Mehrere Fragen zu Überwinterrung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mehrere Fragen zu Überwinterrung

Beitragvon -(Lilly)- am 06.01.2011, 22:41

Hallo :)
Ich habe meine Bänderschnecken dieses Jahr nicht in den Winterschlaf geschickt, habe aber dennoch ein paar Fragen:

1. Schadet es den Schnecken, wenn sie keinen Winterschlaf halten?
2. Wissen Schnecken ob Winter ist (unabhängig von den Temperaturen)?
3. Schadet es den Schnecken, wenn man sie vom warmen Zimmer in den kalten Keller stellt (wegen den plötzlichen Temperaturschwankungen)?
4. Gibt es Schneckenarten die nicht so riesig werden, bei Zimmertemperaturen leben können und nicht überwintern?

Freu mich über jede Antwort!!! :) :danke:

LG Lilly und ihre Schneckies
-(Lilly)-

Re: Mehrere Fragen zu Überwinterrung

Beitragvon Cleo am 07.01.2011, 07:02

Hallo,
also ich lass meine Schnecken nicht überwintern, ob es ihnen schadet....keine Ahnung, ich wüßte jetzt auch nicht, woran man das feststellen könnte. Manche Schnecken gehen auch von sich aus in Winterruhe, auch wenn sich die Bedingungen im Terrarium nicht ändern, anscheinend haben einige Schnecken(arten) eine innere Uhr. Ich weiß auch nicht, ob man mit Sicherheit sagen könnte, ob Schnecken ohne Winterruhe eine kürzere Lebenserwarung haben. Ich hatte schon Schnecken, die waren nicht mal 1 Jahr alt und sind sind von heute auf morgen verstorben, und ich hab nie rausfinden können, woran das gelegen hat, ich weiß, dass das immer mal wieder vorkommt, diese Erfahrung haben schon so manchen Halter gemacht.
Zur Haltung bei Zimmertemperatur: ich hab ja diese wunderhübschen Pleurodonte rostrata, die halte ich bei Zimmertemperatur (die liegt bei mir bei mind. 23°, im Sommer entsprechend höher), und die machen auch keine Winterruhe, sie sind aktiv, legen fleißig Eier und brauchen kein riesiges Becken (...war das jetzt eine Werbe-Veranstaltung von mir...? :wink: )
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fussel am 07.01.2011, 13:03

Hallo,

1. So wie ich gelesen habe, meinen die meisten Halter dazu, dass es schon schadet, wenn die Schnecken garkeinen Winterschlaf halten. (also ich denke das es nicht so schlimm ist wenn sie einmal keinen Winterschlaf halten )
Außerdem, viele Arten die bei uns draußen leben, halten ja Winterschlaf und da ich mal denke das deine auch Wildfänge sind, würde ich mich im
Zweifelsfall immer an die Natur halten... Ich persönlich schicke meine Bänderschnecken auch in den Winterschlaf.

2. Also die heimischen Arten merken das nicht, wenn die Temperatur sich nicht ändern, ich habe ja auch 4 kleinere Bänderschnecken noch drinnen und die haben nicht vor zu schlafen.
Aber bei meinen Weinbergschnecken (Helix Lucorum) merke ich das sie trotz nur geringer Temperaturveränderung sehr inaktiv sind.
Die Achatschnecken merken schon das jetzt Sommer wäre in Afrika (innere Zeituhr?) und legen sich in Trockenstarre... das ist aber etwas ganz anderes.

3. Ich würde die Schnecken der starken Temperaturschwankung nicht aussetzen... ich denke das tut keinem Tier gut.
Meine Bänderschnecken sind jetzt schon länger in einem Plastikbehälter draußen, ich habe sie schon im Herbst rausgestellt und so konnten sie sich langsam und schonend an die Temperaturen
gewöhnen und anpassen.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.01.2011, 15:34

Also, ich stimme dem zu, das man die Schnecken keinem "Temperaturschock" aussetzen sollte, Sie sollten mindestens 2-3 Wochen oder länger Zeit haben sich etwas daran zu gewöhnen. Ich setze meine zB von 22 grad in einen Raum, der ist nur 15-16 grad warm, dort geht die Temperatur langsam runter bis 10-12 grad und nun könnte ich sie zB in den Keller stellen, bei ca 4 grad.

Meine ersten Weinbergschnecken Babys wollte ich nicht überwintern. Sie haben sich dann aber doch allesamt verdeckelt, und dann habe ich sie wenigstens eine Zeitlang kühler gestellt. Die müssen ja irgendwie mitgekriegt haben, das Winter ist.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon -(Lilly)- am 07.01.2011, 20:31

Danke für eure Antworten!!! :danke:

@cleo: Die Pleurodonte rostrata in deiner Galerie sind wirklich wunderschön!! :wink: :)

LG Lilly und ihre Schneckies
-(Lilly)-

Beitragvon Annie am 23.01.2011, 09:39

Hallo
Darf ich hier fragen wie das mit dem Winterschlaf bei der A.Fulica aussieht? Ich habe zwar noch keine Schleimer aber wenn würde ich gerne alles richtig machen!

Gruß Annie
Annie

Beitragvon Motte am 23.01.2011, 10:48

Hallo!
Also ich habe Helix aspersa und diese sollen ja eigentlich keinen Winterschlaf machen, sondern dann nur was unaktiver werden.
Aber meine erste von denen hat sich auch bei Zimmertemperatur (so um die 20 Grad) eingebuddelt und verdeckelt. Die anderen beiden haben sich dann verdeckelt als ich diese was kühler gestellt habe (15-16Grad).
Da das meine ersten dieser Sorte sind, hoffe ich mal das die wissen was sie tun :-D
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Fine am 23.01.2011, 12:01

Ich denke man muss beim Thema "Winterruhe" unterscheiden zwischen einheimischen, europäischen und afrikanischen und anderen "exotischen" Arten.
Einheimische Arten gehen in Winterruhe weil es hier kälter wird, man kann sich da also nach dem hiesigen Klima richten. In einigen afrikanischn Ländern wird es in unseren Wintermonaten heißer und trockener, die Schnecken machen daher eine Art Trockenruhe.
Je nachdem welche Schneckenart man hält kann man sich z.b. die entsprechende Klimatabelle des Herkunftslandes ergoogeln und so herausfinden welche klimatischen Bedingungen zu welcher Jahreszeit herrschen.

Annie hat geschrieben:Darf ich hier fragen wie das mit dem Winterschlaf bei der A.Fulica aussieht?

A. fulica würden dementsprechend eine Trockenruhe machen, sie würden sich verbuddeln und einen Kalkdeckel bilden.
Ich persönlich finde es allerdings schwierig, genau herauszufinden wie die Bedingungen in den afrikanischen Herkunftsländern sind, selbst wenn man sich nur ein Land heraussucht sind die Verhältnisse regional sehr unterschiedlich.
Daher halte ich meine Achatschnecken bei gleichbleibenden Bedingungen, nur die A. immaculata machen jedes Jahr eine Trockenruhe ohne dass ich etwas an den Haltungsparametern verändere.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Annie am 23.01.2011, 12:04

Vielen Dan für die nette Antwort hat mir sehr weitergeolfen
Annie

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)