Gibt es Cornu lucorum?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Gibt es Cornu lucorum?

Beitragvon Stella-Meerwi am 03.01.2013, 12:31

ja, ich weiß :)
Wie hoch kann/darf/soll die Faunabox für die kl. sein?
"Lebt eine Schnecke allein, kanns keine Schnecke mehr sein!"
Stella-Meerwi

Beitragvon Birte am 03.01.2013, 12:39

So, dass du die Schnecken darin wiederfinden kannst, und sie nicht beim saubermachen oder Futter austauschen ausversehen wegschmeißt.

Aber warte doch mit der Planung für Nachwuchs erstmal ab, bis du tatsächlich Schnecken hast und Nachwuchs zu erwarten ist ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Stella-Meerwi am 03.01.2013, 12:50

Ich mache mir nur vorher Gedanken dass ich später informiert bin wenn sie da sind :)
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 03.01.2013, 14:27

ähh... Verdammt leicht aufzuziehen sind keine Schnecken und schon garkeine kleinen :wink:
Ich hab immer gaanz kleine Boxen für Schnirkels (so 10m² fläche und geringe Höhe) von 10 Eiern ungefähr werden 2-4 in Terra-haltung groß und 0-1 draußen :)

Ich kann versuchen bald mal ein Bild von den Eiern reinzustellen, dazu muss ich aber erst mal eins finden. Die Eier sind so 2mm und die Babys 1-2
Käsebrötchen_99

Beitragvon lenchen0512 am 03.01.2013, 14:37

Ich hoffe du meinst Quadratzentimeter ;)
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Kat am 03.01.2013, 14:42

Hahahahaha, stimmt .. das wären dann nicht mehr so gaaaaanz kleine Boxen :-D :-D :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon sharonja am 03.01.2013, 14:48

:-D und ich habe gerade überlegt, wieviel ich anbauen müsste um die Schneks artgerecht zu halten - puh Glück gehabt
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Stella-Meerwi am 03.01.2013, 14:54

:-D
Ich habe mir nur gedacht dass sie leichter zum aufziehen sind als z.b Achatschnecken.
Wie heißt die kl. Achatschneckenart?
Und wie groß wird sie?
LG
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 03.01.2013, 16:49

Upsi, ja ich meinte cm² :oops:

10m² sind mein ganzes Zimmer... :shock:
Zuletzt geändert von Käsebrötchen_99 am 03.01.2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 03.01.2013, 17:09

:)

Größer ist auch egal oder?
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 03.01.2013, 17:22

Achatschneckenbabys sind ja größer als Schnirkels und können deswegen nicht so leicht austrockenen. Außerdem legen sie auch oft mehr Eier als Schnirkels. Bei ihnen gibt es geringere Verluste bei der Aufzucht, aber es gibt auch Schneckenbabys, die schwerer aufzuziehen sind.

Ich glaube es gibt eine 6 cm (Gehäuse) große Schnecke.

Größer wird das Aufzuchtbecken bei mir immer Schrittweise.

Eier und 1. Monat: 10cm²- 20 (also meistens sone kleinen Brotbüchsen) aber irgentwie sind sie doch mehr als 10 cm² muss ich mal nachmessen
1.-ca. 4. Monat- L:20 B:10 H:10
4.Monat- bis 1 cm Gehäuse: 30X20X20cm
danach: Terra
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 03.01.2013, 17:33

Danke!

Wie groß ist den der Fuß bei A. alissa (iredalei) ?

LG
Stella-Meerwi

Beitragvon lenchen0512 am 03.01.2013, 21:52

Die Fußlängen werden meist nicht gemessen. Soweit ich weiß sind die alissa nicht einfach zu halten und noch dazu lebendgebärend. Das solltest du dir gut überlegen.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Stella-Meerwi am 04.01.2013, 08:17

Ich hatte nicht gleich vor sie zu halten, finde sie nur sehr hübsch.

Ich suche eine Schneckenart die für Anfänger geeignet ist,
Winterschlaf haltet, tagaktiv und kl. als 9 cm ist.
Gibt es da welche, ausser Schnirkels?
LG
Stella-Meerwi

Beitragvon Kat am 04.01.2013, 09:00

Eine Schnecke die all diese Ansprüche erfüllt gibt es meines Wissens nach nicht.

Winterschlaf halten hier in Europa heimische Arten (an die kommt man hier auch gut ran), die Afrikaner halten ja, wenn überhaupt, eher eine Trockenruhe. Bei meinen Fulicas merke ich da allerdings gar nichts von...
Tagaktiv sind meines Wissens nach die Schnecken alle nicht. Klar, es schneckt mal eine kurz herum, aber richtig aktiv mit fressen, umherwandern, baden etc. konnte ich immer nur beobachten wenn es Abend wird. Ich halte sowohl Fulica als auch Cornus Aspersum Maxima. Auch Schnirkels sind meines Wissens nach auch erst Abends richtig aktiv, tagsüber ruhen die doch auch eher, oder?
Anfängergeeignet finde ich ein etwas schwieriges Wort. Was genau meint man damit? Es gibt ja Schnecken die es z.B. mit der Temperatur und der Luftfeuchte nicht so ganz genau nehmen, die also ein etwas breiteres Spektrum haben. Die sind für den Anfang ganz gut, da man ja auch erst ein Gefühl dafür kriegen muss wie das denn so funktioniert. Wenn man sich allerdings super informiert und die Haltungsparameter bieten kann kann man aber auch mit etwas anspruchsvolleren Arten anfangen. Es kommt drauf an was man bereit ist dem Tier zu bieten, ob man das kann und sich das auch zutraut.
Bei dem was Du schreibst kommen in meinen Augen jedenfalls keine Achatschnecken in Frage, da sie keinen Winterschlaf halten. Also beschränken wir uns auf die in Europa heimischen Arten. Die werden auch nicht größer als 9cm.

Aber was Du nicht vergessen darfst - es kommt Arbeit auf Dich zu. Anfängergeeignet heißt nicht gleich "unaufwändig in der Pflege". Das wöchentliche Saubermachen mit damit verbundener Eiersuche bleibt Dir bei keiner Schnecke erspart, und je kleiner die Schnecken sind, desto kleiner sind ja auch die Eier. Es reicht ja nicht immer nur Futter nachzulegen, die Häufchen (die auch je nach Schneckengröße nicht immer sehr groß sind) müssen ja auch entfernt werden, und so einmal die Woche sollte man schon Großreinemachen, also auch Scheiben putzen usw. Tierhaltung stellt immer Ansprüche an den Halter, da jedes Tier eben seine Bedürfnisse hat. Bei Schnecken sind das eben eine gewisse Temperatur, eine gewisse Luftfeuchte, die Eiersuche und (ganz wichtig) ausreichend Platz. Da sollte man eher das Terra eine Nummer größer als zu klein wählen, oder lieber ein, zwei Schnecken weniger nehmen.
Und man sollte sich eben vorher gut informieren (was Du ja tust), aber nicht versuchen das Tier den eigenen Vorstellungen anzupassen. Man muss sich bei der Tierhaltung nach den Bedürfnissen des Tieres richten, nicht nach den eigenen. Und man muss natürlich die goldenen Grundfragen der Schneckenhaltung beachten: Kann ich den Tieren den Platz bieten den sie brauchen? Kann ich ihnen die Nahrung bieten die sie brauchen? Bin ich bereit jede Woche das Terrarium sauberzumachen und die Eier zu suchen? (Sonst hat man ruckzuck eine Invasion im Terra). Wer übernimmt die Pflege der Tiere wenn ich im Urlaub bin?
Alle Tiere machen Arbeit, auch Schnecken.

Liebe Grüße,
Kathrin
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)