Was ist mit Theba Pisana los?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist mit Theba Pisana los?

Beitragvon mondmadlin am 09.01.2011, 19:04

hallöle, meiner theba pisana geht es immer schlechter :( sei färbt sich immer mehr schwärzlich und kommt nur extrem selten raus und das nichtmal ganz. ihr mantel ist nun weiter hinten. al ich vorhin die faunabox saubermachen wollte und sie kurz abgemacht habe um die scheibe ein bisschen von kot und anderem zu befreien habe ich gesehen das die ein "kalkdeckel" artiges gebilde errichtet hat was allerdings nicht den eingang verschloss . komisch :/
kann man die schnecke dennjetzt schon verschicken? nee oder? ich glaube die tuts bei mir nemmer lang wen das so weiter geht :(
mondmadlin

Re: Was ist mit Theba Pisana los?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 10.01.2011, 12:54

Vielleicht ist es der Schnecke zu trocken oder zu warm. Dann wäre das eine Art Trockenschlaf, aber die Schwarzfärbung kommt mir komisch vor. Das hab ich bei meinen noch nie gesehen. Verschicken sollte man erst im Frühling, aber ich denke, dass es mit Heatpack und Isolierung im Paket zur Not ginge. Wenn man das Paket per Express schickt, ist es normalerweise am nächsten Tag da.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Anni&ka am 10.01.2011, 15:32

Hallo,
Hat sie sich mit dem "Kalkdeckel" denn an die Scheibe geklebt oder hat sie einen richtigen Deckel ?
Warscheinlich ist es wirklich zu warm, zu wenig oder zu viel feucht. (Wie viel % Luftfeuchte hast du denn? Und wie viel grad sind es? )
Versenden ist wohl nicht so günstig, aber zur größten Not wirds mit Heatpack/Isolierung und per Express wohl gehen ...
Viel Glück ! :)
Liebe Grüße Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon mondmadlin am 10.01.2011, 22:04

also sie war damit an die scheibe ( ecke) geklebt.
momentan sind es ....warte mal gucken....

thermometer: 20C° (wie immer)
hygrometer: zeigt 20 an xD

derbodenwirdinletzter zeit öfters trocken ... ich befeuchte 1-2 mal am tag und tropfe wasser rein .... sodass es wenigstens en bisschen wieregen ist.....
mondmadlin

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 11.01.2011, 17:47

Ich denke, dass da die Luftfeuchte zu niedrig ist. Meine Thebas halte ich bei etwa 50% LF. Und selbst die kommen nur abends nach dem sprühen raus. Versuch es mal mit feuchten Tüchern auf einem Teil der Lüftungsschlitze, das hilft immer ganz gut. Die Temperatur ist in Ordnung, bei mir sinds 15 - 20 Grad.
Feuerschnecke 1

Beitragvon Anni&ka am 12.01.2011, 14:20

Ich glaub bei 20% stimmt das Hygrometer nicht ganz :?
Wenn sie den Boden sprüht müsste es ja wenigstens 40-50% sein...
Von welcher Marke hast du das Hygrometer ?
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon mondmadlin am 12.01.2011, 16:40

ah! sorry! hatte mich verschrieben! meine schuld! ich meinte das es ( ich weis nicht mehr genau ich sage 50-60) angezeigt hat. momentan ist es bei genau 70
die marke ist ExoTerra
mondmadlin

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2011, 16:45

uj, vielleicht ist es viel zu feucht. Wenn das Hygrometer so ein einfaches von Exo-Terra ist, dann zeigt es eventuell zu wenig an. Ich hab das jetzt schon ein paarmal gehört und mein eigenes geht so verkehrt, wenn es 70% anzeigt, dann ist es 90-95% im Terrarium (mit digitalem Hygrometer gemessen), mehr als 75-80% zeigt das nie an.....

wie ist denn die Erde? nass, feucht oder eher trocken? und sind die Scheiben eventuell beschlagen?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon mondmadlin am 12.01.2011, 17:04

die erde ist feucht und die wscheibe nicht beschlagen.
die theba war gstern etwas aktiver .... doch mir ist leider augefallen das sie abgemagert ist :(
daraufhin habe ich sie sofort auf die gurkeinscheibe gesetzt die ich frisch reingetan hatte doch sie wollte nix fressen!
statdessen schleimte sie auf das haäuschen der haini und wurde von ihr die scheibe rauf getragen -.-
mondmadlin

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2011, 17:57

Sepia hattest Du drinnen oder?
Vielleicht machst Du Dir auch einfach zu viele Sorgen...noch eine Idee...vielleicht ist auch das Futter nicht so richtig das was sie mag...hast Du Dich da mal mit den Theba-Haltern abgesprochen? Manche Schnecken möchten es eher ein bisschen "vergammelt"..wobei es natürlich nicht schimmeln darf..
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon mondmadlin am 12.01.2011, 18:22

sepia habe ich immer drinnen.... auserdem haben sie ja gestern erst kalbrei mit apfel und ananas gegessen , sie hat allerdings nur ein wenig gegessen. die eine haini hat sich natürlich gleich drüber her gemacht und los gemampft und die andere hainihat sich nichtmal dafür interressiert. gestern hatte ich apfel drinne der heut braun war ( ist ja klar , wenn da snicht so wäre hätte ich wahrscheinlich den wunderapfel) dann habe ich noch ein wenig ananas dazugestezt. davor hatte ich salat den ich 3 oder 4 tage drinne hatte und danach sehr sehr schlaff war. momentan habe ich 2 gurkenstücke.
mondmadlin

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 13.01.2011, 16:26

Meine Thebas fühlen sich bei feuchtem Boden nicht so wohl, vielleicht ist das bei deiner auch das Problem. Allerdings ist es normal, wenn eine Schnecke mal ein paar Tage nicht so aktiv ist und weniger frisst. Die erwachenen Thebas sind alle nicht so aktiv wie die jungen, die täglich durchs Terra "düsen" :-D
Mach dir erstmal keine Sorgen. Es kann ja am feuchten Boden liegen. Am besten du versuchst, den Boden unter Tags trockener und erst abends feucht zu halten. Vielleicht ist deine Theba nicht abgemagert, sondern dir kommt es nur so vor. Im Vergleich zu anderen Schneckenarten haben Thebas einen kleinen und dünnen Körper. Versuch mal, ihr Karotten oder Salat anzubieten, das ist bei mir das Lieblingsfutter.
Feuerschnecke 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)