Hilfe Eier sind da....

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe Eier sind da....

Beitragvon Goty am 22.06.2010, 13:40

Hallo,

so es ist soweit, eine meiner drei süßen Helix Pomatia hat ein Loch gebuddelt (driekt am Rand vom Terrarium, man kanns also sehr schön sehen) und hat da Eier gelegt, sie selber ist noch eingegraben. Ich würde jetzt gerne das Gelege entfernen. Kann es aber sein, dass sie noch weiter legt, weil sie eingegraben liegen bleibt?

Wann kann ich das Gelege weg tun, nicht das die auf einmal schlüpfen, ich hab keinen Platz für 30 Jungtiere :-)

Bitte helft mir schnell. Das Gelege wurde heute Nacht abgelegt.

Grüße
Goty
Goty

Re: Hilfe Eier sind da....

Beitragvon Birte am 22.06.2010, 13:52

Du kannst ganz ruhig warten, bis sich die Schnecke zurückgezogen hat. Solange sie noch an der Stelle vergraben ist, kann es durchaus sein, dass sie noch legt, dabei sollte man sie nicht stören.

Ich denke, dass sie sich spätestens morgen früh zurückgezogen haben wird und so schnell werden die Eier sicher nicht schlüpfen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon raptor am 22.06.2010, 13:52

So schnell werden sie sicherlich nicht schlüpfen das dauert ca.2 bis 3 wochen.
Die Eier kannst du einfrieren oder du hebst soviel auf wie du Nachwuchs haben möchtest.
8)
raptor

Bilder: 2

Beitragvon Goty am 22.06.2010, 14:48

ok, ich denke 2 Eier werde ich dann drin lassen. Soll ich die einfach so begraben lassen? Ich hab Angst dass die kleinen Schnecken dann nicht an die Oberfläche kommen können?
Goty

Beitragvon raptor am 22.06.2010, 15:10

Tu sie doch in eine Heimchendose ein Bischen erde rauf.
Dann leicht feucht Nicht nass,und dann hoffen das was schlüpft.
Ich würde ca: 10 Eier nehmen Du weist ja nicht ob aus allen was schlüpft.
raptor

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 22.06.2010, 15:20

Ich würde immer so viele Eier behalten, wie man, falls alle schlüpfen (was ja sein kann) auch tatsächlich halten kann ;)

Du kannst die Eier entweder herausnehmen, oder aber auch im Becken lassen. Aus der Erde kommen werden die Schnecken schon, das schaffen sie in der Natur ja auch. Es kann nur sein, dass du sie dann schwieriger findest, wenn sie noch so klein sind. Aber solange deine Luftlöcher nicht zu groß sind, dass die kleinen da durch könnten, ist das genauso möglich.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)