Warum graben sie sich ein ???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Warum graben sie sich ein ???

Beitragvon Brummi&Samson am 17.03.2011, 13:10

Hallo, ich hatte diese Frage schon Mal gestellt aber nicht wirklich eine brauchbare Antwort bekommen. Also ich möchte einfach nur wissen warum sich Schnecken eingraben. Liegt es an der Haltung oder ist es ein normal das sie sich von Zeit zu Zeit zurück ziehen und vergraben ? Wenn ja warum? Danke !
Brummi&Samson

Re: Warum graben sie sich ein ???

Beitragvon Fine am 17.03.2011, 13:35

So ganz allgemein.....ich würde sagen da gibt es verschiedene Gründe:

- zur Eiablage
- zum Schutz vor Hitze, Kälte oder Austrocknung
- zum Schutz vor Fressfeinden

Wenn du jetzt die Schnecken im Terrarium meinst, die haben ja auch noch ihre natürlichen Instinkte.
Es ist auch etwas artabhängig wie sich Schnecken verhalten, manche Arten verbuddeln sich beispielsweise wenn es ihnen zu trocken ist, andere kleben sich fest an die Einrichtung/ Scheiben.
Jungschnecken verbuddeln sich meiner Erfahrung nach öfter, ich nehme an dass sie es aus dem Grund tun, weil sie in der Natur gefährdeter wären gefressen zu werden. Manche Arten, wie z.B. A. achatina, verbringen den überwiegenden Teil des Tages vergraben.

Grundsätzlich ist verbuddeln mMn nicht unbedingt ein Zeichen dafür dass es den Schnecken nicht gut geht, sondern einfach ein natürliches Verhalten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon René 2 am 17.03.2011, 15:29

Solange sich die Schnecken nicht für eine längere Zeit vergraben (so ab einer Woche sollte man aufmerksam werden), ist das ganz normal.

Ich konnte feststellen, dass das teilweise auch von der Jahreszeit abhängt. Wenn es draußen sehr kalt ist, dann vergraben sie sich häufiger (Luftdruck?, in meinem Zimmer ist es dann höchstens ein halbes Grad kälter. Reicht das, damit meine Fulis das merken?)
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Brummi&Samson am 18.03.2011, 15:29

Hm sie sind jetzt seit 3 Tagen alle in der Erde verbuddelt. Dachte es lag daran das ich vorher das Terrarium gesäubert und umgebaut/aufgehübscht hab. Aber ich lass sie jetzt einfach mal noch ein paar Tage in Ruhe. Stimmt, es kann echt sein das es an der Temperatur lag denn Zeitgleich wurde es ja auch wieder kälter. Ich hab immer gleich bedenken das es denn Schleimern nicht gut geht.
Brummi&Samson

Beitragvon Maricky am 22.03.2011, 14:11

Meine Achatina Fulica haben sich oft Tagsüber ein bisschen vergraben und Nachts total aktiv herumgeschleimt und gegessen!! :)
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)