Birte, dass Schnecks offensichtlich den Geruch eines Menschen wiedererkennen, glaube ich ganz sicher.Meine kommen auf meiner Hand sofort raus und schleimen drauf los.Bei allen anderen Menschen ziehen sie sich ein, manchmal kommen sie dann nach einer Weile raus. Nur bei meinem Sohn verhalten sie sich genauso wie bei mir...von Anfang an...offensichtlich riecht seine Hand genauso wie meine
Und Erinnerungsvermögen? Kann ich mir gut vorstellen...immerhin suchen sie jeden Morgen wieder denselben Schlafplatz auf...irgendwie müssen sie nach dem ganzen nächtlichen Rumgeschleime da ja wieder hinfinden und auch "wissen", dass da noch ein Platz ist, der besser ist als andere.
Und zu den Scheimspuren:Meine haben Lieblingsbereiche an den Scheiben, wo sie rumschleimen, jede Nacht wieder, ob Schleim da oder nicht. Nur nasse Scheiben sind noch toller, da wird sofort losgeschleimt, wobei nasse saubere Scheibe trockener schleimiger Scheibe vorgezogen wird. Vielleicht ist Schleim sparen auch nicht der einzige Grund für das Schleimen auf Schleimspuren? Möglicherweise hilft es ja auch um potentielle Partner aufzuspüren? Dann würde es auch Sinn machen, dass der Schleim irgendwie riecht, damit sie die Spur finden können