Hilfe! Baby-Schnecken wo im Haus ganz hinten sind gefunden!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Baby-Schnecken wo im Haus ganz hinten sind gefunden!

Beitragvon Vanessa. am 17.04.2011, 09:02

Als ich heute bei meine Ur-Oma war, und dann mit meiner Mama heimgelaufen bin, haben wir eine kleine Baby-Schnecke gefunden (wenn man so ein Fan ist, dann hält man doch immer die Augen auf, die Nachbarn werden sich schon denken warum ich immer auf den Boden schaue wenn ich lauf).
Dann haben wir noch 4 andere kleine Babys gefunden. Dann haben wir sie uns genauer angeguckt, und dann haben wir feststellen müssen dass die 5 weit hinten im Haus sind.
Weil die Kleinen wir so Leid getan haben, habe ich sie sofort mit heimgenommen, und ihnen eine kleine Faunabox eingerichtet. ich habe Erde, Salat, Gurken und Kalk rein.
Dann habe ich sie natürlich mit Wasser eingesprüht.
Was kann ich tun, damit es die Kleinen schaffen ? :?
Sie sehen doch so süß aus, ob es Hainbänderschnecken sind, das weiß ich nicht. Sie haben extrem viele Streifen, ist das bei Babys normal?
Wenn nein, was ist das dann für eine Schnecken-Art?
Bitte helft mir!
Vanessa.

Re: Hilfe! Baby-Schnecken wo im Haus ganz hinten sind gefunden!

Beitragvon Maricky am 18.04.2011, 08:03

Hallo, ich würde die kleinen in erstmal in eine Box mit Erde, Stöcken und z.B Moos tun und ihnen Gurke und Salat anbieten.(Das hast du ja schon gemacht :-D )
Vielleicht auch einen Kalkbrei und wenn du sie länger haben willst dann denk an eine Sepiaschale!
Aber eigentlich hast du schon alles nötige gemacht!! :)
Es gibt Bänderschnecken die ganz viele Streifen haben(Die finde ich sogar am aller hübschesten :wink: ) und sie bekommen die Streifen auch schon wenn sie ganz klein sind...
Vielleicht könntest du ja mal ein paar Blider reinstellen dann kann man die kleinen vielleicht genauer bestimmen!
Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen!
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Beitragvon Vanessa. am 18.04.2011, 08:06

dankeschön♥
Ja, ich habe eine Sepiaschale schon ein wenig zerbrökelt und sie in die kleine Faunabox gegeben. Bis jetzt sind schon alle 5 rumgekrochen :) Nur der kleine (Charlie) ist mein Sorgenkindchen.. er zieht sich immer ins Haus zurück. Werde natürlich mal Bilder machen!

Und du hast Recht - mit den Streifen, das ist schon echt hübsch :)

Lg
Vanessa.

Beitragvon Vanessa. am 18.04.2011, 08:06

und was ist denn ein kalkbrei?
Vanessa.

Beitragvon Maricky am 18.04.2011, 08:09

Ein Kalkbrei ist Kalk(in kleinen Körnchen)mit Mehl, Wasser und z.B. Banane zusammengematscht :-D
Das mögen meine Schnecken sehr gerne!
Viele Liebe Grüße

Maricky

Beitragvon Drachin am 18.04.2011, 10:40

Ja, Kalkbrei lieben alle Schnecken, man kann ihn verschieden zubereiten. Von einfach nur Kalk mit Wasser aufgeschlämmt bis hin zur Verfeinerung mit püriertem Obst/gemüse und Zugabe von Fischflocken und Gammarus. Mein kalkbrei besteht meist aus Kalk (wer hätte das gedacht? 8)), Wasser, Fischflocken, ab und zu krümel ich auch noch etwas Brot hinein (unbedingt einweichen lassen!) und garniere das ganze mit ein paar Gammarus.

Ob das wirklich Schnirkelschnecken sind, würde ich aber trotz der Streifen in diesem Alter noch nicht sagen wollen. Wenn Schnecken klein sind, sehen die immer noch ein wenig anders aus als später (Meine Fulis hatten zum Beispiel Flecken, als sie noch ganz klein waren).
Und ja, die mit den Streifen sehen toll aus :D Sie können, so weit ich weiß, bis zu fünf schwarze/dunkelbraune Streifen haben. Zwei von meinen haben auch Steifen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Vanessa. am 18.04.2011, 17:36

Danke für die Infos zum Kalkbrei :)

Zu meinen Schnecken: Die haben sehr viele Bänder und haben ein ganz ganz ganz helles gelb als Hausfarbe.. eine hat orange.
Aber wenn Drachin meint, es ist nicht sicher ob es Schnirkelschnecken sind, was können sie dann sein :? Bin schon ganz gespannt! :P
Vanessa.

Beitragvon Maricky am 18.04.2011, 19:27

Also wie gesagt, um sie genauer zu bestimmen wären Bilder nötig. :)
Viele Liebe Grüße

Maricky

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)