Flechte

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Flechte

Beitragvon Jelly am 29.08.2010, 15:25

huhu, ich war eben mit meinem Freund spazieren und ich hab einen ganz tollen Ast für mein kleines Babyschneckenterrarium gefunden..
Ich hab hier schon ein paar mal gelesen das die Schnecken total auf diese Flechten stehn.
Nun meine Frage..Ich wollte den Ast ausbacken wegen dem Ungeziefer..Aber haben die Schnecken dann noch was von der Flechte, soll ich die danach besser "abkratzen"?Oder einfach gebacken dranlassen?
Achja..ich hab 4 kleine A.fulica.
Finde den Thread mit der Flechte grad einfach nicht wieder.Sind die für Fulicas überhaupt geeignet?Oder nur für Einheimische Schnecken?
Danke schonmal für die Antworten :danke:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Re: Flechte

Beitragvon Kühlwalda am 29.08.2010, 18:28

Hallo,
ich sammel dauernd irgendwelche Einrichtungsgegenstände draussen ein und packe sie in unsere Terrarien.
Abgebacken habe ich da noch nie etwas. Ist meiner Meinung nach unnötig!
Ein bissel abklopfen, das reicht.
Ich denke, daß die Flechten die Backofen-Temperaturen nicht überstehen würden...

Unsere A.Fulica fressen allerlei Flechten von Obstbäumen und Eiche etc. überaus gern.
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Sarah-Lena am 02.09.2010, 05:36

Ich selber lege meinen Schnecken auch hin und wieder Äste mit Flechten von allen möglichen Laub- und Obstbäumen in die Becken, die werden immer gerne genommen.
In den Backofen lege ich die Äste nie, durch die hohen Temperaturen gehen ja sonst die ganzen Inhaltsstoffe kaputt, was ja nun schade wäre. Ich führe lediglich eine "Sichtkontrolle" durch und verteile sie dann an die hungrigen Mäulchen :)
Sarah-Lena

Beitragvon XXSternXX am 02.09.2010, 07:30

Hi!

Bei Jungschnecken wäre ich noch vorsichtig mit solchen Einrichtungsgegenständen! Bei den älteren, stabilen - kein Ding - aber solange sie im Zwergenbereich sind sind sie doch noch recht leicht angreifbar...

Aber bei den Großen kommen bei mir die Zweige auch ungebacken rein!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)