Neue Schnecke gefunden, bitte um Bestimmung! [Theba pisana]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neue Schnecke gefunden, bitte um Bestimmung! [Theba pisana]

Beitragvon mondmadlin am 17.11.2010, 21:21

hi!!! ja ich bins wieder xD sorry das ich wieder ein neues thema auf mache , ihr könnt das andere ruuhig löschen :-D
also.... ich war gerade im zimmer meiner schwester und da sah ich doch auffeinmal ein kleines schneckenhaus liegen. es ist wircklich wunderschön verziert , so ein schönes schneckenhaus habe ich noch nie gesehen! als ich in es reinguckte sah ich das da nochwas drinne war! ich habe dran gerochen und es stinkt nicht. ich nahm es und rannt so schnell ich konnte in mein zimmer und betröpfelte sie mit wasser. sie ist nähmlih auch sehr weit hinten was mir sorgen bereitet :(
nach 2 minuten war sie schon fast ganz drausen. ich glaube die chancen für sie stehen gut. sie ist noch nicht ganz drausen aber ich habe große hoffnung in ihr! ich habe si wieder ins gewächshaus getan ( was ich natürlich voher abgewaschen habe!) sie ist noch ziemlich klein sie ist beinahe drausen! hier ein paar bilder :

Image
By mondmadlin at 2010-11-17
Image
Image

PS: könnt ihr mir vieleicht sagen was für eine art das ist?

LG madlin :roll:

Edit: Habe mal den Titel etwas geändert, in der Hoffnung, das jemand bei der Bestimmung der Schnecke helfen kann. lg Heike

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img155.imageshack.us/img155/8198/dsc01066yc.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/8320/dsc01067k.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/7923/dsc01068n.jpg
mondmadlin

Re: neue schnecke gefunden !

Beitragvon Lindenbaerchen am 17.11.2010, 21:50

Du solltest mal in deinem anderen Thread weiterlesen...
Wenn Du die Schnecke heute gefunden hast, dann setz sie morgen wieder raus...du meinst es bestimmt gut, wenn du versuchst, sie aufzupäppeln, aber wenn du bis vor zwei Tagen nicht mal wusstest, daß Schnecken kein Gras fressen, scheinst du ihnen auch nicht helfen zu können.
Ausserdem brauchen die Schnecken nicht aufgepäppelt werden, wenn sie nicht vorher gequält werden.
Wie alt bist du denn?

Wenn du dich für die Haltung von Schnecken interessierst findest du hier und auf Gelis Seite "Über die Schneck" alles was du wissen musst.Dann solltest du dich erst schlau machen und alles Nötige besorgen und dann erst Schnecken anschaffen.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.11.2010, 21:58

Hallo Madin,

das sieht mir nicht nach einheimischer Schnecke aus..warte mal mit dem Aussetzen, bis sich noch jemand meldet, der die Schnecke bestimmen kann. Ansonsten weis ich nicht was ich Dir raten soll, leider schwint Deine kleine Schwester ja keinerlei Einsicht zu zeigen. Gut, das Du wenigstens Mitleid hast...wünch Dir viel Glück.

liebe Grüsse
Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.11.2010, 22:02

Lindenbaerchen hat geschrieben:Du solltest mal in deinem anderen Thread weiterlesen...
Wenn Du die Schnecke heute gefunden hast, dann setz sie morgen wieder raus...du meinst es bestimmt gut, wenn du versuchst, sie aufzupäppeln, aber wenn du bis vor zwei Tagen nicht mal wusstest, daß Schnecken kein Gras fressen, scheinst du ihnen auch nicht helfen zu können.
Ausserdem brauchen die Schnecken nicht aufgepäppelt werden, wenn sie nicht vorher gequält werden.
Wie alt bist du denn?

Wenn du dich für die Haltung von Schnecken interessierst findest du hier und auf Gelis Seite "Über die Schneck" alles was du wissen musst.Dann solltest du dich erst schlau machen und alles Nötige besorgen und dann erst Schnecken anschaffen.

Hall Lindenbärchen,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es Madlins kleine Schwester, die ständig von draussen Schnecken sammelt und diese dann nicht gut behandelt....

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Lindenbaerchen am 17.11.2010, 22:07

Madlin, habe gerade gelesen:Du bist noch sehr jung...Du meinst es bestimmt gut mit den Schnecken, aber ich kann dich wirklich nur bitten, dich wirklich schlau zu machen und viel darüber zu lesen, wenn du willst, dass es Ihnen gut geht...Am besten geht es ihnen ganz sicher draussen und wenn du welche drinnen halten möchtest, dann musst du dafür sorgen können, dass sie es bei dir genausogut wie draussen haben. Wenn du das nicht kannst, dann quälst du sie damit auch, bedenke das immer...
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 17.11.2010, 22:14

Heike, ja das habe ich auch so verstanden...da diese aber die Schnecks nicht wieder rausrückt könnte Madlin sie retten, indem sie sie rechtzeitig wieder raussetzt.

Madlin scheint sich ausserdem aber sehr für Schnecken zu interessieren.In einem anderen Thread schreibt sie, dass sie immer mal wieder selber welche von draussen holt und einige Zeit behält. Dafür scheint sie aber noch viel zu wenig über die Bedürfnisse dieser Tiere zu wissen, also müsste sie sich dringend schlau machen.

Ohne Unterstützung der Eltern trägt sie da ja auch eine große Verantwortung...Madlin ist 13 Jahre alt.
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 17.11.2010, 22:19

Und du hast natürlich recht: Wenn sie nicht einheimisch ist, dann nicht aussetzen.Kenne mich nicht so gut aus mit den Schnecks, die einem nicht jeden Tag über den Weg schleimen :-)

Dann hoffe ich für dich, Madlin, dass dir bald einer sagen kann, was das für eine Schnecke ist, ob du sie aussetzen kannst oder nicht , bzw. was sie braucht, damit es ihr gut geht.
Lindenbaerchen

Re: Neue Schnecke gefunden, bitte um Bestimmung!

Beitragvon Gummibärchen10 am 18.11.2010, 09:45

hallo, madlin!
Also ich persönlich würde sie erst genau bestimmen lassen...nicht gleich aussetzen! Meines Erachtens ist das nämlich keine einheimische Schnecke! Und deine Schwester scheint echt überhaupt nicht vernünftiger zu werden...Aber gottseidank siehst du noch ein lebendes tier in einer schnecke, die auch schmerzen empfinden kann! :danke:
LG, Viel Glück!
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon mondmadlin am 18.11.2010, 12:06

also... gestern abend ist sie noch rausgekommen *freu* und göleich an die gurke gegangen. bin gerade von der schule gekommen und habe sie gleich ein bisschen feucht gemacht und ist auch gleich wieder an die gurke xD der mantel ist jetzt vorne das ist ein gutes zeichen, sie hat auch schon kot abgelegt was ich denke auch ein gutes zeichen ist.... nur über eines grüble ich: In einer ecke ist ein kotstreifen der am anfang grün und dann weis ist :o
hier ein paar fotos:
hier ist das licht irgendwie komisch xD Image
By mondmadlin at 2010-11-18
*mampf mampf* Image
sie ist ziemlich schüchtern xD ( natürlich weis ich das sie angst hat) Image
und hier ist dieser komische kot streifen : Image

PS: möchte mir eine faunabox hohlen :D möchte dann auch schnecken halten *freu* die faunabox soll so groß wie möglich sein aber ml sehen.....

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://img254.imageshack.us/img254/3776/dsc01069s.jpg
http://img408.imageshack.us/img408/2116/dsc01070w.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/1262/dsc01072ho.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/9214/dsc01073k.jpg
mondmadlin

Beitragvon Anni&ka am 18.11.2010, 14:03

Also nur mal so. Ich bin auch 13, nicht jeder ist in dem alter nur auf auf Jungs und andere "typische" Sachen fixiert, sondern kann auch schon sehr viel verantwortung übernehmen. Es kommt auf die Person an, und sie macht nicht den eindruck als hätte sie sich nicht invormiert bzw. setzt die Sachen nicht um. Die Tipps aus dem anderen Tread hat sie ja umgesetzt (z.B. die Gurke) , und diese Schnecke die sie hat kann sie nicht aussetzten weil sie nicht einheimisch ist. So ein Haus hab ich aus Griechenland mit genommen, weiß leider auch nicht welche das ist. Ich finde es auf jeden Fall toll das sie sich dafür (erfolgreich) einsetzt und nicht ihre Schwester handeln lässt. :danke: Achja. Ich würde mir lieber ein kleines Terra anstatt einer Fauna Box keufen, kostet nicht sooo viel mehr und ist echt praktischer, Vll. findest du ja sogar irgendwo eines umsonst.

Liebe Grüße Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon mondmadlin am 18.11.2010, 15:04

ich habe die gurke schon voher gegeben :D :-D
mondmadlin

Beitragvon Skilltronic am 18.11.2010, 15:15

Guten Tag,

die schöne Schnecke könnte eine Mittelmeersandschnecke sein und verträgt somit keine tieferen Minusgrade.
Wo hast Du bzw Deine Schwester sie gefunden?

Bitte umgehend informieren und in keinem Fall vorschnell aussetzen.

Freundliche Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon mondmadlin am 18.11.2010, 15:40

:eek: sie hat sie in einem gebüsch gefunden sagt sie.... aber wie sollte die hierher kommen?!?!?!
mondmadlin

Beitragvon Skilltronic am 18.11.2010, 15:48

Häufig passiert das beim Import von Gemüse und Obst.
Die Nudelschnecke zB gehört zu den Arten, die regelmäßig mit Obst oder Gemüse verschleppt werden und immer wieder auch in Deutschland auftauchen, sich aber in unserem derzeitigen Klima nicht dauerhaft halten können...
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon mondmadlin am 18.11.2010, 16:16

wa soll ich mit dieser schnecke denn jetzt machen? Gerade "leicht" halten die sich ja anscheinend nicht :/ ohje....
mondmadlin

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)