Hallo Ulli,
Du kannst das gerne anzweifeln, das Gegenteil kannst Du leider auch nicht beweisen. Die Bilder habe ich in einem anderen Forum gesehen, von jemanden der nicht zum erstenmal eine tote Schnecke zerlegt hat. Es ist nicht gesichert, das die Schnecke daran gestorben ist, aber das sah nicht gut aus. Du kannst ja googeln, wenns dich interessiert.
Das die Schnecken Kalk über ihren Kot ausscheiden weis ich auch, aber wer garantiert denn, das es aller überflüssiger ist?
Schnecken sind leider total unerforscht und vermutlich wird das erstmal so bleiben. Nur das, was wir als Halter selber herausfinden. Und wer seziert schon seine verstorbenen Schnecken?
Meine Meinung beruht ein wenig aus der eigenen Erfahrung, das Tiere selber am Besten wissen was sie brauchen. Reptilien sind zB so eine Sparte: da ist es noch garnicht so lange her, das vollkommen falsch Haltung propagiert wurde. Kalk und Vitamingaben falsches Futter. Zum Glück war meine Schildkröte so stur und recht resistent gegen solche fütterungsversuche...
sonst würde sie heute vielleicht nicht mehr leben....Reptilien können zB vollkommen innerlich "verkalken".
Eine blöde Frage, aber: warum sollten sie denn nicht den überflüssigen Kalk ausscheidn können?!
Gegenfrage: Warum sollten sie? Wenn es andere nicht können? Auch Du als Mensch kannst nicht einfach alles ausscheiden, was Du zuviel aufnimmst. Wäre schön, aber ist nicht so.....warum sollten also Schnecken das können?
Daher mein Motto: die Schnecken selber den Kalk fressen lassen und nicht durch irgendwelche gutschmeckenden Breichen überlisten, vielleicht mehr zu sich zu nehmen als gut ist. Bisher bin ich ganz gut gefahren....
Aber jeder kann das ja machen wie er will, das ist nur meine Meinung.
lg Heike