Winterschlaf trotz Terrarienhaltung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf trotz Terrarienhaltung?

Beitragvon julia1302 am 01.09.2010, 01:47

Hallo zusammen,

momentan schreibe ich an meiner Examensarbeit zum Thema Schnecken. AUfgrund dieser Arbeit möchte ich nun ein Terrarium mit Weibergschnecken oder Hain-Schnirkelschnecken anlegen. Dazu habe ich eine wichtige Frage.

Wenn ich die Schnecken jetzt im Garten/Wald zusammensuche, besteht die Gefahr, dass die Tierchen in meinem Terrarium ihren Winterschlafe/ruhe/starre halten oder ist dies, durch die Haltung in der Wohnung, nicht der Fall? Im Novemeber kommt nämlich mein betreuenter Mentor und möchte natürlich aktive Schnecken sehen :-)

:danke: an die Profis für Ihre Tipps,
Julia
julia1302
 

Re: Winterschlaf trotz Terrarienhaltung?

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.09.2010, 03:57

Hallo Julia,

bei Zimmertemperaturen werden die Schnecken vermutlich keinen Winterschlaf halten. Ganz auszuschliessen ist es aber trotzdem nicht. Die Schnecken spüren das Wetter draussen.

Aber eine Frage: Der Mentor erwartet "aktive Schnecken"? was erwartet er denn? Manche Leute haben einfach komische Vorstellungen von aktiv. Schnecken können mehrere Tage einfach dasitzen und nix tun, auch im Zimmer.

Ausserdem, wenn Du schon eine Examensarbeit über heimische Schnecken schreibst, dann solltest Du bemerken, das Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen und das heimische Schnecken zu dieser Zeit Winterschlaf halten, das das im Terrarium also kein natürliches Verhalten ist. Ausserdem musst Du für die Schnecken eine künstliche ûberwinterung schaffen (keinesfalls im Winter einfach aussetzen) um sie dann im Frühjahr zu geeigneter Zeit und an geeigneter Stelle wieder zu entlassen.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin