Fotorückwand im Terra

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fotorückwand im Terra

Beitragvon Eloise am 28.07.2010, 20:27

In der Schneckengalerie habe ich gesehen, dass einige von Euch so eine Art Fotorückwand (oder auch Seitenwand) im Terra haben. Sieht sehr schön aus!
Klebt ihr die an? Wenn, dann sicher von aussen, oder?
Ist das nicht kurzlebig, wenn das Terra doch regelmässig gereinigt werden muss?
Manche Terras werden mit Reliefrückwand (herausnehmbar) geliefert. Habe es in "echt" noch nicht gesehen. Ist die auch geeignet für Schnecken?
Viele Grüße von Eloise
Eloise

Re: Fotorückwand im Terra

Beitragvon talli<3 am 28.07.2010, 20:50

hi,
diese "Fotorückwand" ist aus einem Zoofachhandel :)
man klebt sie z.B. mit Tesa an die Rückwand (von aussen wo die Schnecken nicht dran kommen) ran.
Beim Reinigen (ausspülen der Terras) kann man die Folie einfach endfernen, darum geht sie auch nicht kapputt :D

hoffe das ich dir etwas helfen konnte
lg
:-D
talli<3

Bilder: 12

Beitragvon Eloise am 29.07.2010, 08:06

Danke für die Info.
Ist es rein für die Optik schön oder fühlen sich die Schnecken auch wohler, wenn eine Wand nicht aus Glas ist? (Vögel z.B. mögen eine Wand "im Rücken", von wo kein "Feind" kommen kann).
Viele Grüße von Eloise
Eloise

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.07.2010, 08:55

Hallo Eloise,

ich weis überhaupt nicht, ob Schnecken so weit sehen können, das sie das Foto oder Bild erkennen. Die Augen von Schnecken funktionieren ja anders als unsere, sie können zB keine Linse einstellen um scharf zu sehen, dafür haben sie ja Augenstiele, die sie ein- oder ausfahren können... :-D

Genauso, wie sie für die Terrarieneinrichtung sicher ein ganz anderes empfinden haben wie wir...

Wenn ich ein Terrarium gestalte, dann soll es zweckmässig für die Schnecken sein....und SCHÖN für mich :mrgreen:

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Kühlwalda am 29.07.2010, 11:31

Hallo,
Manche Terras werden mit Reliefrückwand (herausnehmbar) geliefert. Habe es in "echt" noch nicht gesehen. Ist die auch geeignet für Schnecken?

Z.B. ist bei den Exo-Terras immer eine Styropor-Rückwand dabei. Sicher Geschmackssache, die drin zu lassen, schaden wird sie den Schnecken aber denke ich nicht.
Ich hatte bis vor kurzem eine Korkrückwand im Terrarium und die Schnecken hingen dort gerne. Nach dem letzten Großreinemachen habe ich sie herausgenommen, um sie mal so richtig abtrocknen zu lassen. Nun hängen die Schnecken mehr unter der Decke. Beim nächsten Reinemachen werde ich die Rückwand wieder einsetzen, denn von der Optik her finde ich es einfach schöner und die Schencken hatten offensichtlich auch nichts dagegen.
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)