HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon mondmadlin am 16.11.2010, 18:25

hi!!! meine schwester hohlt sich öfters schencen von drausen rein weil sie denkt sie " erfrieren" drausen xD sue ist 8 und geht mit tieren nicht gerade gut um -.- deswegen muss ich sie imer aufpäppeln... meine schwester hat für die schnecke blätter su einer ( nicht gerade geschlossene oder gar stabile) schachtel gebaut wo sie von drausen sehr sehr sehr sewhr viel gras reingehohlt hat und da rein getan. die schnecke drein fertig. jeden tag damit gespielt doch nie an die schnecke gedacht -.- die schenecke hat nix vom gras gefressen ( ich glaube ehrlichgsagt nicht das schnecken gras fressen oder?) das gras ist jetzt ganze 3 wochen dadrinn und gammelt vor sich hin... irgendwann hat sie die komische schachtel mit der schnecke 1 woche lang auf den balkon gestellt ( ich glaube nicht das solche temperatur schwankungen gut für die schnecke sin d :| ) nun hat mein schwester sie wider reingehohlt :stupid: und ich habe wieder die aufgabe sie aufzupeppeln :eek: bis sie wieder nicht rauskommt und ich sie wieder aufpepeln muss meine schwester sagt aber sie würde sie gut pflegen und bla bl bla.... jedenfalls mache ich mir sorgen : der mantel ist sehr sehr weit hinten er kommt kaum nach vorn nur die schnecke selbst , allerding nur das hinterteil der schnecke ist halbwegs drausen. unten am fuß ist sie leicht schwarz ich mache mir große sorgen :( ich bewässere sie als mit einer pipettesie liegt auf nassem ( natürlich unpafümiert und unbedrucktem ) toilettenpapier . ich habe extra mein gewächshaus für sie leer gemacht und gesaäuber mit heißem wasser abgespült und darauf nochmal mit destiliertem wasser. der kopf ist am rand des häuschens ( innen) an einer seite ist ein stück des häuschens ab ( am rand) was soll ich tun!?!?!?!? ich habe angst das sie diese nacht noch stirbt vor erschöpfung da sie ja zimlich " abgemagert" ist.


HILFE!!!!!!!!! :cry:
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon Kaela am 16.11.2010, 19:18

Ich habe bisher nur alle Infos zusammen die ich gelesen habe. Erfahrung ncoh keine mit Schnecken.
Kannst du sie füttern? Wenn ja würde ich ihr Gurke oder Salat geben und etwas Kalkbrei.

Ich wünsche dir viel Glück und drück der Schneck die Daumen
LG
Kaela
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon René 2 am 16.11.2010, 19:22

Um Himmels Willen!

Niiiemals eine Schnecke, die Winterschlaf hält sochen Temperaturschwankungen aussetzen.

Dass die Schnecke am Fuß dunkel ist, ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht.

Das Gehäuse baut sie selbst nach, aber dazu braucht sie unbedingt viel Kalk.
Vom Winterschlaf würde ich jetzt absehen, auch wenn es die Lebensdauer der Schnecke stark verkürzt. Sie bekommt dann wahrscheinlich Kalkprobleme.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon Birte am 16.11.2010, 19:29

@Rene: Wie kommst du darauf, dass die Schnecke Winterschlaf hält?
Für mich klang das eher danach, dass sie sich nur zurück gezogen hat, vermutlich wegen der Trockenheit in einer ungeschlossenen Kiste, da reicht auch etwas Wasser nicht aus.

Wenn dir klar ist, dass deine Schwester nicht gut mit der Schnecke umgeht und es der Schnecke deswegen schlecht geht, wäre es vielleicht das Beste die Haltung eines Haustieres oder eines Tieres von draußen mal zusammen mit euren Eltern zu besprechen.
Wenn man sich ein kleines bisschen Mühe gibt, kann man es einer Schnecke (bzw. mehreren, denn Schnecken sind nicht gerne allein) auch sehr schön machen. Wenn sie aber bei euch bzw. bei deiner Schwester leidet, ist es definitiv das beste, die Schnecke wieder auszusetzen, wo sie hingehört. Damit kommt sie auf jeden Fall klar, denn das ist ja ihr zuhause.

Jetzt direkt kannst du ihr Gurke, Salat, Möhre, vll. findest du draußen noch Löwenzahn, oder anderes Gemüse anbieten. Gras fressen Schnecken nämlich nicht, da hast du Recht.

Das ein Stück vom Gehäuse vorne am Rand abgebrochen ist macht gar nichts. Das kann eine Schnecke bei guter Haltung (oder in der Natur) leicht wieder reparieren. Sterben wird sie daran nicht.

Da es jetzt schon November ist, solltet ihr euch sehr bald überlegen, die Schnecke auszusetzen, denn sie wird jetzt nach ihrem natürlichen Rythmus in den Winterschlaf gehen, dafür braucht sie Zeit draußen um sich vorzubereiten.
Wenn ihr sie über den Winter drinnen behalten wollt, müsst ihr euch im klaren darüber sein, dass ihr sie erst im Frühjahr wieder aussetzen könnt und es sein kann, dass sie sich verbuddelt, um zu schlafen. Der Winterschlaf ist natürlich für Schnecken und man muss sie nicht vor der Kälte retten. Sie können sich darauf einstellen und dann ist diese Pause sogar gesund für sie.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon mondmadlin am 16.11.2010, 19:31

ich keinen kalkbrei oder sonstiges da :? Sie kommt immernoch nicht raus. sie ist wieder nach hinten gegeangen D: ( mit dem körper nicht em mantel) was soll ich tun!!?!?!?!?
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon Birte am 16.11.2010, 19:35

Wenn ihr eine Blumenspritze oder ähnliches habt, dann sprüh sie damit an, am besten auch einfach so in die Kiste, damit die Luftfeuchtigkeit steigt. Dann legst du ihr ne Scheibe Gurke hin und lässt sie einfach ganz in Ruhe. Mehr kann man im Moment eh nicht machen.

Kalkbrei ist jetzt erstmal egal ;) Die Schnecke muss ja erstmal überhaupt etwas fressen, am besten sehr wasserhaltiges Gemüse, also z.B. Gurke.

Und auch wichtig, die Schnecke nicht andauernd anheben und gucken, ob sich schon etwas verändert hat, das stresst sie nur noch mehr.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon mondmadlin am 16.11.2010, 19:45

o danke! :danke: habe die beiden löcher oben am deckel zu gemacht zu gibt es beschlag an den seiten . hae noch mehr gurke reingetan werde berichten wenn sich was tut...
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.11.2010, 19:47

...um gottes Willen kein destilliertes Wasser anwenden! Nimm ganz normales Leitungswasser wenn Du sprühst...Wenn der Mantel so weit zurückgezogen ist und der Fuss schon dunkel, dann klingt das nicht gut....aber Du kannst nicht viel machen, wenn es nicht schon zu spät ist, dann erholt sie sich vielleicht...am besten lässt Du sie ganz in Ruhe, in Deinem Gewächshaus ist sicher das Beste...sieh zu, das sie genug Feuchtigkeit und auch was zu Fressen hat (so wie Birte geschrieben) und warte einfach ab. Eventuell erholt sie sich, und falls nicht, dann hast Du alles versucht.

Ich kann aber nur den anderen zustimmen, so wie Du es beschreibst, klingt das schon nach "Tierquälerei" und wenn Deine Schwester 8 ist, dann sollte sie alt genug sein, das zu verstehen wenn Du ihr das erklärst. Warum sollst Du denn die Schnecke "aufpäppeln"? Da muss sie doch verstehen, das sie der Schnecke schadet. Erkläre ihr, das auch eine Schnecke Schmerzen fühlt, das es ein Wildtier ist, das ein "Recht" hat in Freiheit zu leben..und Versuche vielleicht auch Deine Eltern mit einzubinden..

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und finde es gut, das du Dich so bemühst... :danke:

liebe Grüsse

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon mondmadlin am 16.11.2010, 19:56

du hast da was falsch verstanden glaube ich :-D ich besprühe sie ich mit destiliertem asser mit destiliertem wasser habe ich das gewächshaus nur nochmals abgewaschen :P ich habe das schon soooooo oft erklärt doch sie ist dann immer motzig und will sie nicht hergeben und sagt das es ihr gut geht und wenn ich sie versuche sie zu übereden das sie sie freilest oder sie bei mir lässt wird sie zickig und petzt es meiner mutter. meine mutter .... naja.... sie kümmert sich auch nicht sher darum xD habe auch schon öfters mit ihr gesprochen hilft alles nix. xD
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.11.2010, 20:02

mondmadlin hat geschrieben:du hast da was falsch verstanden glaube ich :-D ich besprühe sie ich mit destiliertem asser mit destiliertem wasser habe ich das gewächshaus nur nochmals abgewaschen


ok..das hab ich dann falsch verstanden. :-D Dann ist gut..

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon Tobias am 16.11.2010, 21:15

Ganz einfach nimm ihr einfach die Schnecken ab wenn sie wieder welche holt und setz sie wieder aus, probiers ihr zu erklären und wenn sie nicht hören will dann würde ich die Schnecken wieder aussetzen bis sie es lässt :mies:
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon mondmadlin am 17.11.2010, 11:52

kahm gerade voller hoffnung nachhause und habe gehofft das sie irgendwo sitzt und die gurke angeknabbert ist.... nein :( sie hat sich nich gerührt , ich glaube sie ist tot :cry: sie " liegt " nurnoch in ihrem häuschen und rührt sich nich. die spitze des fußes ist grau.... gibt es noch hoffnung? ich glaube es ist zu spät :(
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon Tobias am 17.11.2010, 12:09

Tote Schnecken stinken mach am besten den Geruchstest
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon mondmadlin am 17.11.2010, 13:05

ich weis das schon aber danke trotzdem :wink: nein sie stinkt nicht :|
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: HiILFE!!!! weinbergschnecke!

Beitragvon Birte am 17.11.2010, 13:27

Wenn sie noch nicht stinkt, lebt sie wohl noch, aber besonders gut klingt das nicht. Von deiner Beschreibung hätte ich nichtmehr allzuviel Hoffnung für die Schnecke. Kannst du vielleicht ein Foto von der Schnecke einstellen? Dann kann man vielleicht noch mehr sagen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder