Ich habe die Tage viel gelesen über die möglichkeiten Schnecken zu erlösen und dachte besser hier antworten als neues Thema zu erstellen, hoffe ist ok so.
Zum einen möchte ich kurz erwähnen das, dass Kochen von Hummern (und ähnlichem) alles andere als schmerzfrei ist, diese Tiere müssen minutenlang Qualen erleiden.
Jedenfalls nach dem ich einen Exoten Tierarzt nach möglichkeiten der Schmerzlosen Schneckentötung gefragt habe, sagte er mir ebenfalls das Frosten ein sehr schmerzhafter vorgang ist, allerdings sprach ich nicht ausführlicher mit Ihm darüber (z.B. was wäre wenn man die Schnecke langsam abkühlt und dann als "letzter schritt" frostet).
Kochen hingegen ist bei Schnecken nur ein paar Sekunden mit schmerz verbunden, so wie ich es verstanden habe heisst das, dass sie wahrscheinlich in dem moment in dem sie den Schmerz bemerken es auch gleich ganz vorbei ist.
Als ich das hier las konnte ich mir das kaum vorstellen, eben wegen den Hummern, Hummer sind im gegensatz zu Schnecken wesentlich besser gepanzert und es dauert länger bis die Hitze genug tiefe erreicht.
Dann die Euthanasie (ja es geht wirklich), abgesehen vom stich wahrscheinlich Schmerzfreie Methode. Er hat das einige male bereits gemacht und meinte das es kein Problem ist, das Pentobarbital-Natrium wird wenn möglich in den Blutkreislauf oder durch den Bauch (Fuss oder?) verabreicht.
Wir wissen nicht wie Schnecken Schmerz empfinden und welche der Methoden die für sie schmerzloseste ist. Aber wie jedes andere Tier haben sie das recht das wir vom "schlimmsten" ausgehen. Mit etwas anderen Worten, ich gehe davon aus das Schnecken ähnlich wie wir schmerzen Empfinden und von allen möglichkeiten würde ich die tödliche Injektion wählen, die ich für fast Schmerzfrei halte.
Abgesehen von noch unentwickelten Eiern, was NOCH nicht lebt kann nichts spüren.
In einem ähnlichen Beitrag hier im Forum, der mir auch den anreiz gab mich über die Euthanasie bei Schnecken zu informieren, wurde eine stelle aus dem Buch "Krankheiten der Heimtiere" zitiert in dem auch T61 erwähnt wird. Aber nach einer Informationssuche darüber, scheint es mehr Qualen zu bereiten als zu lindern, zumindest wenn es ohne narkosemittel injiziert wird was leider einige TA`s machen da es billiger ist.
Furchtbares Thema...
mfg