Hallo zusammen,
mal wieder eine Anfängerfrage: Meine Schneckensitterin ist demnächst weg im Urlaub und gleichzeitig muss ich 3,5 Tage verreisen. Wie geht ihr in so einem Fall vor?
Ein anderer Schneckensitter, d.h. jemand der es gut und gerne macht, existiert jetzt so auf Anhieb nicht.
Könnte also meine Cornu ein paar Tage alleine bleiben und wie mache ich das am besten?
Eher feuchter als sonst, damit es nicht zu trocken wird in meiner Abwesenheit, oder eher trockener, damit nichts schimmelt?
Und was für Futter rein, damit da nichts schimmelt? Auf die eher harten Sachen, wie z.B. rohe Möhre, was sich länger halten würde, steht die Schnecke nicht, dagegen gekochte Möhre schmeckt ihr super (ok, sie ist vielleicht ein wenig verwöhnt....). Gekochte Möhre lässt sich aber bei Zimmertemperatur nicht länger als max 2 Tage aufbewahren,ich entsorge sie sonst nach 1 Tag.
Salat vertrocknet bzw. wird matschig, Gurke + Süsskartoffel trocknet und wird nicht mehr angerührt, wenn es nicht mehr frisch ist. Auf Tomate hat die Schnecke nur selten Lust. Wahrscheinlich habe ich sie völlig verzogen
Diese Theorie, dass Weinbergschnecken gut abgelagertes Grünzeug und Gemüse, also welkes und fast gammeliges Zeug gerne fressen, stimmt bei meiner überhaupt nicht. Wenn es nicht ganz frisch ist, wird es komplett ignoriert.
Oder muss ich die Schnecke im Flieger mitnehmen? Ich weiss nicht, was dann bei der Taschenkontrolle passiert, womöglich wird sie beschlagnahmt, weil sie kein Ticket hat? Ok, das mit "kein Ticket" ist ein Witz, aber ob man mit einer Schnecke im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle kommt, bezweifle ich, die Flughafenleute sind manchmal etwas seltsam.
Was würdet ihr tun?
Mal wieder vielen Dank für euren Rat,
Gary