zuviel kalk in der erde, was passiert?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

zuviel kalk in der erde, was passiert?

Beitragvon tine5574 am 21.11.2010, 21:41

hallo, kann man zuviel kalk in die erde mischen? also können tut man das sicherlich aber wie würde sich das dann auf die tiere auswirken? ich lese immer davon was passiert wenn zuwenig kalk drin ist aber was ist mir zuviel? vielen dank schon mal grüße christine
tine5574

Bilder: 0

Re: zuviel kalk in der erde, was passiert?

Beitragvon Fine am 22.11.2010, 05:27

Ich denke da passiert garnichts :)
Hier habe ich eine Schneckenart die einen etwas sandigeren Bodengrund bevorzugt, in Ermangelung von Sand habe ich einfach etwa 1/3 Kalk in das Substrat gemischt.
Außer dass der Bodengrund etwas schwerer und kompakter ist und die Schnecken "paniert" aussehen wenn sie aus dem Substrat auftauchen stelle ich keinen Unterschied zu den anderen Becken fest.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon tine5574 am 22.11.2010, 07:38

hallo, ich hatte nur angst man könnte den kalk evtl überdosieren und das das dann wieder schädlich fürs gehäuse sein kann. sowas will ich ja nicht, zumindest wenn es soweit ist. vielen dank

grüße christine (die in der schule in physic und chemie kläglich versagt hat :-D )
tine5574

Beitragvon Tobias am 22.11.2010, 12:45

Ich hatte vor 2 Wochen das Gefühl das zu wenig aufgekalkt war, da habe ich einfach nachgekalkt und es ist nichts nichts negatives passiert.
Tobias

Beitragvon Anni&ka am 22.11.2010, 14:38

Hallo,

Ich weiß nur das er dann "zu wenig" sauer wird, was auch wieder schädlich ist, hat meine Mutter mir mal irgendwann erklärt. das ist jedenfalls für viele andere Tiere nicht gut.
Anni&ka

Beitragvon Kaela am 18.12.2010, 18:23

zu viel Kalk geht nicht denn überflüssiger Kalk wird von den Schnecken einfach ausgeschieden.
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.12.2010, 19:51

Kaela hat geschrieben:zu viel Kalk geht nicht denn überflüssiger Kalk wird von den Schnecken einfach ausgeschieden.

Hallo Kaela,

ich glaube es handelt sich hier um zwei verschiedene Sachen. Das eine ist der Bodengrund. Reiner Kokoshumus ist viel zu sauer und würde die Häuschen der Schnecken angreifen. Daher wird der Boden aufgekalkt. Der Kalk bewirkt, das der Boden weniger sauer wird, im Besten Fall wird er neutral. Würde man sehr viel Kalk zumischen, dann würde der Boden leicht basisch, das ist auch nicht so gut. Ich glaube aber dann wäre der Kalkanteil so hoch, das der Boden eine sehr komische konsistenz bekäme...feuchter Kalk wird ziemlich hart. Der ganze Boden würde dann nicht mehr locker sondern ein harter Klumpen. Ich denke das merkt dann jeder, das das zu viel ist. Du siehst das Fine sogar ein drittel Kalk zugemischt hat und das war auch noch ok.

Das andere ist Kalk im Futter, das was die Schnecken zu sich nehmen. Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Wichtig ist, das die Schnecken Kalk zur verfügung haben und selbst wählen können wieviel sie zu sich nehmen. Die Aussage, das Schnecken überflüssigen Kalk wieder ausscheiden ist nicht wissenschaftlich bestätigt. Ich habe Bilder einer toten sezierten Schnecke gesehen, die innerlich total verkalkt war. Daher wenn Kalkbrei, nicht zu oft und wie gesagt, am Besten die Schnecke ganz alleine wählen lassen.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon tine5574 am 18.12.2010, 21:20

hallo, danke für deine antwort. meine befürchtung wäre eben gewesen das dann der bodengrund wiederum nicht gut wäre mit zuviel kalk, das habe ich ja auch schon geschrieben:

ich hatte nur angst man könnte den kalk evtl überdosieren und das das dann wieder schädlich fürs gehäuse sein kann

ich denke schon das ich jetzt ne gute mischung gefunden habe, die schnecken halten sich auch gerne auf dem boden auf, ich hoffe es zumindest das es passt. der boden ist locker aber man sieht auch das kalk drinnen ist.

sie haben ja sepie schale drinnen im terra und sie fressen auch davon, das sieht man. habe jetzt 1x nen kalkbrei gemacht aber sie auch nicht einfach hinein gesetzt sondern davor, sie haben auch nicht alle davon gefressen. muss jetzt mal noch neue fotos reinsetzten, die sind vielleicht gewachsen :shock: habe sie heute nachgemessen, der absolute wahnsinn :mrgreen:
tine5574

Beitragvon Gummibärchen10 am 19.12.2010, 16:11

@vinbergssnäcka: Also ich finde nach Erfahrung schon, dass Schnecken überschüssigen Kalk ausscheiden können!(weißer Kot) Und, dass die Schnecke an zuviel Kalk gestorbn is, tut mir leid, aber das bezweifle ich wirklich sehr :eek: Mich würd außerdem echt gern interessiern, wo du das gesehn hast?! :) Eine blöde Frage, aber: warum sollten sie denn nicht den überflüssigen Kalk ausscheidn können?! :kin:
LG, Ich bin gerne bereit, mich weiterzubilden :mrgreen:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.12.2010, 16:33

Hallo Ulli,

Du kannst das gerne anzweifeln, das Gegenteil kannst Du leider auch nicht beweisen. Die Bilder habe ich in einem anderen Forum gesehen, von jemanden der nicht zum erstenmal eine tote Schnecke zerlegt hat. Es ist nicht gesichert, das die Schnecke daran gestorben ist, aber das sah nicht gut aus. Du kannst ja googeln, wenns dich interessiert.

Das die Schnecken Kalk über ihren Kot ausscheiden weis ich auch, aber wer garantiert denn, das es aller überflüssiger ist?
Schnecken sind leider total unerforscht und vermutlich wird das erstmal so bleiben. Nur das, was wir als Halter selber herausfinden. Und wer seziert schon seine verstorbenen Schnecken?
Meine Meinung beruht ein wenig aus der eigenen Erfahrung, das Tiere selber am Besten wissen was sie brauchen. Reptilien sind zB so eine Sparte: da ist es noch garnicht so lange her, das vollkommen falsch Haltung propagiert wurde. Kalk und Vitamingaben falsches Futter. Zum Glück war meine Schildkröte so stur und recht resistent gegen solche fütterungsversuche... :wink: sonst würde sie heute vielleicht nicht mehr leben....Reptilien können zB vollkommen innerlich "verkalken".

Eine blöde Frage, aber: warum sollten sie denn nicht den überflüssigen Kalk ausscheidn können?!

Gegenfrage: Warum sollten sie? Wenn es andere nicht können? Auch Du als Mensch kannst nicht einfach alles ausscheiden, was Du zuviel aufnimmst. Wäre schön, aber ist nicht so.....warum sollten also Schnecken das können?

Daher mein Motto: die Schnecken selber den Kalk fressen lassen und nicht durch irgendwelche gutschmeckenden Breichen überlisten, vielleicht mehr zu sich zu nehmen als gut ist. Bisher bin ich ganz gut gefahren....

Aber jeder kann das ja machen wie er will, das ist nur meine Meinung.

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon dodo am 20.12.2010, 17:31

Warum den Boden überkalken, wenn es auch so funktioniert. Und warum den Schnecken mehr Kalk im Futter anbieten, wenn sie Sepiaschalen im Angebot haben und selbst bestimmen, wann sie Kalk brauchen. In der Natur ist auch äußerst selten soviel Kalk in in der Nahrung, wie die Schnecken es hier oft angeboten bekommen.
Und wer weiß denn schon, ob nicht doch die Tiere innerlich leiden bei zuviel Kalk und doch davon sterben können.

Selbst bei Menschen steht fest, daß zuviele Calciumtabletten Nierensteine, Gallensteine, etc... fördern können, ist natürlich auch Veranlagungssache.

Deshalb nicht den Tieren zuviel davon anbieten!
dodo

Beitragvon Gummibärchen10 am 20.12.2010, 18:25

Gut, gut, ich geb ja schon nach..aber: warum vermenschlicht ihr so oft die Schnecken? bzw. zieht Vergleiche zum Menschen? Der Mensch ist ein Säugetier und hat meines Erachtens kaum etwas mit einer Schnecke gemeinsam! Mich würds nur mal interessieren, warum also mit dem Menschen verglichen wird?! :eek:
Vielleicht versteh ichs falsch, dann tuts mir leid, aber ich kapiers jetz gerade wirklich irgendwie nicht so ganz!! Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort auf meine, ich denke doch berechtigte, Frage geben! Wäre echt nett! :danke:
LG, Ulli
Ps.: ALLES, WAS ICH HIER SCHREIBE; IST NICHT BÖSE GEMEINT. ICH MÖCHTE DAS NUR MAL KLARSTELLN UND ICH MÖCHTE HIER NIEMANDEN ANGREIFEN!!!! :| :oops:
Gummibärchen10

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.12.2010, 19:45

Hallo Ulli,

nein, nein ist ja gut zu fragen und ausserdem ist es ja auch interessant zu diskutieren.

Meine Absicht war auch keinesfalls die Schnecke zu vermenschlichen, keinesfalls. Ich habe eigentlich nur in Frage gestellt, das Schnecken das einfach ausscheiden, was sie zuviel aufgenommen haben. Andere Tiere und Menschen eben können das ja auch nicht. Das heisst aber nicht, das es nicht doch so sein könnte.. :mrgreen: Eigentlich finde ich es mehr vermenschlichen, wenn ich meine Schnecken an ein Tellerchen setze, in dem ich feines Babybreichen mit Kalk mische.. :-D aber auch das kann ja jeder so machen wie er will.

Mein Anliegen war eigentlich nur darauf aufmerksam zu machen, das Dinge oft schädlich wirken, wenn man sie im übermass konsumiert...auch hier könnte man wieder parallelen ziehen.... :wink:

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.12.2010, 17:56

Oke, dann sind wir uns mehr oder weniger einig! :wink: Das stimmt schon, was du sagst, ich dachte eben nur, weil der Kot den ich da bei meinen Schnecks gesehn habe, meist weiß danach war! Aber vielleicht wars ja auch von was anderem, is ja auch egal, ich dachte halt so und du denkst eben so :lol: Und wenn du das mit dem Vermenschlichen nicht so gemeint hast, dann is gut, dann war das ein Missverständnis meinerseits *sorry* :oops:

LG, Ulli :P
PS.: :danke: , dass man mit dir so gut diskutieren kann und nich gleich angepflaumt wird!
Gummibärchen10

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)