Newbie braucht ein paar Tipps ;)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Newbie braucht ein paar Tipps ;)

Beitragvon Denis am 07.10.2010, 19:05

Hallo liebe Schnecken-Forum-Mitglieder.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt denn das ist für mich der leichteste Weg an Profis für dieses Gebiet zu kommen.

Vor etwa 1 1/2 Wochen kam ich nach Hause und meine Freundin war nicht allein zu Hause. Aber anstatt eines anderen Mannes fand ich zum Glück nur ein kleines Schneckchen vor :wink:

Ich glaube es ist eine Hain-Bänderschnecke.

Sie hatte die Schnecke auf dem Bürgersteig gefunden und mitgenommen, weil ihr Schneckenhaus ziemlich stark beschädigt ist.

Keine Ahnung ob Sie irgendwo runtergefallen ist oder so denn ich denke wenn jemand drauf tritt sieht das schlimmer aus.

Na auf jeden Fall ist der hintere, untere Teil des Schneckenhauses weggebrochen und man kann die Organe der Schnecke pumpen sehen.

Wir haben uns dann recht schnell einen großen, durchsichtigen Behälter geholt, in den wir unten kleine Schlitze gemacht haben, damit das Schneckchen nicht in ihrem eigenen ausgeatmeten Kohlenstoffdioxid ersticken muss etc...

Zum Futtern haben wir ihr mehrere (gut abgewaschene) Salatblätter, Gurkenscheiben, aufgeschnittene Tomaten, Löwenzahn und etliche verschiedene Blätter in ihr "möchtegern-Terarium" gelegt.

Ich hatte bisher irgendwie Angst, dass die Schnecke gerade aufgrund des beschädigten Schneckenhauses austrocknet. Deshalb beträufel ich sie 3x am Tag mit lauwarmen Wasser :wink: Sie guckt mich dann zwar ganz komisch an aber ich denke das kann ja nicht schaden.

Das Schneckchen, wir haben es übrigens Corthana genannt, dreht sich manchmal mit ihrem Kopf um das Haus. Das sieht immer aus als würde sie ihr kaputtes Häuschen betrachten. Oder können Schnecken vielleicht mit Speichel oder so irgendwie ihr Häuschen reparieren?

Im Grunde habe ich eigentlich folgende Fragen:

1. Wieso isst sie nichts obwohl sie sau leckere Sachen da liegen hat? (wir sorgen regelmäßig für kühle, frische Luft damit die Schnecke nicht zu träge wird) Kann es sein, dass sie eigentlich zu dieser Jahreszeit im Winterschlaf ist und gar nichts mehr isst oder so?

2. Kann die Schnecke das Haus selbst wieder reparieren? (Die freie Stelle hinten am Haus wo vorher nur eine Art Blase über die Organe war, sieht mitlerweile irgendwie vertrocknet oder verhärtet aus)

3. Was gibt es sonst noch so wichtiges zu beachten?

P.S.: Ich würde Corthana gerne wieder in die Freiheit entlassen wenn ich mir sicher sein kann, dass sie überleben wird. Falls man das nicht garantieren kann sind wir auch gerne bereit ein Terarium anzuschaffen.

Ich danke Euch schonmal im Voraus für eure Antworten. :danke:

Mit freundlichen Grüßen.

Denis
Denis

Re: Newbie braucht ein paar Tipps ;)

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.10.2010, 19:56

Hallo Denis,

ich finde es toll, das ihr Euch so um das verletzte Schneckchen kümmert! Um Euch besser helfen zu können, wäre es gut, wenn ihr ein paar Bilder einstellen könntet, die die Verletzungen zeigen. Vielleicht habt ihr eine Kamera mit Macro-Funktion (blümchen).

Also, eigentlich sollte die Schnecke jetzt Winterschlaf halten, aber ich würde erstmal davon abraten sie rauszusetzen. Am meisten benötigt sie Kalk, um das Haus zu reparieren, erstmal vielleicht Eierschalen und wenn möglich, vielleicht Sepia besorgen (gibt es in der tierabteilung für Vögel). Warum sie nichts frisst kann man nicht sagen, aber wie Du schon erkannt hast, ist das wichtigste, das sie nicht austrocknet. Man kann aber nie sicher sein, das eventuell doch Organe geschädigt sind....

Das Haus reparieren sie eigentlich von innen heraus, aber vielleicht putzt sie die Stelle oder knabbert daran, das es besser zu reparieren geht...keine Ahnung...

Viel Glück!

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Newbie braucht ein paar Tipps ;)

Beitragvon Judith am 07.10.2010, 19:57

Wenn es möglich ist (und ihr eine gute Kamera habt mit Makro Funktion) wäre ein Bild ganz hilfreich. :wink:

Und schneckt sie rum oder liegt sie immer an der selben Stelle?

1. Wieso isst sie nichts obwohl sie sau leckere Sachen da liegen hat? (wir sorgen regelmäßig für kühle, frische Luft damit die Schnecke nicht zu träge wird) Kann es sein, dass sie eigentlich zu dieser Jahreszeit im Winterschlaf ist und gar nichts mehr isst oder so?
Vielleicht frisst sie nur ganz kleine Stückchen von dem Futter, so dass ihr es nich seht?! Vor dem Winter werden sie Einheimischen aber auch inaktiver. Mal davon abgesehen dass sie jetzt vielleicht andere Sorgen (Häuschen reparieren) hat als zu fressen.

2. Kann die Schnecke das Haus selbst wieder reparieren? (Die freie Stelle hinten am Haus wo vorher nur eine Art Blase über die Organe war, sieht mitlerweile irgendwie vertrocknet oder verhärtet aus)
Ja kann sie, kommt aber auf die Beschädigung an. Sieht man die Organe noch? Ein Bild wäre hier hilfreich. Wenn es nämlich zu schlimm ist und sie sich vielleicht nurnoch quält wäre es vielleicht besser sie zu erlösen (Gefriertruhe) :?

Beim Wasser beträufeln hätte ich aber Angst dass sie ertrinkt. :oops: Sprüh doch lieber ein zweimal am Tag mit der Sprühflasche Wasser ins "Terrarium" damit eine höhere Luftfeuchtigkeit entsteht.

3. Was gibt es sonst noch so wichtiges zu beachten?
Würde das Terra in einen kühlen Raum oder auf den Balkon stellen, damit die Schnecke merkt dass es langsam Winter wird. Achja und bietet ihr mal Sepiaschale an. :)

Viel Glück mit eurem Schneckerl.

PS: Garantieren dass das Schneckel in der Freiheit überlebt kann dir leider keiner- ist halt natürliche Auslese.

Huch vinbergssnäcka hat schon fast das selbe geschrieben. :lol:
Judith

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)