Laichablage?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Laichablage?

Beitragvon Ninagirl am 26.02.2010, 16:31

Hi, ich bin neu hier und heiße Nina. Ich habe mich hier schon ein bisschen umgesehen und habe schon einiges erfahren !
Nun habe ich aber doch noch eine Frage.

Das ist jetz villeicht eine dumme Frage, aber mich würde es interessieren!

Ich habe bis jetzt nur Bänderschnecken aus dem Garten 1-2 Tage gehalten, um sie zu beobachten!
Jetzt will ich mal versuchen sie länger zu halten und habe auch auch schon das nötige Wissen dazu !
Leider weiß ich nicht viel über das Ablaichen und wollte wissen wie sich Bänderschnecken bei der Laichablage verhalten
und ob man da bestimte Einrichtung benötigt !
:?:
Danke schon mal !
Nina
Ninagirl

Bilder: 4

Re: Laichablage?

Beitragvon Birte am 26.02.2010, 16:51

Hallo Nina,
herzlich Willkommen im Forum :)

Zuerst einmal legen Bänderschnecken keinen Laich, sondern Eier. Laich bezeichnet Eier, die im Wasser abgelegt werden und das tun Bänderschnecken nicht.

Die Eier werden in der Erde vergraben, bzw. die Schnecke gräbt sich zur Eiablage eine Höhle, in die sie die Eier dann legt.
Damit ist die wichtigste Bedingung auch schon klar: Erde. Die Schnecken brauchen ein Substrat in ausreichender Höhe (min. 5-10cm), in dem sie sich zum Eierlegen vergraben können.

Ansonsten brauchen die Schnecken keine spezielle Pflege.

Man sollte bedenken, dass die geschlüpften Bänderschnecken winzig klein (Stecknadelkopfgröße) und sehr zahlreich sind. Wenn die Schnecken in einem Terrarium leben, sollte man regelmäßig umgraben, um die Gelege zu finden und nur so viele schlüpfen lassen, wie man auch haben möchte (den Rest einfrieren). Wenn das Elterterrarium größere Luftlöcher hat, ist es am besten die Eier, die man schlüpfen lassen möchte, in einen extra Behälter zu legen, damit die geschlüpften Schnecken nicht abhauen können.

Ich hoffe, das hilft dir schonmal ein bisschen. Sonst gerne weiter fragen :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ninagirl am 27.02.2010, 14:22

Hii !
Ich meinte natürlich Eier :-D , doch da ich gerade einen Bericht von Wasserschnecken gelesen habe, habe ich mich geirrt!
Danke trotzdem
Danke auch für die ausführliche Erklährung, das hat meine Frage sehr gut beantwortet!
Noch zu den kleinen Schnecken, wenn ich sie in einen extra Behälter gebe, brauchen sie dann gar keine Luftlöcher oder einfach
winzig kleine??

:danke: noch mal

Nina
Ninagirl

Beitragvon Fine am 27.02.2010, 19:23

Ich würde vorsichtshalber einfach ein paar kleine Luftlöcher mit einer etwas dickeren Nadel durchstechen.
Oder du nimmst gleich eine Heimchendose, die Größe ist ideal und die sind normalerweise schon mit Luftlöchern versehen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ekka43 am 27.02.2010, 19:40

Hallo Nina,
falls du keine Heimchendosen kennst, die bekommst du, wenn du nett drum bittest, beim Zoogeschäft.Wenn nicht, kannst du dich an mich wenden. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Ninagirl am 27.02.2010, 21:49

Hii !
Danke für eure Antworten.
Ich glaube ich werde es mal mit einer Nadel versuchen,
wenn das nicht klappt werde ich im Geschäft fragen.

Ok dann hoffe ich mal das die Schnecken bald herraus kommen! :-D

Nina
Ninagirl

Beitragvon Ninagirl am 05.03.2010, 19:29

Hii !
Jetzt bin ichs noch mal.
Wie lange soll ich denn die geschlüpften Schnecken in dem Extra-Behälter lassen ?
Und brauchen die Kleinen schon am Anfang Futter?
Oder reicht die Erde aus?

Nina :)
Ninagirl

Beitragvon Fine am 05.03.2010, 19:46

Ich würde sie einfach solange in einem kleinen Behälter halten bis sie so groß sind, dass du sie in deinem größeren Behälter problemlos wiederfinden kannst.
Bänderschneckenbabys sind wirklich sehr winzig, da passiert es wahrscheinlich schnell mal, dass man beim Saubermachen ein Baby zerdrückt oder mit altem Futter wegschmeißt.

Sobald die Kleinen aus dem Substrat kommen fangen sie auch an Gemüse usw. zu fressen. Salat finde ich für den Anfang ideal, er wird gerne gefressen und schimmelt oder matscht nicht so schnell wie z.B. Gurke.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ninagirl am 06.03.2010, 18:13

Hii!
Ok, danke !
Dann werde ich mal mein Glück versuchen :)

Nina
Ninagirl

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)