Schwangerschaft Helix Pomatia

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schwangerschaft Helix Pomatia

Beitragvon Goty am 12.06.2010, 17:25

Hallo Freunde,

so meine drei Helix Pomatia sind jetzt bei mir eingezogen, fühlen sich anscheinend wie im Himmel seit einer Woche und sind sehr aktiv.
Sie fressen am liebsten Blattsalat und sind ganz wild auf Gurken.

Ich hab für alles gesorgt, Wasser, Höhlen, 10 cm Boden (mit Würmern), Kalk, Badeplatz usw. Sie bekommen einmal am Tag neben der Reinigung noch eine nette Dusche, die sie genießen :-)

Tja und weil es ihnen so gut geht sind sie auch gut am "paaren".
Jetzt meine Frage. Wie sehe ich wenn sie Eier abgelegt haben. Ich meine so tief können die ja sicher ned buddeln, ich suche jetzt immer ob da irgendwo ein Loch oder so ist oder was umgewühlt wurde.

Wie geht ihr da vor. Bzw. wie lange dauert es, wenn eine schwanger ist, bis sie die Eier legt?

Grüße
Tom
Goty

Re: Schwangerschaft Helix Pomatia

Beitragvon Birte am 12.06.2010, 17:35

Da Schnecken die Eier unterschiedlich lange im Körper "behalten" können, kann man nie ganz sicher sagen, wie lange nach der Paarung es zur Eiablage kommt. Ob er bei einer Paarung auch tatsächlich zur erfolgreichen Befruchtung kam, ist auch noch die Frage.

Man kann die Eier kurz vor der Ablage oft bei gutem Licht durch das Atemloch hindurch sehen. Sieht man sie dann plötzlich nicht mehr, sind sie wohl gelegt worden ;)

10cm können die Weinbergschnecken aber schon durchbuddeln. Ich würde auf jeden Fall den ganzen Bodengrund durchgraben, denn die Eier können praktisch überall liegen.
Ein Loch ist nicht zwangsweise zu sehen, die Schnecken "verstopfen" das Loch in das sie die Eier gelegt haben, nach der Ablage.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon katja8 am 12.06.2010, 19:21

Hallo Tom,
so in ca 20-25 Tagen gräbt sie sich ein und legt Ihre Eier, meist dauert das 1Tag.
Wenn Du sie raus nehmen möchtest, merkst du einen leichten Wiederstand, dann ist sie noch dabei.
Vielleicht hast Du Glück und sie legt direkt an der Scheibe.

Gruß
Katja
katja8

Beitragvon Anni&ka am 13.06.2010, 07:42

Hallo,

Bei meinen hat es etwa 2-4 Wochen gedauert.(Also von der Paarung bis zur Eiablage) Die Höhe war meistens ca. 8 cm. Aber ich würde trotzdem den ganzen Boden umgraben. Falls es sich jemand anders überlegt und tiefer gräbt :wink: Meine haben aer auch gut mal 3 Tage zur Eiablage gebraucht, da merkt man das eine irgentwie "verschwunden" ist.

Hoffe ich konnte helfen,

Liebe Grüße Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Ina am 16.06.2010, 13:50

Also richtig einbuddeln wie im Winter machen meine bei der Eiablage nicht. Nur so etwa bis zur Hälfte des Häusschens, man sieht sie also noch. Wenn man dann versucht sie rauszuziehen buddelt sie das Loch meistens sofort zu und macht später woanders weiter.
Ina

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)