Die perfekte Anfängerschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Die perfekte Anfängerschnecke?

Beitragvon Mokkytale am 18.10.2010, 20:48

Obwohl in vielen Threads schon von einer guten Schneckenart für Anfänger die Rede war (Cornu aspersum), würde ich nun gern einige Fragen zur "perfekten Anfängerschnecki" beantwortet haben.
1.) Welche Rasse schlagt ihr vor? Ich brauche eine kleine bis mittelgroße, pflegeleichte Schnecke. Am besten Landschnecke & ohne Winterschlaf, und wenn mit, wie lange?
2.) Welches Terra & welche Ausstattung (Pflanzen, etc.) brauche ich und in welchem Maß ungefähr?
3.) Kann man die Schneggis im Sommer auch draußen halten? Würde denen gern eine Außenanlage aus Plexiglas etc. bauen (etwa 1m x 1,50m).. Und können sie draußen/im Keller überwintern?

LG
Mokkytale

Re: Die perfekte Anfängerschnecke?

Beitragvon Cleo am 18.10.2010, 20:50

Ist denn jetzt die Nachwuchs-Frage (Eier einfrieren) mit Deiner Mutter geklärt?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Mokkytale am 18.10.2010, 20:52

Jap, geht klar. ;)
Mokkytale

Beitragvon Fine am 19.10.2010, 07:19

Ich denke Cornu aspersum oder die etwas größere Variante Cornu aspersum maxima wäre schon eine gute Wahl wenn du eine kleinere Schneckenart möchtest.
Hier gibt es einen sehr schönen Bilderthread, den kannst du dir ja mal ansehen.
Zur Überwinterung kannst du hier etwas lesen.

Die Terrariengröße richtet sich natürlich nach Anzahl und Art der Schnecken, für Cornu aspersum würde ich mindestens ein 60er Becken einplanen.

Theoretisch könntest du diese Art auch draußen halten solange es nicht zu kalt ist.
Dabei müsste man darauf achten, dass das Gehege z.B. nicht in der prallen Sonne steht und sich die Hitze darin staut und auch eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist.
Ebenfalls muss bei nicht einheimischen Arten sichergestellt sein, dass keine Schnecken oder deren Gelege nach draußen gelangen können.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mokkytale am 19.10.2010, 18:04

Ok, danke, die sind ja süüß :)
Und wo krieg ich die her? Unser örtliches Tierhandelgeschäft fällt weg, haben da nur Kuschelzeugs. ;)
Mokkytale

Beitragvon Sonnenmond am 20.10.2010, 07:32

Hallo,

in den Angeboten standen vor kurzem Cornu Aspersum zur Abgabe.

Ich weiss aber nun nicht, wie es zu diesem Zeitpunkt ist,
weil sie ja nun Winterruhe halten, ob man dann nicht bis zum Frühjahr warten muss.
Aber da können dir andere sicher mehr zu sagen.

Ich habe meine Cornus von einer Terraristikbörse, man kann sie aber auch über eine Schneckenfarm bestellen,
wie ich gelesen habe.

LG,
Sonnenmond
LG,
Nadine
Sonnenmond

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)