Ich hab angst ... :(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich hab angst ... :(

Beitragvon Anfaenger xD am 11.05.2011, 21:29

Also man sollte ja ein Schale mit Wasser ins Terra tun. aber ich hab angst das sie reinfallen und ertrinken :(

Und dann hab ich noch eine Frage Mein Schnecken Knabbern immer an ihrem Haus und und werden immer Ruhiger ich benutze Kalk und das alles ..sollte ich mir jzz sorgen machen oder ist das normal ???
- Charly
:D XD :D :* Q_Q
Anfaenger xD

Re: Ich hab angst ... :(

Beitragvon Jelly am 11.05.2011, 22:30

Huhu,
Weiß grad nicht was du für Schnecken hast und wie groß sie sind,aber eine Wasserschale gehört in jedes Schneckenterrarium rein :wink:
AUßER bei frischgeschlüpften Babyschnecken,denen reicht das tägliche sprühen.
Natürlich musst du die Höhe des Wassers der Größe deiner Schnecken anpassen.Sprich: Bei meinen Großen A.Fulica (zwischen 9-12 cm) habe ich so ca 1,5cm Wasser drin..Ich mach das immer so, das das Wasser in etwa so hoch ist das der Weichkörper mit Wasser bedeckt ist wenn sie ins Wassergehen...Wenn du jetzt verschieden große Schnecken in deinem Terrarium rumkriechen hast, dann nimm als Maßstab die Kleinste.
Dann musst du dir keine Sorgen machen das eine ertrinkt, weil bei der Wasserhöhe können sie problemlos das "andere Ufer " erreichen
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Anfaenger xD am 13.05.2011, 13:55

Ahhh OK Danke :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
- Charly
Anfaenger xD

Beitragvon Kaela am 13.05.2011, 14:22

was das thema hausknabbern angeht habe ich gestern in der Bastelecke
einen Thread gelesen wo es um Schneckenglanz geht
das Mittel hilft gegen das Häuschen knabbern und kann ganz leicht selbst gemacht werden..
Nelkenöl war das glaube ich
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Beitragvon Fine am 13.05.2011, 16:09

Also, das mit dem Nelkenöl sollte man meiner Meinung nach komplett lassen...mit Nelkenöl kann man z.B. Fische töten, das ist bestimmt nicht ganz ungefährlich.
Ich würde sowieso die ganze Sache mit dem Einölen kritisch sehen, nur damit für uns die Häuschen mehr glänzen und dadurch vielleicht schöner wirken, sollte man seine Schnecken nicht mit irgendwas zukleistern.

Das "Häuschenknabbern" ist ganz normal, Schnecken beknabbern ihr Haus, wahrscheinlich um es zu reinigen oder Unebenheiten am Wachstumsrand zu begradigen.
Es wird öfter geschrieben, dass die Schnecken ihr Häuschen anknabbern und dadurch schlecht wachsen. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass sie nur in den seltensten Fällen durch Häuschenknabbern schlecht wachsen, sondern ich denke es ist eher umgekehrt, sie wachsen schlecht und knabbern deswegen verstärkt am Häuschen rum.

Wenn deine Schnecken "immer ruhiger" werden und du den Eindruck hast sie würden sich nicht wohlfühlen, dann schreib doch bitte mal was über die Haltungsbedingungen, Beckengröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Anzahl der Schnecken und deren Größe usw.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 13.05.2011, 16:14

Zum Anknabbern: Ich hab das sowohl bei den Fulis als auch bei den Einheimichen schön öfters beobachtet. Und tatsächlich knabbern sie eigentlich nur Dreck vom Häuschen an, denn niemals beschädigen sie dabei ihr Haus. Also ich kann nur bestätigen, dass das Knabbern in den allermeisten Fällen einfach nur der Reinigung dient. Schnecken-Hygiene halt :wink:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Anfaenger xD am 13.05.2011, 16:32

Ok Also ich hab ein 30x20x25 cm Becken mit einer Lampe drüber die 16 Stunden am Tag leuchtet, Mir ist immoment der Kalk ausgegangen und ich komm nich dazu noch welchen zu holen wegen Schule Nachhilfe und so Sephia Schalen haben sie und ich besprühe 5mal am tag die schnecken mit wasser. Ah ja ich halte darin normale Bänderschnecken die ca 1cm bis 2,5 cm Groß sind (also das Haus) Das sind 13 Schnecks .

:D :roll: :D :roll: :D
- Charly
Anfaenger xD

Beitragvon Fine am 13.05.2011, 17:26

Verstehe ich das richtig dass du mit dieser Lampe das Becken heizt?
Das solltest du bei Bänderschnecken nicht tun, denen ist es drinnen ja eher zu warm...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Anfaenger xD am 13.05.2011, 17:37

Sie heizt nich das ist nur für die beleutung :D
- Charly
Anfaenger xD

Beitragvon Fine am 14.05.2011, 06:20

Also ich würde Bänderschnecken auch nicht 16 Stunden am Tag beleuchten...wozu soll denn das gut sein?
In letzter Zeit war es zumindest bei uns oft recht warm, da werden die einheimischen Schnecken auch inaktiver.
13 Schnecken finde ich auch sehr viel für so ein kleines Terrarium. Wenn du 5x am 'Tag sprühst, ist es dann nicht viel zu nass im Becken?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Veruca am 14.05.2011, 11:06

Also mein Terrarium ist aus rein optischen Gründen mitlerweile mit Kaltlichtkathoden bzw LED-Lichtleisten beleuchtet, Tagsüber in gelb/orange und Nachts bevor ich schlafen gehe in dunkelblau/"Mondlicht".
Das sieht schon fein aus... Natürlich ist es wichtig das es keine normalen Glühlampen sind, die sondern nämlich auch ne menge Wärme ab, was LEDs an sich nicht machen.

Ich hab bisher nicht gemerkt das es die Schnecken stört, die sind den Tag über ja ohnehin meistens kaum zu sehen.
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Anfaenger xD am 15.05.2011, 19:48

Also es sind zwar 13 aber wenn man das terra sieht dann kommt es einem so vor als wären das nur 5 oder so .
- Charly
Anfaenger xD

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)