Piniendekor

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Piniendekor

Beitragvon Ravenfire am 03.09.2010, 20:31

Ich hab mal gehört, dass man zum Teil Rindenmulch zur Erde tun kann... Rindenmulch sind ja schlicht Rindenstücke... Nun frage ich mich wie das mit Piniendekor ist? (ebenfalls Rindenstücke, hier jedoch ausschließlich Pinie)... Ich will es NICHT ausschließlich benutzen, nur vielleicht ein bisschen dazutun..ich hab hier einen Thread über Rindenmulch gefunden, wo es hieß, dass die Schneckis es nicht so gern mögen, aber irgendwoanders hatte ich mal gelesen, dass es benutzt wird... wäre nett wenn jemand was dazu sagt oder jemand was weiß ^^ Kann sein, dass es eine ungewohnte Frage ist oder so, aber ich will ja möglichst viel wissen bevor ich mir die Schneckis hole (und möglichst wenig/nichts falsch machen ^^) :)
Ravenfire

Re: Piniendekor

Beitragvon Fine am 04.09.2010, 04:25

Also ich würde es wohl nicht benutzen.
Pinienrinde hat anscheinend einen relativ niedrigen PH-Wert und lässt sich bestimmt schwerer aufkalken als Kokoshumus.
Außerdem handelt es sich bei Pinien um Nadelgehölze, ich denke in der Rinde sind dann ätherische Öle enthalten. Da wüsste ich jetzt nicht, ob sie den Schnecken schaden könnten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ravenfire am 04.09.2010, 11:52

Danke für die Antwort schonmal,... wie gesagt ich hätte ja nicht vor NUR Piniendekor zu nehmen sondenr ihn mit Erde oder Hunmus zu kombinieren... Aber das mit dem Phwert und auch mit den ätherischen Ölen kann natürlich sein ^^"
Ravenfire

Beitragvon Birte am 04.09.2010, 13:48

Selbst wenn man es nur dazu mischt, wäre immernoch die Frage, ob es denn einen Vorteil hätte? Wenn nicht, und nur mögliche negative Folgen vermutet werden, wüsste ich keinen Grund, weshalb man es dazu mischen sollte :?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ravenfire am 04.09.2010, 16:09

ehm naja.. weil ichs umsonst kriegen würd (bräuchte ja nicht viel) und somit etwas Geld sparen würde oô reine (normale) erde widerstrebt mir irgendwie... Alternative sind diese Kokoshumusdinger, aber das kostet dann natürlich auch wieder was..(jetzt bitte keine Vorträge darüber, dass Tiere einem das wert sein sollten oder so, ich muss wirklich ganz stark gucken wie ich finanziell immer alles löse,weil ich nicht viel habe... brauche aber auch auf der andern Seite immer Tiere um mich herum & will ja auch dass es denen gut geht, sonst würd ichs ja einfach machen und nicht vorher nachfragen...)
Ravenfire

Beitragvon Ravenfire am 09.09.2010, 16:08

Naja, da es ja anscheinend keienn gibt, der was positives zu Piniendekor nennt werde ich wohl doch auf diese Kokoshumusziegel gehen.. hab aber zum Glück inzwischen rausgefunden, dass man sie wesentlich günstiger kriegen kann als im Zoohandel - wenn man sie in einen gewissen Onlineauktionshaus in einer etwas größeren Menge bestellt.. also einmal mehr ausgeben dafür insgesamt nicht so teuer... ^^
Ravenfire

Beitragvon Birte am 09.09.2010, 16:50

Ich glaube die meisten hier kaufen ihre Humusblöcke entweder auf Börsen, oder im Versandhandel in größeren Mengen ;) Einzeln sind sie echt ganz schön teuer.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ravenfire am 09.09.2010, 17:38

muss man nur erstmal drauf kommen :)

Problem gelöst ^^

und auf Börsen ist auch günstiger?danke für den Tipp^^
Ravenfire

Beitragvon Irena-Jasna87 am 09.09.2010, 20:17

Hi,

Rinde hat glaub ich einen PH Wert von 4-5 oder noch weniger.
Wir haben 24 Bricks gekauft auf der Börse für 20 Euro.

Gruß

Jasna
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon Ravenfire am 11.09.2010, 18:03

ah ok.. naja ich werd mal sehen, denke mal ich bestell mir die im Internet zusammen mit ner Freundin, dann hat jede 12 Stück und es kostet wesentlich weniger ... :)
Ravenfire

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)