Schnecken alleine lassen ODER Schneckensitter gesucht!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken alleine lassen ODER Schneckensitter gesucht!

Beitragvon Sunday am 24.01.2011, 20:02

Hallo!

Da ich in etwa einem Monat für 5 Wochen verreisen werde suche in nun eine Lösung für meine 6 Bänderschnecken sowie meine kleine Spitzhausschnecke.

In Frage kommt entweder das Terrarium so einzurichten, dass ich es vertreten kann sie so lange alleine zu lassen (nichts reinlegen, was gammelig werden könnte, dafür Stöckchen und haltbares Grünzeugs reintun)... oder ... jemand suchen, der in der Zeit auf meine Schnecken aufpassen könnte.

Was meint Ihr? Kann man es vertreten die Schnecken so lange alleine zu lassen?

Oder wohnt zufällig jemand von Euch in der Schweiz (Region Bern), der in dieser Zeit auf meine Schnecken aufpassen könnte?

Würde mich riesig über Antworten freuen!

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Re: Schnecken alleine lassen ODER Schneckensitter gesucht!

Beitragvon Baby am 24.01.2011, 20:15

Guten Abend
Ich denke 5 Wochen sind vertretbar.
In der Natur sind sie ja auch durchaus härteren Bedingungen ausgesetzt (Winterschlaf/Sommerruhe).
Stöcke bzw. Äste kann ich da wirklich nur empfehlen, meine knabbern besonders gern die mit Moos bewachsenen ab.
Aber ich verstehe deine Sorgen, würde mich auch unwohl fühlen. Es kommt einem ja dann doch sehr lang vor.
lg baby
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Annie am 24.01.2011, 21:50

zu not kannst du sie mir auch schicken ...ich habe immer freie terras

lg annie
Annie

Beitragvon Perlacita am 25.01.2011, 08:15

Hallo

Ich denke schon, dass sie es 5 Wochen aushalten würden. Ich persönlich hätte aber ein schlechtes Gefühl dabei. Es würde ja jemand reichen, der einmal in der Woche vorbei kommt, gammliges aus dem Terra nimmt und neue Sachen reinlegt. Hab da auch einfach schon bei unseren Nachbarn geklingelt und gefragt, ob sies machen würden.

LG
Julia
Perlacita

Beitragvon René 2 am 25.01.2011, 16:51

Ich kenne in unserem Dorf eine andere Schneckenhalterin. Da frage ich dann immer nach, ob sie Zeit hat, sich um die Schnecken zu kümmern.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Sunday am 28.01.2011, 15:53

Hallo,

erst mal Danke für Eure Antworten!

Es beruhigt mich, dass Ihr der Meinung sind, dass ich meine Schnecken so lange alleine lassen kann. Ich möchte nämlich auf keinen Fall, dass sie in dieser Zeit leiden müssen.

Jemanden in der Nachbarschaft zu haben, wäre sicher das einfachste und beste. Wir sind jedoch gerade erst umgezogen und ich möchte nicht irgendjemanden fragen, den ich noch nicht wirklich kenne.

Dir Annie Danke fürs Angebot. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen meine Schnecken zu verschicken. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass Ihnen unterwegs etwas passieren könnte.

Wenn noch jemand einen Tipp zum Alleinelassen der Schnecken hat (z.B. wie ich es Ihnen für diese Zeit am angenehmsten machen kann) oder doch noch jemand zufällig in der Nähe wohnt, freue ich mich über weitere Antworten!

Liebe Grüsse,

Sunday

:)
Sunday

Beitragvon Annie am 30.01.2011, 11:26

hallo

vllt kannst du ja wen aus deiner familie fragen tante onkel oder soo ...

lg annie
Annie

Beitragvon Fussel am 30.01.2011, 19:00

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Schneckenhalter, aus dem Forum, der ab und zu mal nachschauen könnte?
Ansonsten fällt mir außer Bekannte oder Verwandte nichts ein.

Versand würde ja bei Bänderschnecken ja so oder so nicht gehen, bei dieser Art ist es verboten sie zu verschicken.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Annie am 31.01.2011, 13:02

achja stimmt ...das hatte ich ganz vergessen :oops: :oops: :oops: sorry wollte da jetzt keine falschen angaben machen
Annie

Beitragvon Fine am 31.01.2011, 16:55

Wieso ist es verboten Bänderschnecken zu verschicken? :?
Also ich würde natürlich auch nicht meine Schnecken aus der Schweiz nach Deutschland verschicken weil ich ein paar Wochen nicht da bin, aber grundsätzlich hängt es ja vom Versandunternehmen ab ob Wirbellose verschickt werden dürfen, mit der Schneckenart hat das nichts zu tun.

Als Tipp für das alleine lassen von Bänderschnecken: ich würde einen möglichst großen Behälter wählen in den viel Substrat und Laub passt, so hält sich die Feuchtigkeit besser.
Salatherzen und ganze Salatköpfe kann man ganz gut "einpflanzen", sie schlagen oft sogar Wurzeln und halten sich so recht lange, das Laub könnten die Schnecken dann auch fressen.
Sind denn die Schnecken jetzt überhaupt schon wach? Sonst könnte man sie doch weiterhin kühl stehen haben, wahrscheinlich verschlafen sie dann deine Abwesenheit.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fussel am 31.01.2011, 17:16

Ich habe mal irgentwo gelesen, das Bänderschnecken scheinbar zu den geschützen Arten gehören, was mich auch fragen lässt, man darf sie aus der Natur entnehmen aber nicht verschicken, sie sind nicht so wie Weinbergschnecken geschütz... ich versteh es ehrlich auch nicht. Na ja egal.

Hmm, meine Bänderschnecken haben sich trotz großer Bemühungen, schnell an die Wand geklebt, und sind dann auch nicht aufgewacht bis ich wieder gesprüht habe. :?

Edit: Gerade nochmal nachgelesen, man darf sie nur nicht öffentlich anbieten (sorry hatte mich wohl verlesen), also ginge das auch. Aber du willst es ja eh nicht, und meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Trochoidea am 31.01.2011, 21:02

Hm, mal ein ganz anderer Vorschlag.
Tu die Tierchen einfach in den Kühlschrank. So kannst du die Schnecken ohne Verluste ein/zwei Monate allein lassen. Klappt zumindest bei einheimischen Arten, aber auch bei solchen aus dem Mittelmeergebiet echt super. Musst nur unbedingt mal überprüfen, dass der Kühlschrank auch wirklich Frostfrei ist. Manchmal ist's an den Kühldingers ganz hinten dann nämlich doch unter Null, was nicht so toll ist.
Ich hab mal nem Kumpel ein paar Bierschnegel versprochen und da immer was dazwischen gekommen ist, hat's ne Ewigkeit gedauert, bis wir uns treffen konnten. Jedenfalls haben's die Tierchen gut ein halbes Jahr zwischen meinem Essen ausgehalten und waren am Ende nur etwas dünner. Für nen normalen Urlaub von vier bis fünf Wochen landen bei mir immer alle einheimischen im Kühlschrank und das klappt meistens problemlos.
Das Ganze ist auch nicht unbedingt Quälerei. Wenn's drausen kalt wird, fahren die Tierchen ja auch ihren Organismus runter und leben quasi auf Sparflamme. Die Luftfeuchte stimmt im Kühlschrank und fressen brauchen sie nicht. Im Zimmer hats du vielm mehr Probleme mit Schwankungen von temperatur und Luftfeuchte!
Trochoidea

Beitragvon Sunday am 01.02.2011, 15:18

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Leider kennen wir, da wir gerade umgezogen sind, nimemanden in der Nachbarschaft, der auf die Schnecken aufpassen könnte und meine Family wohnt in Deutschland und somit zu weit weg.

Das mit dem Kühlschrank hört sich interessant an, kann ich mir aber für meine Schnecken nicht vorstellen.

Somit werde ich wahrscheinlich zusehen, das Terrarium so einzurichten, dass sie die Zeit des Alleineseins möglichst glücklich überstehen werden. Ob ich so kurzfristig und vor allem zu dieser Jahreszeit Salat zum Einpflanzen bekommen werde, bezweifel ich. Das mit dem Laub ist aber sicher eine gute Idee. Zudem werde ich noch ein paar Stöckchen mit Flechten dran sammeln - die haben meine Schnecken auch ganz gern.

Danke nochmals - und wenn jemand noch eine Idee hat - es geht noch kannpe 4 Wochen bis zu meiner Abreise ;-)

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Beitragvon Fine am 01.02.2011, 17:55

Sunday hat geschrieben: Ob ich so kurzfristig und vor allem zu dieser Jahreszeit Salat zum Einpflanzen bekommen werde, bezweifel ich.

......du musst jetzt nicht extra Salat ziehen, ich meinte eher dass du z.B. solche Romana-Salatherzen kaufst, die kannst du dann einfach mit dem Strunk ins Substrat stecken und sie schlagen Wurzeln. Probiers einfach mal aus, bei mir geht das wunderbar, grade bei den Schnecken die es nicht so warm und feucht haben. Ich mache das öfter weil es auch ganz dekorativ ist... :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sunday am 03.02.2011, 10:27

Hallo Fine,

vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren... :)

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)