Überwinterung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwinterung

Beitragvon Nemokiddy am 17.10.2009, 12:08

Wann sollte ich denn damit beginnen mit meinen Gartenbänderschnecken?
Schließlich ist es ja draußen schon so kalt, dass es teilweise schon schneit...
Ich hab sie jetzt eigentlich schon in einen kleineren Behälter mit viel Erde gegeben und erstmal in den Keller gestellt, wo zwar geheizt wird, aba es ist trotzdem eine Spur kühler als in meinem Zimmer...
Überhaupt bin ich sehr unsicher was überwinterung angeht, weil das ja das erste Mal für mich ist...
Nemokiddy

Re: Überwinterung

Beitragvon Schmusetier am 17.10.2009, 13:29

Ich hab zwar Hainbänder, aber es sind Bänderschnecken :D

Also ich würd mir nicht all zu viel machen. Bei euch soll es ja wieder wärmer werden, aber die Schnecken werden sicher damit klar kommen :) Ich hab meine draußen schon bei 0° draußen gelassen. die sind zwar nicht mehr so munter, aber vergraben sich fleißig in der Erde.
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Nemokiddy am 17.10.2009, 13:33

Dort wo sie jetzt sind hats 19°, ich denke das gefällt ihnen recht gut... wenns noch kälter draußen wird, dann hats dort in etwa 17°...
Passt doch für jetzt mal, oder?
Nemokiddy

Beitragvon Schmusetier am 17.10.2009, 13:35

Du kannst deinen Gartenbänder ruhig mehr zumuten. 10° gehen auch, aber das wär ja wie ein Temperatursturz.... Vllt. kannst du sie ja nach und nach dran gewöhnen...
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Nemokiddy am 17.10.2009, 13:54

ja, aber ich wüsste nicht wo ich sie hingeben könnte, weil gleich in den Garten wär bei 9° keine gute Idee glaub ich...
und sonst ists hier eigentlich überall eher wärmer im Haus...
Nemokiddy

Beitragvon Birte am 17.10.2009, 14:28

Auf jeden Fall solltest du jetzt mit den Vorbereitungen für die Überwinterung beginnen.

Erstmal ein etwas kühlerer Raum, wie der Keller ist perfekt. Für den ganzen Winter werden 17° aber wohl noch zu warm sein.
Was war denn dein Plan für die Überwinterung? Bzw. welchen Raum wolltest du nehmen?

Ich würde vorschlagen, sie nach einer Woche noch etwas kälter zu stellen und wenn sie dann Anstalten machen sich zu verbuddeln, oder irgendwo festzukleben, kannst du sie Anfang November auf jeden Fall schon dort unterbringen, wo sie überwintern sollen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)