Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Beitragvon Gary2 am 26.10.2009, 09:07

Hallo zusammen,

mal wieder eine Anfängerfrage: Meine Schneckensitterin ist demnächst weg im Urlaub und gleichzeitig muss ich 3,5 Tage verreisen. Wie geht ihr in so einem Fall vor?

Ein anderer Schneckensitter, d.h. jemand der es gut und gerne macht, existiert jetzt so auf Anhieb nicht.

Könnte also meine Cornu ein paar Tage alleine bleiben und wie mache ich das am besten?

Eher feuchter als sonst, damit es nicht zu trocken wird in meiner Abwesenheit, oder eher trockener, damit nichts schimmelt?

Und was für Futter rein, damit da nichts schimmelt? Auf die eher harten Sachen, wie z.B. rohe Möhre, was sich länger halten würde, steht die Schnecke nicht, dagegen gekochte Möhre schmeckt ihr super (ok, sie ist vielleicht ein wenig verwöhnt....). Gekochte Möhre lässt sich aber bei Zimmertemperatur nicht länger als max 2 Tage aufbewahren,ich entsorge sie sonst nach 1 Tag.

Salat vertrocknet bzw. wird matschig, Gurke + Süsskartoffel trocknet und wird nicht mehr angerührt, wenn es nicht mehr frisch ist. Auf Tomate hat die Schnecke nur selten Lust. Wahrscheinlich habe ich sie völlig verzogen :roll:

Diese Theorie, dass Weinbergschnecken gut abgelagertes Grünzeug und Gemüse, also welkes und fast gammeliges Zeug gerne fressen, stimmt bei meiner überhaupt nicht. Wenn es nicht ganz frisch ist, wird es komplett ignoriert.

Oder muss ich die Schnecke im Flieger mitnehmen? Ich weiss nicht, was dann bei der Taschenkontrolle passiert, womöglich wird sie beschlagnahmt, weil sie kein Ticket hat? Ok, das mit "kein Ticket" ist ein Witz, aber ob man mit einer Schnecke im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle kommt, bezweifle ich, die Flughafenleute sind manchmal etwas seltsam.

Was würdet ihr tun?

Mal wieder vielen Dank für euren Rat,


Gary
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Beitragvon Birte am 26.10.2009, 09:11

Mitnehmen würde ich die Schnecke auf keinen Fall ;)

Ich denke, dass es absolut kein Problem ist, die Schnecken für 4 tage alleine zu lassen. Feuchtigkeit würde ich etwa so lassen, wie jetzt auch. Wenn es dann etwas trocknet über die Tage wird das den Cornus nicht so sehr schaden. Finden sie es zu trocken, kleben sie sich einfach irgendwo an die Scheibe.

Mit dem Futter würde ich dir empfehlen einfach welches einzupflanzen!

Findest du draußen noch Löwenzahn, den du ausbuddeln kannst? Basilikum kann man auch pflanzen. Oder einfach einen Salatkopf mit dem "Stiel" in die Erde stecken. Der kann sogar nochmal wurzeln wenn du Glück hast und hält sich auf jeden Fall wesentlich länger, als die einzelnen Blätter.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Beitragvon Manny am 26.10.2009, 14:15

Gooliwoog einpflanzen könnte auch noch eine Art der Langzeitfütteung sein.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Beitragvon Ekka43 am 26.10.2009, 17:23

:kin:
Eigentlich müssten die Cornus jetzt langsam sich auf den Winter vorbereiten, sprich schlafen gehen im Kühlen.Meine sind bereits seit 14 Tagen im Nebengebäude, ohne Heizung und es wird nicht mehr gesprüht.Sie haben sich verdeckelt und fressen nicht mehr.
Bis auf die Babys kann man die doch alle jetzt schlafen schicken.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Beitragvon Gary2 am 26.10.2009, 18:20

Die Schnecke ist noch nicht in der Winterruhe, weil es hier noch nicht kalt genug dafür ist und sie auch erst wieder gesund werden musste. Das plane ich für irgendwann ab November.

Löwenzahn mag der Schneck nicht, habe ich schon öfters und immer wieder probiert.

Für einen Salatkopf ist das Terra zu klein, aber Basilikum könnte ich probieren. Nur ist die Schnecke wirklich wählerisch - mögen eure so intensiv duftende Sachen wie Basilikum?

Wo gibt es denn Gooliwoog und fressen Weinbergschnecken das???? Muss man das dann irgendwie vorbehandeln, damit keine Pestizide und Dünger und so was dran sind?

Gary
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Beitragvon Birte am 26.10.2009, 18:24

Wenn dein Terra zu klein für einen Salatkopf ist, würde ich jetzt mal sagen, dass es auch etwas zu klein für deine Schnecken ist... :eek:
Oder hast du irgendwie andere Salatköpfe im Kopf, als ich? Ich meine so nen kleinen Romana-Salat oder nen Eisbergsalat von vielleicht 10cm durchmesser... man kann ja auch die äußeren Blätter entfernen (und z.B. vorher schon verfüttern) dann wird der Salatkopf wesentlich kleiner und nimmt weniger Platz ein.

Ich persönlich würde ganz ehrlich nicht so viel Rücksicht auf die Wählerisch-heit der Schnecken nehmen :roll:
Für die 4 Tage kriegt sie nen Salat. Wenn sie hunger hat, soll sie den fressen, wenn nicht soll sie sich halt wo festkleben...
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Beitragvon Thuja am 26.10.2009, 19:01

Birte hat geschrieben:Ich persönlich würde ganz ehrlich nicht so viel Rücksicht auf die Wählerisch-heit der Schnecken nehmen :roll:
Für die 4 Tage kriegt sie nen Salat. Wenn sie hunger hat, soll sie den fressen, wenn nicht soll sie sich halt wo festkleben...


Das sehe ich auch so. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es ihr auch nicht schadet, wenn sie mal 3-4 Tage nichts zu futtern bekommt. Wenn ich meine Weinis in die Winterruhe schicken, fange ich z.B. auch damit an, die Futtermenge ein wenig "runterzufahren" - quasi als Signal, dass es jetzt Winter wird und damit das Futterangebot zur neige geht. Oder als anderes Beispiel: Beim Versand von Schnecken kann's auch mal passieren, dass sie ein paar Tage ohne Futter sind.

Schnecken können im Ernstfall mehrere Monate ohne Nahrung auskommen. Das heißt zwar nicht, dass man es drauf ankommen lassen soll, aber in so einem "Notfall", ist es sicher besser, sie hat mal nichts (oder eben nicht ihre Lieblingsspeise), als dass sie was Gammliges frisst.

Wenn du was ins Terra legen möchtest, sind - wie erwähnt - Möhre oder Eisbergsalat gut. Bei mir hält sich auch frischer Zuckermais und Süßkartoffel ewig ohne zu gammeln.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Cornu 3 - 4 Tage alleine - geht das?

Beitragvon Gary2 am 27.10.2009, 07:39

Vielen Dank, da bin ich jetzt beruhigt.


Birte hat geschrieben:Wenn dein Terra zu klein für einen Salatkopf ist, würde ich jetzt mal sagen, dass es auch etwas zu klein für deine Schnecken ist...


Ach so, du meinst so einen Anzuchtsalat, die es eigentlich mehr im Frühjahr gibt. Irgendwie dachte ich an so einen fetten Salatkopf, wie ich sie sonst für die Schnecke (und uns natürlich auch kaufe), so was ziemlich kompaktes von 25 - 30 cm Durchmesser. War wohl leicht begriffstutzig :oops:


Dann werde ich das jetzt so wagen und mich heute gleich mal auf dem Markt auf die Suche nach so einem Salat machen.


Danke!!!!
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder