Schnecken bewegen während der Winterruhe?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken bewegen während der Winterruhe?

Beitragvon Ceara am 01.12.2009, 16:09

Hallo,

Ich hab mir ein paar Gedanken zur Winterruhe gemacht und hab noch eine Frage dazu. Ich hab zwar gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden.

Wenn sich Schnecken in Winterruhe (oder auch in Trockenruhe) befinden, darf man die bewegen? Oder wachen die dann auf?

Ich meine nicht dass man die schütteln oder so was soll, sondern nur in eine andere Position bewegen, wenn die mal irgendwie im Weg liegt.

Und wenn ich das mache muss die dann ungefähr in gleicher Lage wie vorher sein? Also gleiche Seite nach oben, oder ist das egal?

Liebe Grüße

Katharina
Ceara

Bilder: 0

Re: Schnecken bewegen während der Winterruhe?

Beitragvon Birte am 01.12.2009, 16:42

In wie weit die Schnecken das tatsächlich wahrnehmen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich komm meistens gar nicht drum herum, sie hin und wieder mal zu bewegen, weil ich ja auch im Becken saubermachen muss, vor allem wenn nicht alle gleichzeitig schlafen.
Ich lege sie dann einfach vorsichtig zur Seite und drücke sie danach wieder in die Erde (in gleicher Position, die ist aber eigentlich immer gleich, Öffnung nach unten). Manchmal sind sie davon schon aufgewacht, ein paar Tage rumgeschneckt, etwas gefuttert und wieder verbuddelt. Oft wachen sie davon aber gar nicht oft.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 01.12.2009, 17:12

Birte hat geschrieben: (in gleicher Position, die ist aber eigentlich immer gleich, Öffnung nach unten).

...wobei das dann anscheinend auch wieder von der Art abhängig ist, meine Helix pomatia verdeckeln sich z.B. mit der Öffnung nach oben, die A. immaculata mit der Öffnung nach unten.

Ansonsten mache ich das auch so, dass ich um die verdeckelten Schnecken herum putze bzw. nach Eiern suche, lässt es sich nicht vermeiden lupfe ich sie kurz an und lege sie später wieder so zurück wie ich sie gefunden habe
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.12.2009, 17:28

Trägt zwar eigentlich nix zur Sache bei 8) wollte aber nur mal kurz anmerken, das Helix pomatia sich deswegen mit der Öffnung nach oben vergraben, damit sie den Kalkdeckel ausbilden können, der Kalk wird nämlich als Flüssigkeit ausgeschieden, und sonst würde die ja auslaufen....nur für die, dies interessiert....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ina am 19.12.2009, 12:20

Mh hat auch nichts damit zutun....aber bei der Sommerstarre hängen die ja zB an Bäumen und das Häutchen da is doch auch von der Flüssigkeit....das müsste doch dann auch wegfließen oder?
Ina

Beitragvon Fine am 19.12.2009, 16:11

Also, so wie ich das bisher gesehen hab, befindet sich hinter diesem Häutchen doch gar keine Flüssigkeit sondern nur der manchmal etwas zurückgezogene Weichkörper. Ich hab auch bisher immer angenommen, dass das Häutchen eher aus Schleim als aus Kalk besteht.

Den Post von Vinbergssnäcka hab ich so verstanden, dass der richtige feste Kalkdeckel von H. pomatia erst in flüssiger Form ausgeschieden wird und dann aushärtet. Wenn ich so drüber nachdenke stellt sich mir dann aber doch noch eine Frage:
Wie ist es denn mit dem Kalkdeckel der Achatschnecken? Meine immis verbuddeln sich wie gesagt mit der Öffnung nach unten. Scheiden die den Kalk denn auch in flüssiger Form aus und wenn ja, warum läuft dann diese Kalkflüssigkeit nicht aus?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.12.2009, 16:24

Also mit dem Häutchen das hab ich bei meinen Weinbergschnecken schon ein paarmal beobachtet. Das erstemal bin ich so erschrocken, weil ich dachte der Schnecke währe was passiert. Der Mantel quillt regelrecht auf, sieht aus wie aufgeschäumt und es wird eine milchige Flüssigkeit ausgeschieden, ganz wenig, so das die Haut Feucht ist......nach einiger zeit zieht sich der Mantel dann wieder zurück und wird dann auch wieder normal, zurück bleibt das Häutchen. Das ist so wenig Flüssigkeit, da tropft und läuft nix.

Das mit dem Kalkdeckel hab ich noch nicht selber gesehen, nur gelesen. Ich vermute aber das es eben auch diese Flüssigkeit ist, nur viel mehr. wenn der Deckel ausgehärtet ist, zieht sich der Mantel nach innen zurück....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ina am 20.12.2009, 12:59

Kann es nicht auch sein das die den Kalkdeckel für den Winter in mehreren Etappen macht? also erst eine dünne Haut und dann immer mehr? Dieses jahr war das glaub ich bei meinen so(die ham sich nicht vergraben) und ich glaube die schicht ist immer fester geworden.
Wenn die Schnecken Sommerstarre haben haben sie bei mir fast immer so ein Häutchen
Ina

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)