Fliegen im Terra

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fliegen im Terra

Beitragvon Feena am 26.08.2010, 10:44

Hallo Leute

Ich bin gerade an mein Terra gegangen um von meinem Schneckchen an der Scheibe ein Bild zu machen da fiel mir auf dass 4-5 Fliegen im Terra herumschwirrten... Hab sie gleich rausgescheucht.
Es handelt sich um diese normalen schwarzen Stubenfliegen. Ich hab vor ca. 3 Tagen bereits eine einzelne drinn gehabt und dachte mir wär zufall dass sie evtl... beim öffnen des Terras durch meinen Freund hereingeschwirrt ist (ich hab das nie bemerkt) oder sowas...
Das Terra ist dicht durch die Lüftungen würde höchstens eine Fruchtfliege passen.

Die Erde ist seit ca. 10 Tagen im Terra (das Terra ist neu)

Habt ihr dafür eine Erklärung?
Sind die Fliegen schädlich? (hab 1. Helix Pomatia und 5 WJ (5 cm Gehäuselänge)
Was kan ich gegen die Biester tun?

LG Feena

p.s hab gerade (15 Min später) noch 3 rausgescheucht.
sind doch etwas größere mit roten augen und grau/schwarz gestreift auf dem rücken
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Re: Fliegen im Terra

Beitragvon Fussel am 26.08.2010, 12:01

Komisch das du so große Fliegen drin hast, ich habe nur die kleinen Fruchtfliegen, ich glaub nicht das die Fliegen den schnecken Gefährlich werden, aber
ich finde sie nicht sehr schön, naja ich hatte relativ viele Fliegen, lüfte mal und irgentwann half bei mir nichts mehr und sie wurden von meinen Finger zerquetscht.
Mir sind meine Schnecken wichtiger als die Fliegen, und irgentwie hat nichts mehr geholfen.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Birte am 26.08.2010, 16:37

Absaugen hilft auch. Ich würde die Fliegen so schnell wie möglich da raus kriegen, bevor sie noch eventuell Eier in die Erde legen, wenn sie das nicht schon getan haben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Feena am 27.08.2010, 04:08

Als ich das Futter gewechselt habe (war Katzenfutter drin... da hab ich schon das problem ;)) hab ich die letzten sichtbaren hinausgescheucht das war gestern mittag.
Als ich abens neues Futter hineingestellt habe war keine mehr zu sehen
Werde morgen mal die Erde sicherheitshalber austauschen.

Aber eine frage bleibt... Wie zum Teufel kamen so viele Fliegen da hinein...? :kin:
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Fussel am 27.08.2010, 08:43

Naja wenn du die Erde gewechselt hast war der Deckel ja eine Zeit nicht drauf, irgentwas lockt die Schnecken an,
vielleicht weil es schön feucht in einem Schneckenterrarium ist, oder auch durch dass Futter, irgentwie kriegt man dass
garnicht mit. Ich habe jetzt den Großteil der Fliegen vertrieben, ich glaub 2 sind noch drin.
Fussel

Bilder: 59

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)