Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.04.2013, 14:32

Aber vielleicht nicht für alle :wink:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon René 2 am 13.04.2013, 11:37

Bei der Methode mit dem kalten Salzwasser hätte ich insofern Bedenken, als dass das erstens ziemlich lange dauern muss, bis die Schnecke daran stirbt, aber auch dass das Salz die Schnecke verätzt. Schließlich kann man nicht umsonst Salz benutzen, um Schnecken loszuwerden. DAS bekommt die Schnecke auf jeden Fall noch mit. Daher finde ich diese Methode schlimmer als einfach einfrieren!

Um mich (sorry!) mit meinem Erfindergeist nochmal einzumischen: Elektrischer Strom geht wahrscheinlich am schnellsten. 12v, 2A, eine halbe Sekunde. Gerade weil Schnecken zu einem sehr hohen Anteil aus Wasser bestehen, das nun einmal gut leitet. Aber das ist wahrscheinlich nicht sonderlich praktikabel, zumal man dann auch selbst ein bisschen aufpassen muss. Fraglich ist dann auch, ob die Schnecke die Verbrennungen noch mitbekommt, die sie sich dabei zuziehen dürfte. Aber eigentlich geht das zu schnell.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon BlackNero am 13.04.2013, 12:24

Ich dachte immer, der elektrische Stuhl wurde als zu grausam eingestuft und durch die Giftspritze ersetzt. Aber wie bei allen Tötungsmethoden: Keiner kann sagen, ob das wehtut, weil niemand davon berichten kann.

Die Guillotine wurde ja von einem Arzt erfunden, da der Mensch wohl nichts spüren soll.
Ob Kopf abhacken wohl ne Methode für die Schnecke wäre?
Nachteile: unschön, Sauerei, was ist mit eingezogenen Schnecken?
Vorteil: schnell, schmerzfrei?!
(keine Ahnung wie das mit dem schneckschen Nervensystem aussieht)

Ich glaube Einfrieren ist bisher der beste Kompromiss aus a) schmerzlos und b) mit dem Gewissen vereinbar (der Schnecke beim gekocht werden zu gucken, verkraftet eben auch nicht jeder).

Grüße
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Drachin am 13.04.2013, 13:13

Ich will mich mal aus dem Fenster lehnen und behauten, dass wir letzten Endes so gut wie gar keine Methode haben, ein Tier zu töten, ohne dass es irgendwo Schmerzen hat. Sogar die Einschläferungsspritze verursacht Schmerzen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon René 2 am 13.04.2013, 18:54

BlackNero hat geschrieben:Die Guillotine wurde ja von einem Arzt erfunden, da der Mensch wohl nichts spüren soll.
Ob Kopf abhacken wohl ne Methode für die Schnecke wäre?
Nachteile: unschön, Sauerei, was ist mit eingezogenen Schnecken?
Vorteil: schnell, schmerzfrei?!
(keine Ahnung wie das mit dem schneckschen Nervensystem aussieht)

Das funktioniert nicht. Schnecken haben kein richtiges Gehirn, sondern an wichtigen Stellen im Körper sog. Ganglien. Das sind Nervenknoten, die einem Gehirn in der Funktionsweise jedoch ähneln. Für die Wahrnehmung wichtige Ganglien liegen zwar in der Nähe des Kopfes (z.B. das Cerebralganglion), jedoch würde die Schnecke durch das Abtrennen desselben wohl nicht direkt sterben. Die die Eingeweide kontrollierenden Ganglien liegen nämlich direkt im Eingeweidesack (Visceralganglion) und würden die Vitalfunktionen daher noch einige Zeit aufrechterhalten, bis die Schnecke verblutet. Die Schnecke würde diese Methode daher einige Zeit lang überleben und qualvoll verenden. NICHT AUSPROBIEREN!
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Carry am 13.04.2013, 20:54

Oh jeh! Kopf abtrennen wäre für Schnecke sicher nicht geeignet.
Und ich denke das würde mehr Überwindung denn jeh kosten. Ich denke oder hoffe das das Einfrieren die naja kann man das so sagen?. ."beste" Lösung ist. Wir Menschen oder allgemein Warmblüter finden Kälte ja so furchtbar unangenehm weil unser Körper dagegen kämpfen muss um sich warm zu halten, daher auch das Zittern. Aber wenn der Körper weit runter gekühlt ist, wird man müde und merkt nichts mehr (war mal im Tv wo es um Lavinenopfer ging). Deshalb vermute und hoffe ich so wie es schon hier einige geschrieben haben, dass sich die Funktionen abschalten und dann erst die Eiskristalle ins Gewebe gehen.
Mir gruselt es trotzdem bei den Vorstellungen. . :(

LG Carry
Carry

Beitragvon AndreaManuela am 22.04.2013, 12:36

Oh, Leute! Das ist wirklich ein gruseliges Thema... Gott sei Dank habe ich die Eier immer am gleichen Tag gefunden - bin etwas paranoid deshalb und suche immer gründlich. Ich könnte es wohl nicht übers Herz bringen, eine fertige Schnecke einzufrieren - oder zu kochen. Brrr.

Leider ist die Schnecke (noch) kein gängiges Haustier, zu der es dann auch entsprechende tierärztliche Forschungen gibt oder sowas. Ich wüsste echt nicht, an wen ich mich wenden sollte... Sogar für meine Vögel muss ich zu einer anderen TÄ als mit meinem Hund (Vögel sind ja auch nur von speziell ausgebildeten TÄ behandelt werden).

Ein Mittel, was die Schnecke einfach "einatmet", dann sanft einschläft.... Das wär's.

Neulich hatte ich auch einen echten Panikanfall, als eine meiner Schnecks einen Eingeweidevorfall hatte - ist Gott sei Dank schnell wieder zurückgegangen. Aber ich habe schon Schweißausbrüche gekriegt, was ich mit ihr tun sollte...

Vielleicht wäre ein Tod zwischen zwei tonnenschweren platten Steinen "besser" als kochen und einfrieren. Aber wer weiß das schon. Es ist alles ziemlich grausig, finde ich...
AndreaManuela

Beitragvon BlackNero am 22.04.2013, 17:46

Sterben ist immer grausig. Egal auf welche Art und Weise.
BlackNero

Beitragvon Carmen am 21.05.2013, 11:51

Ich habe ein 1 Tage altes Gelege, was soll ich da machen? :?
Carmen

Bilder: 0

Beitragvon new_snail am 21.05.2013, 13:57

Carmen hat geschrieben:Ich habe ein 1 Tage altes Gelege, was soll ich da machen? :?

Wenn du sie nicht schlüpfen lassen und evtl. verkaufen willst, mit dem Risiko, dass du auf ihnen sitzen bleibst, dann solltest du sie frosten oder abkochen.

Oder du fragst im Zoofachhandel, die auch Tiere haben, ob sie Futterschneckeneier haben möchten.

LG
new_snail
Es ist nie zu spät zu lernen!
new_snail

Bilder: 7

Beitragvon Carmen am 21.05.2013, 16:07

:danke:
Carmen

Bilder: 0

Beitragvon BlackNero am 31.05.2013, 17:36

Hier gibts direkt noch Alternativen zum Schneckenkorn
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenk ... neckenkorn

Zerschneiden mit ner Grasschere find ich auch nicht so prall, aber
"Koffein-Schock: 1-2 % Koffein wirkt tödlich auf Schnecken"

Wirkt das schnell? Wäre das ne Alternative?

"In Kaffeepulver enthaltenes Koffein ist für Schnecken ein starkes Gift. Bereits das Beträufeln mit einer Lösung, die 0,5 % Koffein enthält, führte in Laborversuchen nach spätestens vier Tagen zum Tod. Zur Schneckenbekämpfung ist Filterkaffee wegen des höheren Koffeingehaltes geeigneter als löslicher Kaffee."Quelle

4 Tage ist natürlich nicht schön, aber man kann ja mehr als 0,5% nehmen.

Bisher find ich immernoch Einfrieren oder Kochen am "besten", aber ich schaue immer noch nach anderen Ideen und Alternativen.
BlackNero

Beitragvon Janeylin am 31.05.2013, 19:02

Was haltet ihr denn von der Methode, wenn man einfach einen sehr großen Stein auf die Schnecke fallen lässt? Hört sich brutal an, aber ich denke, da merken sie nicht viel.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Drachin am 31.05.2013, 19:06

Das geht sicherlich schnell, aber mach sowas mal bei einer Achatina Achatina. Das ist nicht so einfach, wie es klingt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Janeylin am 31.05.2013, 19:28

Ich weiß, aber ich denke gerade bei kleineren Arten ist das eine nicht ganz schlechte Methode, oder?
Liebe Grüße Image
Janeylin

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)