hallo Miep,
hiermit möchte ich Dir die Angst vor dem fehlenden Winterschlaf mit Kalkdeckel nehmen:
ich halte auch Weinis etwa in dem Alter von Deinen Winzlingen und hatte sie auch in einer Plastikbox bis vor 1 Monat. Dort schleimten sie wie Deine auch putzmunter herum, ohne Ruhe einzulegen.Ich halte sie bei Temperaturen um 16 bis 19 Grad.
Da ich aber der Meinung bin, daß Schnecken, die ja schließlich in Freiheit auch nicht unter Sauerstoff- und Luftabschluß ohne einen Hauch von leichten Windböen oder sogar Stürmen oder Regen leben, gut in der normalen Luft leben können, halte ich 3 erwachsenen Tiere in einem 60er Käfig und das mit gutem Erfolg. Und da ich weiterhin die Ansicht vertrete, daß die Winterruhe von der Natur nur eine Schutzeinrichtung ist gegen Verhungern und Erfrieren, finde ich es logisch, daß wenn kein Frost und kein Futtermangel besteht, die Tiere auch gut, wenn sie selber nicht wollen, ohne Winterruhe mit Kalkdeckel leben können. Im Gegenteil, die Kalkreserven die sie für den Kalkdeckel aufbrauchen müssten, können sie nun in den Häuslebau stecken, der Körper wird also entlastet, somit auch das Thema Kalkzufuhr
und Ausruhen tun sie sich trotzdem.
Also habe ich die kleinen vor ca. 1 Monat auch in Käfige umgesiedelt und nun stellte sich, wie auch bei den Alten auch schon, eine tageweise Trockenruhe ein, d.h. sie schlafen entweder an Ästen oder unter dem Moos manchmal nur einen Tag, manchmal aber auch länger. Ganz unregelmäßig wird die eine oder andere mal wach und schleimt herum, manche frißt und manche nicht. Das regeln die tierchen schon selbst für sich. Sie werden ja nicht von uns am schlafen gehindert. hauptsache, es ist immer ein Blättchen Nahrung und Wasser vorhanden.
Unter Trockenruhe meine ich, daß sie keinen Kalkdeckel haben, sondern nur eine dünne Haut an der Seite.
Ich habe bisher keine Todesfälle und alle sind putzmunter.
Mit einem Wassersprüher simuliere ich morgens immer den Morgentau und besprühe ein wenig das Becken und die Tiere durch die Stäbe. Das wiederhole ich abends nocheinmal, bei besonderer Heizungstrockenheit auch noch ein 3. Mal. Wenn die Temperaturen wieder auf ca 15 Grad steigen, kommen meine Käfige dann tags mit den Tieren nach draußen, geschützt gegen Sonne. Dort habe ich durch die Sauerstoffzufuhr und dem natürlichen Klima dann auch keine Ugeziefer wie sie in Terrarien unter Luftabschluß (zu wenig Sauerstoffaustausch, zu weinig Belüftung trotz Lüftungsschlitzen) oft vorkommen. Die hatte ich nämlich auch schon, als die Tiere noch in den Plastikdosen waren. Futter muß natürlich regelmäßig erneuert werden. Hier setzen sich sonst Insekten, etc. ab.
Viel Glück für Deine Kleinen !