Weinbergschnecken - Proteinhaltige Nahrung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken - Proteinhaltige Nahrung?

Beitragvon Gary2 am 19.10.2009, 07:50

Über Achatschnecken finde ich mehr Infos als über Weinbergschnecken, und bei Achatis wird auch immer mal wieder proteinhaltige Nahrung erwähnt (z.B. die Schildkrötenfuttersticks oder Gammarus) und teilweise auch gesagt, dass dies wichtig sei.

Nun sind Achtis ja nicht mit Weinbergschnecken zu vergleichen, aber trotzdem: brauchen / sollten Weinis auch so etwas als Futter bekommen?

Oder sind Weinis reine Vegetarier?

In der Natur kann ich mich nicht erinnern, mal z.B. kannibalische Weinis gesehen zu haben, aber vielleicht gibt es das trotzdem.

Dagegen bei den roten oder schwarzen nackten Wegschnecken sieht man sehr häufig Kannibalismus, wenn die verletzten oder toten 'Kollegen' verspeist werden, d.h. sie nehmen auf jeden Fall und anscheinend sogar gerne Proteine zu sich.

Wie ist das mit Weinis - soll ich auch Proteine geben oder nicht?

Wie macht ihr das?

Grüße

Elke
Gary2

Bilder: 7

Re: Weinbergschnecken - Proteinhaltige Nahrung?

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.10.2009, 08:26

Helix pomatia sind auf jeden Fall reine Vegetarier, bei Cornus bin ich mir nicht ganz sicher, bei mir bekommen sie jedoch auch nur pflanzliche Nahrung.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Roland am 16.07.2010, 20:40

Gerade über den Thread gestolpert auf der Suche nach etwas Futterabwechslung für meine Pflegeweinbergschnecke...

Also ich hab ehrlichgesagt schon oft Schnecken, Weinberg-, die üblichen Gartenschnirkelschnecken und natürlich Nacktschnecken, gesehen, die sich über die plattgefahrenen Reste ihrer Kollegen hermachen... und dann selbst zum Opfer werden...

Denke also, die essen auch tierische Proteine... aber ob sie unbedingt müssen?

Viele Grüße,

Roland
Roland

Beitragvon Gary2 am 18.07.2010, 09:34

Ich habe das mal ausprobiert mit gekochtem Ei bei Cornu (nur Eiweiß), mal wurde es gut gefressen, dann wieder nicht.

Habe es jetzt lange nicht mehr probiert.

Interessanterweise fressen sie jetzt gerne rohe Süßkartoffel und Möhre, letztes Jahr mußte das beides unbedingt gekocht sein, sonst haben sie es nicht angerührt (genau die gleichen Schnecken, sind anscheinend erwachsen geworden...).

Neue Sachen muß man mehrfach anbieten, am Anfang rühren sie es nicht oder kaum an, aber mit der Zeit scheint es dann immer besser zu schmecken und wird u.U. sogar zur neuen Lieblingsspeise.

So ist Avocado bei mir der Hit geworden...

Gary
Gary2

Bilder: 7

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)