Weinbergschneckenkinder

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschneckenkinder

Beitragvon Anfaenger am 20.09.2009, 10:15

Ich habe Weinbergschneckenkinder ca. 8 Wochen alt. Sie wohnen auf dem Balkon in großen Blumenkästen. Im Frühling hatte ich mir 4 Weinbergschnecks von einer wilden Gartenabfallmüllkippe mitgenommen, um sie meinen Katzen zu zeigen. Wollte sie auch wieder schnell zurückbringen, aber... Sie leben in einem riesen Blumenkübel, können sich aber frei auf dem Balkon bewegen. Leider hatte ich null Ahnung und auf einmal bin ich auf ein Gelege mit kleinen Schneckchen gestoßen. Hab sie eingasammelt, je 15 Stück in einen großen 20liter Blu-topf mit Equipment. Jetzt sorge ich mich darum, wie die Kleinen über den Winter kommen. Soll ich sie noch in die Natur zurückbringen oder auf dem Balkon frostfrei überwintern, bis sie dick genug sind, um frei zu leben? Ich füttere Salat, Möhren, Brennessel. Was fehlt noch?
Anfaenger

Re: Weinbergschneckenkinder

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.09.2009, 12:54

Hallo, das klingt ja ziemlich spannend, Weinbergschnecken auf dem Balkon :-D Kannst Du Dich denn da noch auf dem Balkon aufhalten? Ich hätte ja fürchterlich Angst, das ich auf eine drauftrete....ehem...und was sagen eigenlich die Nachbarn? (nur mal neugierig, nicht das das was zur Sache täte)

Erstmal die Frage: Was ist den mit den grossen Weinbergschnecken und wie sollen die Überwintern?

Ganz wichtig, Deine Schnecken brauchen Kalk, zum Wachsen und zum Verdeckeln für den Winter. Am besten die Erde kalken....benutz mal die Suchfunktion...hier gibt es massen Info, welchen Kalk man verwenden soll, kann und wo man ihn herbekommt. Weiterhin gebe ich meinen Weinbergschnecken Sepia, was sie auch gerne annehmen. Wenn Du die Schnecken überwintern wills, müssen sie sich in die Erde eingraben können. Je nachdem wie kalt es bei Euch wird, besteht aber bei einem Kübel oder Blumentopf die Gefahr, das er sehr schnell durchfriert. Hast du die Möglichkeit die Schnecken frostfrei zu Überwintern, würde ich das vorziehen (aber nicht wärmer als ca. 5 grad). Oder aber im Garten oder in der Natur, wo sie sich genügend tief eingraben können.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Anfaenger am 20.09.2009, 15:17

Ja, erstmal danke für die Antwort. Ich habe meine Balkonschneckis auf einem überdachten Eckbalkon und es sind keine Nachbarn vorhanden. Ich habe einen Blumenkübel 80 x 40 x 60 hoch. Da ist der Lebensmittelpunkt der kleinen. Zuerst war es auch etwas anstrengend, denn bevor es morgens "normal" losging bei mir, wurden erst einmal die Schnecken geortet. Dann eingesammelt und in den Blumenkübel gelegt, der natürlich voller Erde ist. Ich habe viel falsch gemacht, das weiß ich jetzt. Sollte ja auch nur für kurze Zeit sein. Meine beiden Katzen sind immer ganz aufgeregt, wenn die Schneckchen auf dem balkon herumtoben. Na jedenfalls entfernen die sich nicht mehr großartig weg vom Kasten. Sie hängen innen, außen, an der Hortensie usw. Das mit dem Kalk hatte ich auch nicht gewußt, aber jetzt haben sie eine Sepiaschale und ich atomisiere Hühnerschale, die ich dann unter das Futter mische. Ich möchte sie aber auf dem Balkon überwintern, da es hier sehr geschützt ist und ich die meisten meiner Blumenkästen (ich habe auch welche mit Pflanzen!) sowieso auch einpacke. Einen anderen Ort habe ich nicht - ansonsten müßte ich sie reinholen, aber das will ich nicht, sie sollen ruhig "wild" bleiben.
Anfaenger

Beitragvon XXSternXX am 20.09.2009, 15:43

Hiho!

Wenn du deine Schnecks auf dem Balkon überwintern willst musst du sicherstellen dass die Gefäße zwar kalt aber frostfrei bleiben - auch verfrühte Temperaturen im Januar dürfen die Bottiche nicht so treffen dass es zu einem verfrühten Aufwachen der Schnecken kommt.

Es ist kein optimalter Überwinterungsplatz für die Schnecken und eher gefährlich, wenn du dir überlegst wie tief sie sich in der Natur einbuddeln können um sich vor harten Frösten zu schützen.

Und wie hart so ein Winter wirde - egal wie soft die Region ist - da steckt ja nun leider keiner drin.

Also ich denke du musst dich entscheiden - entweder du hast sie und überwinterst sie wie man eben Weinbergschnecken als Haustier überwintert - oder du gibst ihnen die Chance sich einen sicheren Platz in der Natur zu suchen!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.09.2009, 15:49

Also je nachdem wo Du wohnst kann das Klima und damit der Winter ja sehr unterschiedlich sein. Das weist Du selber am besten. Da wo ich gewohnt habe in Deutschland, und da wo ich jetzt wohne würde ich das nicht wagen, aber da sind -20 grad im Winter schon mal normal....da würde Dein Kübel komplett durchfrieren.
Aber wie gesagt, das weist Du am besten, und wenn Du auch die Balkonblumen so überwinterst funktioniert das mit den Schnecken vielleicht genauso...wichtig, das die Erde nicht zu nass ist, denn Wasser friert leichter! Du kannst ja auf die Erde noch eine Lage Laub packen, das werde ich auch in meinem Freigehege machen....

Wenn die jungen Schnecken draussen bleiben sollen, würde ich sie genauso überwintern wie die anderen....schliesslich müssen sie dies in der Natur auch.....

Viel Glück...und stell doch mal paar Bilder ein.....von Deinen Balkonschnecken ;-)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Anfaenger am 20.09.2009, 19:51

:danke: für Eure Tips. Sie haben mich ziemlich nachdenklich gemacht. Ich weiß nämlich nicht, wie tief sich die Schnecks in der freien Wildbahn einbuddeln. Ich weiß eigentlich garnichts von Schnecken. Ich möchte das mit Eurer Hilfe gern
ändern. Ich packe meine Blu Kästen immer in Styropor und decke auch alles mit Styropor und Laub ab. Einen kalten Raum habe ich nicht, alles zu warm. Ich wohne in Hannover und der letzte Winter war ja ganz schön heftig. Ich bin ein Weichei und will immer die Welt und alle Tiere retten, und die Tiere sind mir doch ans Herz gewachsen. Ich würde sehr gern eine (oder mehr) ehrliche Meinungen wissen, was das Beste ist. Was mache ich mir so viel Gedanken über eine Handvoll Leben! :?
Anfaenger

Beitragvon XXSternXX am 21.09.2009, 07:41

Hi!

Was das "Beste" ist können wir alle nur vermuten - es kann gutgehen - muss aber nicht. Und wenn es gutgeht - was machst du dann mit 20 WEinis auf dem Balkon? :shock:

Ich denke das SICHERSTE wäre, sie wieder dorthin zu bringen wo sie herkommen und das so schnell wie möglich damit sie sich sicher und tief einbuddeln können.

Wenn du keine Überwinterungsmöglichkeiten im Haus/Keller hast im zwischen 0 und 5 Grad Bereich, wird es schwierig weil keiner kann vorhersagen wie hart der Winter wird. In meiner Region gibt es im Januar-März Temperaturen bis -20 Grad - da würde z.B. auch kein ordentliches Einschlagen der Pötte helfen.

Wenn dir Schnecken gefallen - dann überleg dir doch ob du nicht lieber ein Terra mit 3-4 Fulis zulegst. Es sind tolle Haustiere! Aber so ohne Keller sind Balkonschnecken eher ungünstig!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.09.2009, 08:42

Ich habe mir Deine Beschreibung der Haltung der Weinbergschnecken noch einmal angeschaut, dazu noch folgende, meine eigene Meinung.

Die Schnecken können auf dem Balkon nicht "wild" leben, denn sie werden dort keinen natürlichen Lebensraum vorfinden. Vermutlich haben sie auch von dort nicht die Möglichkeit selber bis zu einem geeigneten Lebensraum zu gelangen.

Du musst also ständig dafür sorgen, das sie gute Lebensbedingungen haben, dh Futter, Kalk, Erde, Verstecke, genug Feuchtigkeit und geeignete Temperaturen. Dein Balkon ist überdacht hab ich gelesen, also musst Du künstlich für "Regen und den morgentlichen Tau" sorgen. Im Sommer müssen sie einen kühlen Unterschlupf haben und die Temperatur auf Deinem Balkon sollte nicht höher sein, als die der natürlichen Umgebung. Um sicher zu gehen, das sie den Winter überstehen musst Du dafür sorgen, das das Behältnis, in dem sie überwintern nicht durchfriert. Ausserdem, wie Hilde schon sagt, müssen die Temperaturen konstant sein und dürfen keine grossen Schwankungen auftreten, so das die Schnecken verfrüht aufwachen.

Im Prinzip ist es nichts anderes als die Haltung der Schnecken in einem "speziellen" Terrarium......ich habe von anderen gelesen, die ihre Weinbergschnecken im Sommer auf dem Balkon haben, allerdings nicht freilaufend....vielleicht könnte Dir sojemand noch ein paar Tipps geben....

Im Endeffekt ist es aber Deine eigene Entscheidung, ob Du das Risiko eingehen willst.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Anfaenger am 21.09.2009, 12:18

Hallo, Ihr Lieben. Ich habe lange überlegt und jetzt auch noch mal Eure Tipps gelesen. ich wollte meine Schneckis gestern in ihre "Heimat" bringen, aber da lagen so viel leere Schneckenhäuser, da habe ich es nicht fertiggebracht, sie dazulassen. Sie leben auf dem Balkon, ich mache Regen, wenn es trocken ist und ich besprühe sie auch öfters. Verstecken können sie sich auch und fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt. Ich treffe erste Vorbereitungen für den Winter. Habe mir einen Riesen Karton aus dem Baumarkt geholt, wird mit Styropor, Luftpolsterfolie und Laub isoliert, die sandige Erde werde ich nochmals mit Kokoshumus und Kalk aufpeppen und dann werde ich den Kübel so isoliert überwintern. Die Kleinen habe ich gestern in die Freiheit entlassen, in einem Waldstück, wo ich schon Weinis gesehen habe. Es war ein feuchter Platz unter einer Brombeerranke an einem abgesägten und voll bemoosten Baumstumpf. Da habe ich sie mit Erde und einem Salatblatt unter das Laub gesetzt und die Brombeeren wieder darübergelegt. Den Rest erledigt die Natur, und das wird sie bei meinen Dicken auch. Gestern habe ich übrigens noch ein Eigelege gefunden und gleich tiefgefroren. Man sieht ja auch, wenn sich jemand einbuddelt und jetzt weiß ich Bescheid, was da abgeht! Ich bekomme in dieser Woche meine Indoor-Achatschnecken und darauf freue ich mich auch schon. Ich danke Euch nochmals und mache mich weiter schlau bei Euch im ganzen Forum, aber vielleicht melde ich mich wieder hier auf dieser Seite, wenn...:lol:
Anfaenger

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)