dass der neue Besitzer ehrlich Auskunft über die Besonderheiten der jeweiligen Tiere erhält. Ich würde z.B. niemals wieder Schnecken ohne Bilder von den Eltern und ausführliche Beschreibung zu den Elterntieren kaufen - die schweren Probleme, die mir meine ersten Fulica trotz jahrzehntelanger Erfahrung mit Terraristik und Wasserschnecken beschert hatten, haben mich letztes Jahr fast zur Hobbyaufgabe gebracht.
Ja, Schneckenkauf ist leicht. Schneckenverkauf aber auch.