Hain-Bänderschneckis. Viele Fragen ^.^

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hain-Bänderschneckis. Viele Fragen ^.^

Beitragvon Chilchen am 08.04.2011, 14:31

Hallo :-D
Ich bin neu hier und hab gesucht und zu ein paar Fragen nix gefunden.Vielleicht wiederhole ich auch ein paar Fragen also...

1)Man braucht für Schneckis ja eig. ein Aquarium oder Terrarium,aber ich möchte eigentliche keins kaufen.Ich hab:
-eine Holzkiste mit ner Glasscheiben vorne und Luftlöchern.Maße weiß ich nich genau,vielleicht 25x20x??? Wird nachgetragen.
-Eine kleine Transportbox ca. 24 x17 x 16
-einen Hamsterkäfig mit Gitter(ich glaub da sist nicht mal der Rede wert :wink: )
-einen anderen Hamsterkäfig der hat nur oben ein Gitter,der nennt sich glaub ich Schalenkäfig Maße: 50x20 oder so.

Was sist das Richtige?Oder kann man noch was anderes kaufen was billig ist?(1-10) und man im Zooladen oder so bekomme kann?

2)Also ich würde die dann mit Eierschalen(Kalk),Gurken,Löwenzahn,Apfel usw. füttern.Gut so?
3)Also ich hab gehört wenn man Nachwuchs bekommt sollte man die kleinen Schnecks nicht aussetzen sondern die EIer einfrieren,weil man die nicht aussetzen darf... Kann man auch nur ein paar einfrieren und so 1-5 behalten?
4)Also ich hab schon 1ne Schnecki... Die ist aber vom Weichem (?) dunkler gefärbt als die Schneckis bei wikipedia... Kann das ne andere Art sein?

So das wars erstmal... Ich hoffe ich werd alles richtig machen.
Liebe Grüße von Chilchen :')
Chilchen

Re: Hain-Bänderschneckis. Viele Fragen ^.^

Beitragvon Drachin am 08.04.2011, 14:41

Huuuuu viele Fragen. Erstmal willkommen hier :)

Was die Unterbringung betrifft: Ich halte meine Hainis in einer Faunabox. Die kosten eigentlich nicht viel im Zoogeschäft und es gibt sie in verschiedenen Größen. Wie viele Schnecken du darin halten kannst.... hm, es gibt da einen Rechner als Fausregel, aber ich hab den Link gerade nicht parat, vielleicht kann jemand anders ihn mal hier einstellen.

Zur Ernährung: Ist okay so, sie fressen an sich fast alles an Obst und Gemüse. Sollte nur kein Kohl sein (bläht), keine Citrusfrüchte oder anderes mit viel Fruchtsäure (Säure greift die Häuschen an) und bitte bitte auch nichts was aufquellen kann. Du solltest zusatzlich noch eine Sepiaschale bzw. Stücke davon mit reinlegen, die knabbern da tierisch gern dran rum (die kosten auch nicht viel).
Ich halte meiner auch auf alter Gartenerde (sollte kein Dünger (mehr) drin sein), die ich allerdings mit etwas Gartenkalk nachgekalkt habe.

Was das Aussetzen betrifft.... da teilen sich hier die Meinungen. Die einen sagen, nicht aussetzen, die anderen tun es, wieder andere, und der Meinung bin ich auch, sagen, du kannst ein paar ruhig wieder aussetzen (immerhin hast du der Natur ja auch welche entnommen) und den Rest einfrieren. Behalten kannst du natürlich auch welche, sofern du den Platz dafür hast.

Ich hoffe, das hat erstmal zumindest einige deiner Fragen beantwortet.

Grüße,

Drachin
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Chilchen am 08.04.2011, 15:49

Mit Trasportbox meinte ich ja so eine Faunabox :) Ich halte meine jatzt darin(ich hab schon 3). Meine sind aber sehr faul,die bewegen sich gar nicht ,die bleiben nur in ihrem Häuschen.
und ähm :danke:
Chilchen

Beitragvon Jeany_91 am 08.04.2011, 15:58

Also ich habe zur Zeit auch so ein Schneckchen hier. Und ich habe sie zuerst in einer Faunabox gehalten.
Da war sie auch sehr träge und hing nur am Deckel...
Teilnahmslos und gefressen hat sie auch sehr wenig.

Dann habe ich den Schritt gemacht und sie zu meinen anderen Schneckchen ins Terrarium gesetzt.
Ich weiß, viele hier im Forum sagen, fulicas und einhemische sollen nicht gemeinsam gehalten werden, aber es ist ja auch nicht für länger!

Jedenfalls: Sie war auf einmal mega aktiv, schleimte die ganze Zeit rum und sie frisst wie ein Weltmeister!
Ich denke, die Box war zu klein für sie!
Ich habe den Bewegungsdrang der Kleinen echt unterschätzt!
Vielleicht ist das bei dir ja auch so?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon Annie am 08.04.2011, 18:00

Ich kann Jeany nur zustimmen die brauchen bewegung ;D ich habe 12 eigene und 5 zur pflege ... und ich finde das man keine eierschalen verfüttern sollte wegen den salmonellen im terra dann ...und zum aussetzen bitte nicht aber hier sind vieler anderer meinung ...

viel spaß mit den schnecken

wäre schön wenn du bilder einstellen könntest dann kann man dir auch sagen welche art duu hast

lg annie
Annie

Beitragvon Chilchen am 08.04.2011, 19:19

Also dieses Ding hier:http://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php sagt das ich meiner Box 6 Schneckis halten könnte!
Ich hab den Kleinen auch noch keine Eierschalen gegeben,hatte bis jetzt echt noch keine. Okay ich werde die kleinen Schneckis nicht aussetzen,warum auch immer :lol: ich hör mal auf euch. :danke: für die vielen Antworten! Ich werd morgen auch Bilder einstellen,aber ich glaube ich hab wirklich Bänderschnecken :mrgreen:
Edit:Eigentlich bin ich nur auf Schneckis gekommen,weil die auf dem Schulhof an einem Busch hingen,und ich dachte bevor jemand anderes auf andere Ideen kommt...(im Urlaub hat jemand mit einm Stein Schneckenhäuser mit lebenden Schnecken kaputt gemacht um die an seine Krebse zu verfüttern...schrecklich)
Chilchen

Beitragvon Drachin am 08.04.2011, 19:31

Hey, genau diesen Rechner meine ich ^^

Gut dass du ihn selbst gefunden hast. Ich selbst wüsste nichtmal, was ich bei Google als Suchanfrage eingeben müsste, hab den Link selbst von hier bekommen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Schnecken und freu mich auf die Bilder!! :-D
Drachin

Beitragvon Jeany_91 am 08.04.2011, 22:28

Klar vielleicht sagt dieser Rechner, dass du 6 Schnecken darin halten kannst, ich gebe ja auch nur meine Erfahrungswerte weiter.
Denn viele denken, da es sich um kleine Schnecken handelt, brauchen diese auch wenig Platz. Was meiner Meinung nach nicht der Fall ist
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon Fine am 09.04.2011, 04:35

Ich denke dieser Rechner berücksichtigt nur die Größe der Schnecken und nicht ob eine Art z.B. sehr aktiv ist oder eher ruhig.
Zu den Salmonellen: ich weiß zwar nicht ob diese überhaupt den Schnecken schaden könnten, aber wenn man die Eierschale einmal kurz abkocht sind garantiert keine lebenden Salmonellen mehr dran :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 09.04.2011, 09:41

Da muss ich leider einen kleinen Einwand geben. Ich kenne mich dank meiner Ausbildung etwas mit Mikrobiologie aus.

Wenn du die Eierschale abkochst, sind die Salmonellen tatsächlich tot, das ist so weit richtig.
ABER: Salmonellen sind Sporenbildner. Das heißt, sie bilden sog. Endosporen http://de.wikipedia.org/wiki/Endospore (hab leider noch nicht herausgefunden, wie man ein Wort verlinkt, deswegen hänge ich den Link hintendran. Wer weiß, wie das geht, kann sich mal mal bei mir melden.) aus, die erstaunlich hitze- und pH-Wert-beständig sind. Durch einmal abkochen hast du mit Sicherheit alle lebendigen Bakterien zerstört, die Sporen bleiben aber intkat.

Wenn du also wirklich sichergehen willst, solltest du die Eierschalen nicht füttern.

Auf der anderen Seite sind deine Schnecken, nehme ich mal an, Wildfänge. Man kann davon ausgehen, dass sie auch alte Eierschalen auf dem Kompost fressen würden,. wenn sie herankämen.

Von daher musst du selbst wissen, ob du fütterst oder nicht, Fakt ist, dass du die Schalen ja nicht wochenlang im Becken lassen musst, sondern ja immer wieder neue reinlegen kannst.
Drachin

Beitragvon Fine am 09.04.2011, 13:26

*Börks*
Aber müssten wir denn nicht dauernd an Salmonellen erkranken, es ist ja bekannt dass in Geflügelfleisch und Eiern häufig Salmonellen sind und wir kochen oder braten das ja auch nur. Oder sind diese Endosporen nicht schädlich für uns? Ich wüsste auch garnicht ob Salmonellen überhaupt schädlich für Schnecken sind...

Ach ja, das mit dem Link geht so:

[url =dann der Link den du einfügen möchtest]hier das *klick mich* oder was du möchtest[/url]

Das Ganze ohne Leerzeichen nach dem url, dann geht´s :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Drachin am 09.04.2011, 14:44

Fine hat geschrieben:Ach ja, das mit dem Link geht so:[url =dann der Link den du einfügen möchtest]hier das *klick mich* oder was du möchtest[/url]Das Ganze ohne Leerzeichen nach dem url, dann geht´s

Danke für den Hinweis! Ich kenn mich mit BB-Code und mit PHP-BB etwas aus, aber wenn ich bisher Wörter Verlinkt hab, ging das automatischer ^^

Zu den Endosporen: Naja, ich denke mal, dass es ja auch etwas dauert, bis aus den Sporen wieder Bakterienzellen kommen. Die Zellteilungsrate bei den meisten Bakterienarten liegt so bei 20-30min. Von daher: Wenn du Fleisch kochst/brätst und dann vielleicht erst nach einem Tag erst isst, hat sich da noch nicht sooooo viel an Zellen wieder gebildet. Bei frischen Eiern ist das anders, die hatten ja länger Zeit.
Außerdem bevorzugen Bakterien fast ausschließlich ein leicht basisches Milieu, im Magen werden sie also zerstört.

Ich weiß nicht, ob Schnecken in ihrem Magen auch Salzsäure haben... Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass ein paar wenige Salmonellen sie umbringen. Genausowenig wie uns Menschen.
Drachin

Beitragvon Fine am 10.04.2011, 05:37

Also, ich habe da interessehalber noch mal nachgegoogelt und finde nur die Angabe dass Salmonellen nicht sporenbildend sind.
Vielleicht verwechselst du da auch was? Von Tetanus oder Milzbrandbakterien ist das ja bekannt, bei Salmonellen habe ich es noch nie gehört...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Drachin am 10.04.2011, 09:48

So, ich glaube, ich muss mich entschuldigen.

Du hast Recht, Fine. Ich hab grad nochmal bei jmeiner Quelle, nämlich Wikipedia nachgesehen, und musste feststellen, dass ich mich tatsächlich verlesen habe.
Die Vertreter der Gattung Salmonella ist nicht sporenbildend. Meine Güte, ich hab das kleine aber so wichtige Wörtchen "nicht" einfach überlesen :oops: :oops:

Tut mir wirklich leid, war mein Fehler.
Drachin

Beitragvon Fine am 10.04.2011, 11:22

Macht ja nix, zumindest sind unsere Eierbecher, Kühlschränke oder Terrarien nicht voll mit Endosporen :wink:
Ich hätte das auch unlogisch gefunden weil ich denke dass das Infektionsrisiko in dem Fall wesentlich höher wäre.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)