gibt's eine "anspruchsloseste" Schneckenart?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

gibt's eine "anspruchsloseste" Schneckenart?

Beitragvon Veilchen =) am 05.03.2010, 18:49

Hallöchen,
(is vl eine blöde Frage, aber: )gibt es eine Schneckenart, wo man sagen kann die sind am einfachsten zu halten?Auch von der Temperatur her und so...
(Ich frage nur so, also ich weiß schon welche ich ich nehmen würde...)
Aber gibt es eine die am "anspruchlosesten" ist? :?
lg :)
Veilchen =)

Re: gibt's eine "anspruchsloseste" Schneckenart?

Beitragvon Birte am 05.03.2010, 18:58

Da müsstest du noch Sagen, welche Schneckenarten denn überhaupt in Frage kommen. Einheimische Schnecken, Achatschnecken, andere exotische Schnecken?

Gewisse Grundansprüche haben auf jeden Fall alle Schnecken, aber am einfachsten sind vermutlich die einheimischen Arten, weil diese keine zusätzliche Wärmequellen brauchen. Stattdessen aber eine relativ komplizierte Winterruhe, für die auch ein Platz vorhanden sein muss. Bänderschnecken sind natürlich wieder in ihrer Größe sehr unkompliziert, da sie nicht so viel Platz brauchen, wie größere Arten.

Unter den Achatschnecken wir allgemein die A. fulica als am leichtesten zu Halten eingeschätzt. Ihre Ansprüche sind nicht soo hoch, bzw. sie verzeiht einem auch mal nicht ganz ideale Bedingungen, bei denen andere Arten direkt eingehen würden. Bei ihr ist allerdings die Gelegeentsorgung aufwendig, weil die Schnecken so vermehrungsfreudig sind. Und natürlich sollte man auf jeden Fall versuchen den idealen Haltungsbedingungen so Nahe wie möglich zu kommen.

Wie du siehst, jede Schneckenart hat so ihre "Vor- und Nachteile".
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Veilchen =) am 06.03.2010, 08:27

Hi,
ja vielen Dank für die Aufzählung! :danke:
Nein, ich wollte auf keine best. Art hinaus, wollte das nur so "allgemein" wissen...
lg, evi
Veilchen =)

Beitragvon goldi am 06.03.2010, 16:49

Hallo Veilchen!
Wie wäre es mit einer pflanzenfressenden Gehäuseschneckenart aus dem Mittelmeerraum (z. B. Eobania vermiculata, Theba pisana, Helix ligata oder Grunzschnecke [aber nimm nicht die Korsische Weinbergschnecke, denn diese ist stark vom Aussterben bedroht])? Auf den Inseln des Mittelmeeres und dem Festland Süditaliens herrschen meistens auch im Winter Plusgrade und in Nordafrika immer, so dass die ausschließlich am Mittelmeer vorkommenden Arten bestimmt keine Winterstarre brauchen. Mit den hiesigen Temperaturen, der hiesigen Luftfeuchtigkeit und der hier verfügbaren Nahrung kommen sie gut zurecht. Übrigens herrscht keine Einigkeit darüber, ob einheimische Gehäuseschnecken, die Haustiere sind, eine Winterstarre benötigen.
Argumente dafür:
Eine verringerte Aktivität im Herbst und dann eine Winterstarre entsprechen ihrem natürlichen Verhalten, das eine Anpassung an die Kälte und das nicht vorhandene Nahrungsangebot im Winter darstellt (das letzte Argument gilt meiner Meinung nach vor allem für immer oder zeitweise während der aktiven Monate von Schnecken draußen gehaltene Tiere).
Manche fürchten, dass eine Haltung dieser Schnecken ohne die Möglichkeit einer Winterstarre ihre Lebenserwartung verringere, weil ihr Stoffwechsel immer auf dem selben Niveau sei.
Argumente dagegen:
Findet die Überwinterung bei Minusgraden nicht im Kühlschrank statt, sondern draußen, besteht unter Umständen wegen starker Temperaturabstürze und/oder eines Wechsels zwischen Plus- und Minusgraden die Gefahr, dass Schnecken erfrieren.
Ich habe einmal im Internet in einem Beitrag des Malakologen Robert Norsieck gelesen, dass einheimische Schnecken über eine innere "Uhr" verfügten, die ihnen auch ohne Kälte mitteile, bei welcher Tageslänge sie ihre Aktivität zurückfahren und wieder steigern müssten (demnach muss man, wenn es stimmt, also nur für einen natürlichen Lichteinfall sorgen; gilt als Argument meiner Meinung nach vor allem für im Frühling, im Sommer und im Herbst ausschließlich in der Wohnung oder im Haus gehaltene Schnecken).
Konnte ich Dir weiterhelfen? Wie ist Deine Meinung zu einer Überwinterung einheimischer Schnecken bei Minusgraden?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
Zuletzt geändert von goldi am 07.03.2010, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
goldi

Beitragvon Fine am 06.03.2010, 18:57

goldi hat geschrieben:Ich habe einmal im Internet in einem Beitrag des Malakologen Robert Norsieck gelesen, dass einheimische Schnecken über eine innere "Uhr" verfügten, die ihnen auch ohne Kälte mitteile, bei welcher Tageslänge sie ihre Aktivität zurückfahren und wieder steigern müssten

...aber wäre nicht gerade das ein Argument für eine richtige Winterruhe?
Die Schnecken stellen sich dann doch anscheinend auch ohne Senkung der Temperatur darauf ein, eine Winterruhe zu machen...sollte man ihnen dann nicht die Möglichkeit geben diese auch unter entsprechenden Bedingungen durchzuführen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Veilchen =) am 06.03.2010, 20:19

@goldi:
Ach, ich weiß nicht so recht... :?
einerseits bin ich im Thema Schnecken noch blutiger Anfänger, außer dass ich hin und wieder die Achatschnecken in der Schule versorge, aber ich glaub ich schau erst mal, dass ich mir im Sommer ev. kleine Schnecks aus dem Garten hole, die ich dann 3-4 Tage beobachte und wenn es mir wirklich gefällt hol ich mir dann besser welche, die keinen Winterschlaf halten... :) :) Immerhin hab ich da noch keine Erfahrung und möchte weder an mir noch an den schnecken Versuche ausspielen... :lol:
Ist das gut so?
lg und danke!
evi
Veilchen =)

Beitragvon dodo am 07.03.2010, 08:02

Möglichkeiten für eine Winterruhe geben sich die Tiere von selbst. Meine Weinis, die bei ziemlich gleichbleibender Zimmertemperatur hausen, haben sich jetzt im Februar überlegt, doch mal etwas zu ruhen. Sie sitzen am Holz und ich laß ihnen den "Schlaf". ich hab weder die Temperatur heruntergefahren noch die Nahrung eingestellt. Also, nicht so viel Angst, das machen die von ganz alleine. :-D :lol: :-D
dodo

Beitragvon Veilchen =) am 07.03.2010, 08:10

na dann bin ich ja beruhigt... :-D 8)
Veilchen =)

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)