Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Lances am 10.04.2013, 04:10

Ich glaube das würde mir als Schnecke am wenigsten gefallen. Der Ofen wird ja auch nicht direkt 300 Grad heiß, das dauert schon was.
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Beitragvon BlackNero am 10.04.2013, 08:28

Lances hat geschrieben:Ich glaube das würde mir als Schnecke am wenigsten gefallen. Der Ofen wird ja auch nicht direkt 300 Grad heiß, das dauert schon was.

Natürlich vorgeheizt. Nicht reinschieben und dann den Ofen anmachen.
Aber im Grund trocknet sie ja nur aus und geht nicht in Flammen auf oder so.

Aber ich bin auch keine Schnecke. Keine Ahnung, ob das weh tut.
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon René 2 am 10.04.2013, 08:36

Wasser überträgt auf jeden Fall mehr Wärmeenergie, 100 Grad warmes Wasser geht möglicherweise also schneller als 300 Grad warme Luft im Ofen.
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Frosty am 10.04.2013, 09:36

BlackNero hat geschrieben:Aber man muss das in Relation sehen. Eine Schnecke ist viel kleiner, ihre Zellstruktur ganz anders (viel mehr Wasser, Weichkörper). 100°C kochendes Wasser für die Schnecke ist wie Lava für uns Menschen.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Zellen sind zum Beispiel genauso aufgebaut wie die von uns Menschen. Schneidet man eine Schnecke auf und schaut rein, ist man erstmal überrascht was da alles drin ist. Ich finde es kommt einem viel weniger Hämolymphe entgegen als man erwartet. Das Gewebe ist relativ fest und keineswegs so als würde es gleich auseinanderfallen. Alleine die Haut des Fußes ist schon recht fest und auch relativ dick wie ich finde.
Bei Jungschnecken mag abkochen schnell gehen, aber stellt euch doch mal eine große Ovum vor. Man wirft sie ins Wasser, doch bis die hohe Temperatur die Haut durchzogen hat und erstmal den Körperteil im Gehäuse erreicht hat, dauert es. Das bekommt das große Tier doch alles noch mit. Die mutigen können ja mal einen Finger ins kochende Wasser halten und schauen wie lange es dauert bis er abstirbt. Da dauert einfrieren zwar länger, ist aber definitiv schmerzfreier.

BlackNero hat geschrieben:Man kann sie ja auch bei 300°C in den Ofen schieben?

Das würde mMn noch länger dauern und wäre auch noch schmerzhafter.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon BlackNero am 10.04.2013, 10:37

Hat es denn schonmal jemand mit Nelkenöl probiert, was zur Abtötung von Fischen verwendet wird?

Nelkenöl hat eine betäubende Wirkung und bei einer Überdosis schlafen die einfach ein. Wäre für Schnecken doch auch "human".
BlackNero

Beitragvon Lances am 10.04.2013, 11:15

Das fände ich gut. Einfach einschläfern. Bei Fischen habe ich sowas schon einmal gehört, aber gemacht noch nie. Wenn bei uns ein Fisch nicht mehr zu retten war, haben wir ihn in einem Beutel mit Wasser in das Gefrierfach gelegt. In kaltem Wasser können Fische schnell ihren Stoffwechsel umstellen, werden dann aber immer müder und schlafen ein. Bei Kaltwasserfischen und Teichfischen würde das allerdings nicht so gut funktionieren, die sind kältere Temperaturen eh gewöhnt. Aber auch beim Einfrieren von Fischen weiß man dann nicht genau was wirklich passiert.
Aber das mit dem Nelkenöl hört sich gut an! Wäre für die Tiere ein sehr schmerzfreier Tod.

Lances

Beitragvon Fienchen am 10.04.2013, 11:19

Nelkenöl?
Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß ätherische Öle eine Schnecke binnen Sekundenbruchteilen töten können, sondern die arme Schnecke wahrscheinlich schwer verätzt wird, würde ich das eher unter experimenteller Tierfolter abspeichern!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Lances am 10.04.2013, 11:48

Vielleicht wirkt es im Wasser anders? Von allem was mit Chemie zu tun hat, habe ich leider keine Ahnung. Aber von irgendeinem Öl um Fische einzuschläfern habe ich schon einmal gehört... Wenn es stark ätzend ist wäre es natürlich Folter für Schnecken :mies:

Lances

Beitragvon BlackNero am 10.04.2013, 12:45

http://www.cichliden-forum.de/wbb/index ... adID=30292

Ja, man mischt Nelkenöl mit Wasser (und Alkohol).
Ich hab aber keine Ahnung, wie das auf Schnecken wirkt.

Es hat auch bei Menschen eine beruhigende Wirkung (wird z.B. bei Zahnschmerzen verwendet).
BlackNero

Beitragvon Anna1287 am 10.04.2013, 14:10

Hallo,

zum Abtöten von Fischen wird auch empfohlen, eine Kochsalzlösung herzustellen. Dazu rührt man so viel Salz in Wasser ein, bis es sich nicht mehr auflöst.
Dann kommt das Ganze ins Tiefkühlfach, durch das Salz gefriert das Wasser nicht.
Der Fisch wird in das Eiswasser gegeben und ist innerhalb von wenigen Sekunden tot.
Die Variante mit dem Nelkenöl habe ich mal ausprobiert, aber die Dosierung war wohl leider zu gering, obwohl ich nach Anleitung gehandelt habe,
denn der Fisch verstarb erst nach mehreren Minuten. In der Anleitung wurde auch kein Alkohol erwähnt.
Bei kleinen Fischen wird ein Genickschnitt, Kiemenschnitt oder ein kräftiger Schlag empfohlen.

Flüssiger Stickstoff, Schockfrosten ist bestimmt eine schnelle Lösung, aber ist das für Privatpersonen überhaupt erhältlich?

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon BlackNero am 10.04.2013, 14:14

Flüssiger Stickstoff, Schockfrosten ist bestimmt eine schnelle Lösung, aber ist das für Privatpersonen überhaupt erhältlich?

Selbst wenn es das wäre ... der Umgang damit ist nicht ungefährlich und man braucht extra Schutzkleidung. Also für den Hausgebrauch eher ungeeignet.
BlackNero

Beitragvon Anna1287 am 10.04.2013, 14:24

eben.. Also weitersuchen..
Anna1287

Beitragvon Drachin am 10.04.2013, 15:57

Ich will mich jetzt nicht an den Pranger stellen, aber ich glaube, flüssiger Stickstoff wäre auch etwas zu aufwändig, wenn man bedenkt, was flüssiger Stickstoff überhaupt ist und welche Schutzmaßnahmen man dafür braucht. Allzu teuer ist der Stickstoff selbst nicht, denke ich, aber man braucht ja auch ein Behältnis und die von BlackNero erwähnte Schutzkleidung, damit nicht einem selbst gleich auch was wegstirbt.

Nelkenöl finde ich interessant, richtig dosiert könnte das klappen, wenn es denn auf Schnecken überhaupt wirkt. Das ist halt so die Frage, Schnecken sind in vielerlei Hinsicht anders als Wibeltiere.

Eisige Kochsalzlösung ist sicher auch nicht schlecht, die ist dann bei -18°C durch das Salz noch flüssig und wirkt dementsprechend auch schneller als das Eisfach, weil wegen Wärmeleitfähigkeit von Wasser und so.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.04.2013, 12:37

Ach du meine Güte! Ich hoffe, wir haben was gefunden, bevor ich vieleicht eines Tages mal eine wirklich große sterbende Ovum habe, die erlöst werden muss. Bei einer so großen Schnecke denke ich auch, dass Kochen nicht das Richtige wäre. Einfrieren macht mich auch für so was Großes nicht glücklich. Eisspray dauert ja, bis es tiefer geht...wenn ich da an Warzenvereisung denke...Nelkenöl funktioniert bestimmt gut bei Fischen und Wasser...vielleicht, weil sie es ja "atmen", aber für Schnecken kann ich mir das auch nicht so vorstellen.Eiswasser? Müsste dann ja auch sehr viel Ovum abkühlen...ob sie dann nicht eher ertrinken würde?
Ich hab auf ner Schneckenkornpackung geschaut: Das Gift sorgt dafür, dass die Schleimschicht der Schnecken kaputt geht...was dann passiert...? Vielleicht austrocknen? Auslaufen?

Gute Idee,noch mal die TA zu befragen, was die so für Ideen/Erfahrungen haben. Ich werde meinen das nächste Mal dann auch befragen.

Zur Aussage "Kälte hilft gegen Schmerzen, wofür gibts denn sonst Kältepacks?" : Das ist nicht ganz richtig. Bei bestimmten Arten von Schmerz ist Kälte gut, bei anderen Arten Wärme. :wink:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Drachin am 11.04.2013, 12:42

@Lindenbaerchen: Ist aber auch die Frage, was ein TA so sagt, wenn man fragt, wie man eine Schnecke einschläfern kann. Für die meisten Menschen, und Tierärzte zählen nunmal leider auch dazu, sind Schnecken niedere Lebensformen und der Gedanke daran, sie mit einer Überdosis Narkotikum einzuschläfern, irgendwie abwegig.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)