Anfänger braucht Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Veggie-Lina am 09.03.2011, 19:39

Hallo ihr Schneckenlieber. (:
Ich bin ganzzzzz neu hier und habe sowas von null Ahnung von Schnecken, das ich mich angemeldet habe um etwas Aufklärung zu bekommen. Ich liste euch die Fragen einfach mal auf.
Ich möchte einfach nur nicht zu Viele Schnecken halten, aber welche die ich selber sammeln kann.
Welche Schneckenarten findet man am Gehweg?
Was essen diese?
Wie alt werden sie(die, die man am Gehweg findet :P)?
Wie sollte das Gehege aussehe?
Wo kann man sie draußen halten?
Worauf muss man achten?
Wann ist Schnecken-Zeit?(Wann sind sie wieder in unseren Gärten und an den Zäunen?)
Ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. :3
Vielen Dank, Lina. <3
Veggie-Lina

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Gummibärchen10 am 09.03.2011, 20:01

Hallo, Veggie-Lina und erstmal Herzlich Willkommen! :wink:
Zu Deinen Fragen:
Man findet auf Gehwegen meistens Weinbergschnecken (Helix pomatia), Bänderschnecken (cepaea memoralis), Baumschnecken (arianta arbustrorum). Natürlich findet man auch die Spanische Wegschnecke recht häufig an Gehwegen, aber ich glaube kaum, dass Du die halten möchtest!*urgh* :lol:
Hier im Forum findest Du eine Futterliste (vielleicht kann mir jemand den Link hier reinstellen; bitte, ich kann keine Links erstellen, ich weiß, ich hab keinerlei Ahnung von Computern!*sich schäm* :oops:
Die Bänder-und Baumschnecken werden meines Wissens ca. 6-7 Jahre alt; die Weinbergschnecken ca. 10 Jahre, ich hab allerdings schon gelesen und gehört, dass sie in Gefangenschaft bis zu 20 Jahre alt werden sollen! :shock:
Als "Gehege" kannst Du ein Aquarium oder ein Terra verwenden, ich persönlich verwende lieber Plastikboxen, aber das ist Geschmackssache.=) Als Bodengrund kannst Du Gartenerde oder Kokoshumus verwenden. Und unbedingt solltest Du den Boden mit 95% Kohlensaurem Kalk aufkalken (Gartenkalk)! Dazu solltest Du den Schnecks noch eine Sepiaschale (Zoofachgeschäft) ins Terra legen. Äste und Korkrinden haben meine gern, ein paar Pflanzen sind auch schön. :wink: Hab ich noch was vergessen? Ach ja, meine haben eine Badeschale, brauchen sie aber nicht unbedingt, täglich einmal Sprühen reicht vollkommen!
Ich halte meine Schnecks auf der Terrasse draußen.
Du solltest sie nicht an die Heizung oder in die pralle Sonne stellen!
Ich hoff, ich hab nix vergessen! =)
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Veggie-Lina am 09.03.2011, 20:06

Danke schon mal für die Schnelle Antwort. (: Ich habe ein Altes Terrarium von meinem Hamster, das ist recht groß.:3 Wann ist denn so die Zeit bei der die zu finden sind? Ich finde das Alles so spannend. :3
LG Lina
Veggie-Lina

Beitragvon Fine am 10.03.2011, 06:55

Moin moin :)

Die Futterliste findest du hier.
Ich denke wenn es draußen so um die 10° sind dann wird man schon die eine oder andere Schnecke finden, besonders wenn es dazu noch relativ feucht ist.
Bitte denk dran dass die Weinbergschnecken (Helix pomatia) unter Schutz stehen und nicht einfach der Natur entnommen werden dürfen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Veggie-Lina am 10.03.2011, 12:51

Okay danke schon mal ich stöber mich da gleich mal durch. (: Ich dachte auch eher an Bänderschnecken. :P Aber wo sollte man denn sonst welche her bekommen? Würde das gehen wenn man die dann später wieder auswildert?
Wenn die sich paaren und man die dann wieder freilässt ist das ja eigentlich nur gut. :D
I C H H A B E N O C H E I N E F R A G E:
Kann mich mal wer mit dem Kalk aufklären?
Sprich:
Wie bekommt man das in die Erde? (Ich dachte immer normale Erde reicht da Schnecken ja nichts anderes gewohnt sind)
Wie bekommt man das ins Essen?
So und dann schildere ich euch noch meine Lage:
Ich habe ein für ein Hamster schon großes Terrarium aus Glas mit Gitterdeckel. 1. Wie löse ich das mit dem Deckel? Meine Mum denkt sich ich bin total bescheuert. :-D Ich dachte mir das so, das ich ein Paar Schnecken halte und dann aber auch wieder freilasse denn die vermehren sich ja recht rasch soweit ich das mitbekommen habe. Würde das gehen? :3 Wie oft muss man das Terra denn sauber machen? Kann man die auch mal mit ins Zimmer nehmen wenn sie draußen wohnen? So das man nicht immer alleine ist wenn man am PC sitzt? *Peinlich* :oops: xD
Lg
Veggie-Lina

Beitragvon stephiv1983 am 10.03.2011, 18:35

hallo,

soweit ich mich entsinne muss man sich bei der auswilderung genauer informieren. man darf nämlich nicht unbedingt in "gefangenschaft" geborene schnecks einfach wieder raussetzen. ist wahrscheinlich wegen schneckenplagen so. überleg mal wie dein nachbar das findet, wenn du alle 2 wochen 50 schnecken frei lässt und die sich über seinen salat hermachen. informier dich da also sicherheitshalber noch mal, damit du keinen ärger bekommst. hier im forum gibt´s dazu auch ein paar threads.

mit dem kalk ist das so, dass schnecken den für ihr häuschen brauchen, also quasi zum wachsen. und weil der kalk den ph-wert des bodens so verändert, dass der boden nicht zu sauer ist. denn säure greift das haus an. du schüttest also immer etwas kalk zum humus dazu (ca 1-2 kaffeetassen) und vermischt das ganze gut. so, dass das schön locker und flockig ist und du die einzelnen kalkkrümelchen einigermaßen sehen kannst. ich besorge mir meinen kalk immer im baumarkt in der gartenabteilung.
du kannst deinen schnecken auch kalkbrei ab und zu anbieten, da gibts hier auch ein paar schöne hinweise, wie man das macht oder du streust immer mal wieder was davon über das futter. die sepiaschale ist dazu ganz wichtig, dann können die schnecken das selber entscheiden.

auf das terra könntest du als deckel z.B. ne glasscheibe oder was ähnliches drauflegen, damit die scheckis nicht abhauen.
je nach anzahl der schnecken kannst du das terra alle paar tage etwas säubern. also einfach die häufchen rausnehmen und einmal pro wochen nach eiern umgraben, fall du doch nicht ständig nachwuchs willst. du nimmst also immer mal wieder erde raus und machst neue rein und gelegentlich ne komplettreinigung, bei der du alles neu machst. achtung erde aus dem garten kann ungeziefer enthalten.

ich glaube reinnehmen kannst du die bestimmt. meine stehen so, dass ich beim lernen immer vom schreibtisch reinschauen kann. aber denk auch dran, dass das auf die hand nehmen und anfassen immer mit stress für die tiere verbunden ist, sind ja keine hunde.

viel spaß mit den schnecken
stephiv1983

Beitragvon Feena am 10.03.2011, 21:21

Kalk in der Erde ist besonders wichtig wenn du den Kokoshumus für Terrarien nutzt (gibt es bei fast jedem Tierladen). Dieser Humus ist aber so sauer, dass er mit der Zeit die Häuschen angreift. Deshalb muss die Erde aufgekalkt werden um den PH-Wert (also den Säuregrad) der Erde auf ein nicht mehr schädigendes Niveau zu heben.
Solltest du Gartenerde nehmen könnte es sogar ohne extra Kalk in der Erde gehen (aber es schadet nie etwas hineinzumischen da auch angenommen wird, dass Schnecken beim Hinüberkriechen schon Kalk aufnehmen).
In das Futter muss auch nicht unbedingt etwas dazu solange die Schnecken Sepiaschale zur freien Verfügung haben. Ansonsten findest du hier bestimmt irgendwo ein paar Rezepte für Kalkbrei.

Bänderschnecken kannst du ohne bedenken aus der Natur entnehmen, da sie nicht unter Artenschutz stehen. Allerdings sollten keine in Gefangenschaft geschlüpften Schnecken ausgewildert werden da keine natürliche Selektion stattgefunden hat und evtl. verkorkste Schnecken (mit fehlern im Erbgut) die in der Freiheit die erste Zeit nicht überlebt hätten so sich bis zur Geschlechtsreife entwickeln könnten und ihr kaputtes Erbgut weiterreichen. (Ich weiß es jetzt nicht genau wie es da mit dem auswildern war... Geht das, dass Nachwuchs der ersten generation ausgesetzt werden, oder wenn sie noch ganz Jung sind?)

Als Deckel könntest du dir eine Plexiglasscheibe kaufen und dort Löcher für frischluft hineinbohren lassen.

Und Schnecken mit vor dem PC?
Ich denke mal, dass du ihnen dann freilauf auf der Tischplatte geben möchtest, oder?
Meinst du dass ist eine gute Idee? Immerhin fühlen sie sich in ihrem terra doch am wohlsten und ein hinausnehmen bedeutet wirklich viel Stress, klimatische Umgewöhnung, etc...

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Veggie-Lina am 11.03.2011, 14:19

Okay danke schon mal. (: Huhj huhj huhj da muss ich mal gucken wo ich Kalk so schnell herbekommen könnte. Wenn man sie nicht auswildern kann dann muss die Eier ja irgendwie töten oder...? Irgendwie doch einfrieren und wegschmeißen habe ich mal gehört. Stimmt das? Denn...ich bin nicht so begeistert wenn man einfach Eier im Stadium umbringt wo die Schnecken wachsen oder sich entwickeln. Aber kann auch sein das ich mich da verhört habe. Wie ist das denn nun?
lg
Veggie-Lina

Beitragvon Gummibärchen10 am 11.03.2011, 16:46

Hallo! :-D
Also, so leid´s mir tut, aber ich hab noch nie was davon gehört, dass man Bänderschnecken nicht wieder in die Natur entlassen dürfte! Wieso denn auch nicht? Vorher waren sie doch auch in der Natur draußen, oder? :kin: Ich halte jetzt schon seit ca. 7 Jahren Bänderschnecken und bei mir kommen die immer vorm Urlaub wieder in den Garten. Darf ich das jetzt oder nicht? :? :eek:
Irgendwie bin ich jetzt gerade total verwirrt.
Eure nachdenkliche Ulli!
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Feena am 11.03.2011, 16:59

Feena hat geschrieben:... Allerdings sollten keine in Gefangenschaft geschlüpften Schnecken ausgewildert werden ...

Die die du draußen gefunden kannst darfst du natürlich wieder auswildern (hab ich auch schon gemacht) nur das mit denen die du bei dir Schlüpfen lässt ist es so eine sache...

Also Zum Abtöten ist das Einfrieren der Eier wirklich am besten geeignet. Schnecken spüren durch die Kälte keinen Schmerz sondern schlafen einfach ein. Nach einem Tag im froster kannst du sie dann einfach wegschmeißen. Das gilt natürlich auch für Eier.
Keine Angst, die Tiere spüren halt wie gesagt keinen Schmerz nur du würdest sonnst irgendwann in Schnecken untergehen wenn du alle großziehst ;)

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Beitragvon Veggie-Lina am 11.03.2011, 19:30

Ich weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte... Tiere umbringen...auch wenn sie keinen Schmerz spüren, als Vegetarier bin ich da sehr zimperlich.
Veggie-Lina

Beitragvon Feena am 11.03.2011, 20:17

Das habe ich mir gedacht.
Nur wiederum ist die Schneckenhaltung schon fast notwendig mit der Eiervernichtung verknüpft...
Schnecken brauchen nun mal gesellschaft, sie sind Zwitter und sehr vermehrungsfreudig. Kastrieren geht auch nicht.
Zu dem Auswildern der geschlüpften Schnecken oder Gelege hätte ich gerne, dass da noch wer was zu sagt, der sich da mehr auskennt.
Wäre es zumindest ok Gelege oder frisch geschlüpfte Schnecken auszuwildern? Greift da nicht die natürliche Auslese auch noch?
Feena

Beitragvon Fusselnase am 11.03.2011, 20:32

Hallo,

hast du dich schon für Schnecken als Terrarientiere entschieden?

Schnecken haben eine große Nachkommenschaft, weil sie in der Natur sehr vielen Freßfeinden ausgesetzt sind. Rein rechnerisch muß von jeder erwachsenen Schnecke nur ein einziges Kind überleben, ins fortpflanzungsfähige Alter kommen und ein einziges Kind bekommen, das ebenfalls erwachsen wird und sich fortpflanzt, um den Bestand zu erhalten. Das bedeutet, daß die vielen hundert oder tausend Eier bzw. Jungschnecken einer einzigen Schnecke gefressen werden, vertrocknen, den ersten Winter nicht überleben, verhungern... Unter behüteten Verhältnissen im Terrarium fallen all diese den Bestand regulierenden Faktoren weg; es gibt keine Feinde, genug zu Fressen, wunderbares Klima...
Schnecken kann man leider nicht kastrieren oder die Fortpflanzung auf eine andere Art verhindern, außer eben dadurch, daß man alle paar Tage nach Eiern sucht und diese einfriert. Wenn man täglich sucht, hat sich in diesen Eiern noch nicht viel entwickelt, vielleicht würde dir das Einfrieren dann leichter fallen?

Ein Aussetzen der Jungschnecken würde "das Problem" nur verlagern: jemand anderes würde dann den Bestand regulieren, sprich Freßfeinde, die Sonne, Futtermangel... An der Tatsache, daß die meisten Schnecken sterben, ändert sich dadurch nichts. Ich finde es deshalb freundlicher, diese Schnecken gar nicht erst schlüpfen zu lassen.

Beim Aussetzen von selbst gezogenen Jungtieren kann es passieren, daß diese den wilden Schnecken gegenüber zuerst einen Vorsprung haben und die wilde Population zuerst verdrängen. Eventuell sind die ausgesetzten Tiere aber gleichzeitig durch fehlende Auslese im Jugendalter nicht so fit wie die Wildlinge und sterben deshalb in größerer Zahl, sobald die Bedingungen schwieriger werden. Deshalb soll man diese Nachzuchten nicht aussetzen.
Fusselnase

Beitragvon Veggie-Lina am 11.03.2011, 22:13

Oh man da muss ich echt eine Lösung finden...
Kann man die Eier nicht irgendwie verbuddeln? Ich meine...hört sich doof an aber wenn es keine Andere Möglichkeiten gibt ist das echt doof.
Ich liste jetzt mal meine Ideen auf, ich weiß das die bestimmt nicht machbar sind aber vielleicht sagt ja Jemand von euch was dazu:
-Eier im Wald einbuddeln
-Die Schnecken noch im Jungen Alter(ersten Tage) aussetzen(ich wüsste nicht wo da das Problem ist, weil die dann ja keinen Vorsprung haben...oder...?)
-Den Schnecken einen Grütel anlegen das sie sich nicht vermehren können 8) Okay Spaß bei Seite, ernstes Thema xD
-Die Schnecken so dressieren das sie gar nicht erst so versaut denken. Ne, ich wollte ernst sein also jetzt ehrlich..Nächster Punkt...
-Eine rieeeesssiiggggee Schnecken-Armee züchten und die Welt regieren
-Ich habe von dieser Birte gelesen das es nur ein Lebensziel von Schnecken ist Babys zu bekommen aber sie so kein Sozialverhalten haben. Wie wäre es wenn ich zwei Schnecken in seperaten Teilen des Terrariums halte und sie nur trenne wenn ich nicht da bin? Komplexe Idee oder?:D
Fällt euch noch was veggie-Haftes ein? :3
Lg
Veggie-Lina

Beitragvon Fusselnase am 12.03.2011, 08:43

Hm, was veggie-haftes?
Ich finde es den Schnecken gegenüber fairer, die Eier frisch gelegt einzufrieren, als die Jungtiere draußen geballt Mutter Natur zu überlassen. Sich selbst überlassen werden die Eier an für sie optimalen Plätzen vergraben, die Jungen verlassen die Erde zu für sie günstigen Zeiten und Luftfeuchtigkeiten. Außerdem sind sie ihre Häuschen so fein, daß du sie nicht ohne Beschädigungen hervorzurufen anfassen könntest.

Die frisch gelegten Eier einzufrieren ist das "humanste", was du mit ihnen machen kannst.

Wenn das wirklich so ein großes Problem für dich darstellt, würde ich an deiner Stelle auf die Landschneckenhaltung verzichten. Wie wäre es mit anderen Tieren, bei denen die Nachwuchsverhütung veggie-hafter ist? Möchtest du eher Schnecken (z.B. Wasserschnecken wären dann eine Möglichkeit) oder eher Terrarientiere halten?
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)