Ich finde es toll, dass hier die Meinung Nicht zu duschen überwiegt! Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob ich die Schnecke jetzt dusche oder beschließe sie aus dem Terra zu nehmen und erst mal hübsch zu baden. Egal wie vorsichtig ich dabei bin.
Erst mal reiße ich das Tier aus seiner gewohnten Umgebung mit anderen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit etc., und dann darf es sich noch mit einer für es potentiellen Gefahrenquelle auseinandersetzen - nämlich dem Wasser.
Und weil es aber so süß das Köpfchen bewegt ist nur eine Schlußfolgerung möglich: Es mag das!! Mal ganz ehrlich: Schnecken ist das ziemlich egal wie sie aussehen. Auch Fototermine interessieren die nicht. Die arbeiten ihre Prioliste ab: Fressen, Schlafen, Fortpflanzung.
Und Erde ist nun mal ihre natürliche Umgebung. Sie graben sich auch darin ein, ohne dass sie wieder raushüpfen, weil es so iihbahdreckig ist.
Ich habe manchmal den Eindruck (bitte jetzt keiner persönlich nehmen, der seine Schnecken unbedingt baden muss), dass manche Leute Schnecken mit einer seltenen Pupenart verwechseln. Die werden gebadet, gepäppelt, ausgebuddelt wenn sie zu lange weg sind.
Das sollte man mal mit Vogelspinnen versuchen, auch ein Tier was wunderbar ohne den Menschen klar kommt. Da würde selbst das netteste Spinnchen dem "liebevollen" Menschen irgendwann den Kopf abzukauen versuchen.
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht allzu unbeliebt gemacht
Aber das wollte einfach unbedingt mal raus...
Liebe Grüße, Steffie