Hallo liebe Schnecken-Forum-Mitglieder.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt denn das ist für mich der leichteste Weg an Profis für dieses Gebiet zu kommen.
Vor etwa 1 1/2 Wochen kam ich nach Hause und meine Freundin war nicht allein zu Hause. Aber anstatt eines anderen Mannes fand ich zum Glück nur ein kleines Schneckchen vor
Ich glaube es ist eine Hain-Bänderschnecke.
Sie hatte die Schnecke auf dem Bürgersteig gefunden und mitgenommen, weil ihr Schneckenhaus ziemlich stark beschädigt ist.
Keine Ahnung ob Sie irgendwo runtergefallen ist oder so denn ich denke wenn jemand drauf tritt sieht das schlimmer aus.
Na auf jeden Fall ist der hintere, untere Teil des Schneckenhauses weggebrochen und man kann die Organe der Schnecke pumpen sehen.
Wir haben uns dann recht schnell einen großen, durchsichtigen Behälter geholt, in den wir unten kleine Schlitze gemacht haben, damit das Schneckchen nicht in ihrem eigenen ausgeatmeten Kohlenstoffdioxid ersticken muss etc...
Zum Futtern haben wir ihr mehrere (gut abgewaschene) Salatblätter, Gurkenscheiben, aufgeschnittene Tomaten, Löwenzahn und etliche verschiedene Blätter in ihr "möchtegern-Terarium" gelegt.
Ich hatte bisher irgendwie Angst, dass die Schnecke gerade aufgrund des beschädigten Schneckenhauses austrocknet. Deshalb beträufel ich sie 3x am Tag mit lauwarmen Wasser Sie guckt mich dann zwar ganz komisch an aber ich denke das kann ja nicht schaden.
Das Schneckchen, wir haben es übrigens Corthana genannt, dreht sich manchmal mit ihrem Kopf um das Haus. Das sieht immer aus als würde sie ihr kaputtes Häuschen betrachten. Oder können Schnecken vielleicht mit Speichel oder so irgendwie ihr Häuschen reparieren?
Im Grunde habe ich eigentlich folgende Fragen:
1. Wieso isst sie nichts obwohl sie sau leckere Sachen da liegen hat? (wir sorgen regelmäßig für kühle, frische Luft damit die Schnecke nicht zu träge wird) Kann es sein, dass sie eigentlich zu dieser Jahreszeit im Winterschlaf ist und gar nichts mehr isst oder so?
2. Kann die Schnecke das Haus selbst wieder reparieren? (Die freie Stelle hinten am Haus wo vorher nur eine Art Blase über die Organe war, sieht mitlerweile irgendwie vertrocknet oder verhärtet aus)
3. Was gibt es sonst noch so wichtiges zu beachten?
P.S.: Ich würde Corthana gerne wieder in die Freiheit entlassen wenn ich mir sicher sein kann, dass sie überleben wird. Falls man das nicht garantieren kann sind wir auch gerne bereit ein Terarium anzuschaffen.
Ich danke Euch schonmal im Voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen.
Denis