Eigene Herstellung von Kürbischips ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eigene Herstellung von Kürbischips ?

Beitragvon Gary2 am 03.11.2010, 08:44

Hallo zusammen,

habe hier gelesen, dass die Schnecken das gerne mögen und habe mal damit angefangen: Kürbis klein raspeln oder mit Sparschäler dünne Streifen schneiden und dann langsam trocknen lassen.

Bei mir trocknet das erst leicht an und sieht noch orange und gut aus, aber dann wird das Ganze langsam schwarz und sieht unappetitlich aus - das alles passiert bei Zimmrtemperatur.

Habe Bedenken, dass es ungesund wird bzw. schimmelt/fault und als Futter nicht mehr geeignet ist und will es nicht einfach so ausprobieren, ob es gefressen wird.

Wie trocknet man den Kürbis denn fachmännisch? Im Ofen bei niedriger Temperatur? Wie lange drin lassen? Oder in der Mikrowelle? Oder ganz anders?

Hat das jemand schon mal ausprobiert und wie waren die Ergabnisse und wie wurde das dann als Futter angenommen?

Gary
Gary2

Bilder: 7

Re: Eigene Herstellung von Kürbischips ?

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.11.2010, 09:23

Huhu! Ja, habe ich auch hier gelesen und gleich ausprobiert...die Kürbisraspel habe ich auf ein mit Zeitungspapier ausgelegtes Backgitter gelegt, die Zeitung morgends und wenn sie feucht war auch abends erneuert...nach ca.4-5 Tagen konnte ich die Chips in eine Dose tun, die ich noch offen stehen gelassen habe(ca.1 Woche).Die Chips sind schön gelb-orange. Ob die Schnecks sie mögen weiss ich noch nicht, werde es gleich mal probieren. Frisch mögen meine normalen Fulis den Kürbis sehr gerne, die White Jade raspeln nur ein wenig dran.Schwarze Chips würde ich nicht verfüttern. Ist auf jeden Fall Schimmel und bestimmt nicht gesund.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon BAMBI 1 am 03.11.2010, 09:26

hi gary
obst und gemüse werden im trockenofen oder im backofen mit etwas ofener tür und bei ca.100grad (im backofen) getrocknet.
das ist sehr kosten intensiev.
du kannst aber auch die kürbischips auf ein band fädeln und an einer gut gelüfteten stelle (dachboden scheune)zum trocknen hängen.
aber warum sollen dein schnecken diese knüppelharten chips freßen.
frischer kürbis besonders die kleinen sorten halten bei guter lagerung viele monate
gruß uwe
BAMBI 1

Beitragvon BAMBI 1 am 03.11.2010, 09:33

Zeitungspapier ausgelegtes Backgitter gelegt

hallo küchenrolle ist besser wegen öl und blei in der druckerschwärtze
gruß uwe
BAMBI 1

Beitragvon Gary2 am 03.11.2010, 19:44

Ok, ich werde es dann mal mit Küchenrolle als Unterlage probieren. Lufttrockenmöglichkeit und Lagermöglichkeit für frische Kürbisse habe ich leider nicht (im Zimmer funktioniert es eben nicht) und ich möchte den Speiseplan über den Winter etwas erweitern, d.h. ich werde das nur 1 x machen auf mehreren Backblechen gleichzeitig.

Danke für eure Tipps!

Gary
Gary2

Beitragvon Vierfleck am 04.11.2010, 08:35

Hallo Gary!

Ganze Kürbisse halten sich kühl gelagert und wenn sie außen keine Verletzungen haben auch so den ganzen Winter. Die musst Du nicht extra trocknen, sondern kannst sie so dann immer noch im Januar oder Februar frisch anschneiden.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.11.2010, 20:41

Hallo Gary,
die Chips habe ich für 10 min in Wasser eingeweicht und dann angeboten. Alle Schnecks haben gut davon gefressen.
Das mit dem ganzen Kürbis stimmt natürlich auch, aber wenn du nicht so viele Schnecks hast, kann es natürlich schon dauern, bis du den verfüttert hast...ob er dann noch gut ist?
Lindenbaerchen

Beitragvon Melle am 04.11.2010, 21:34

Hi,
ich hoffe ich darf mal ne Frage dazwischen werfen (dachte mir besser als ein neues Thema anzufangen). Was für Kürbis nimmt ihr? Ich bekomme hier höchstens den riesigen, den man zu Halloween nimmt. Aber die sind erstens recht teuer und zweitens viel zu schade um sie dann doch zum größten Teil weg zu werfen.
Zum Thema: Wenn ihr schon trocken Kürbis anbietet, kann man dann auch auf getrocknete Sachen aus dem Einzelhandel greifen oder ist dies ungesund? Hab hier einiges für die Kaninchen und Ziegensittche. Ich selber hab noch nie Kürbis oder Obst/Gemüse getrocknet, da ich es auch nur mit dem Backofen kenne und mir das eindeutig zu teuer ist. Das soll aber nicht bedeuten, dass mir das meine Tiere nicht wert wären!

LG Melle
Melle

Bilder: 0

Beitragvon Gary2 am 05.11.2010, 13:13

Ich habe jetzt Muskatkürbis genommen, weil ich den selbst gerne mag. Kann man stückweise (also Teile vom grossen) auf dem Markt kaufen.

Die Schnecken mögen es, aber bis jetzt hat's das nur frisch gegeben, mal schauen, ob ich am Wochenende versuche, Chips herzustellen.

Fertig kaufen wäre mir auch lieber, aber wo bekomme ich denn so etwas als getrocknete Version, die man dann einweichen kann?

Gary
Gary2

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.11.2010, 08:47

Hallo Melle!
Vielleicht bekommst du auf dem Wochenmarkt kleinere? Ich hab Hokaido-Kürbis genommen, der ist eh schon kleiner.Zum Trocknen: Siehe oben!! Keine Stromkosten :-) Zum Kaninchenfutter:Schau halt was drin ist und gleich es mit der Futterliste ab...und dann ausprobieren. Vielleicht vorher Eiweichen, wenns gepresst ist. Meine mögen die Kräutermischungen für Bartagamen...ohne Einweichen.
Lindenbaerchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)