Hallo, Veggie-Lina und erstmal Herzlich Willkommen!
Zu Deinen Fragen:
Man findet auf Gehwegen meistens Weinbergschnecken (Helix pomatia), Bänderschnecken (cepaea memoralis), Baumschnecken (arianta arbustrorum). Natürlich findet man auch die Spanische Wegschnecke recht häufig an Gehwegen, aber ich glaube kaum, dass Du die halten möchtest!*urgh*
Hier im Forum findest Du eine Futterliste (vielleicht kann mir jemand den Link hier reinstellen; bitte, ich kann keine Links erstellen, ich weiß, ich hab keinerlei Ahnung von Computern!*sich schäm*
Die Bänder-und Baumschnecken werden meines Wissens ca. 6-7 Jahre alt; die Weinbergschnecken ca. 10 Jahre, ich hab allerdings schon gelesen und gehört, dass sie in Gefangenschaft bis zu 20 Jahre alt werden sollen!
Als "Gehege" kannst Du ein Aquarium oder ein Terra verwenden, ich persönlich verwende lieber Plastikboxen, aber das ist Geschmackssache.=) Als Bodengrund kannst Du Gartenerde oder Kokoshumus verwenden. Und unbedingt solltest Du den Boden mit 95% Kohlensaurem Kalk aufkalken (Gartenkalk)! Dazu solltest Du den Schnecks noch eine Sepiaschale (Zoofachgeschäft) ins Terra legen. Äste und Korkrinden haben meine gern, ein paar Pflanzen sind auch schön.
Hab ich noch was vergessen? Ach ja, meine haben eine Badeschale, brauchen sie aber nicht unbedingt, täglich einmal Sprühen reicht vollkommen!
Ich halte meine Schnecks auf der Terrasse draußen.
Du solltest sie nicht an die Heizung oder in die pralle Sonne stellen!
Ich hoff, ich hab nix vergessen! =)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)