HILFE!! WICHTIG! :(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

HILFE!! WICHTIG! :(

Beitragvon Ice-Cream am 20.05.2011, 00:38

Ich habe gerade bemerkt, dass der Weichkörper meiner schnecke weit zurückgezogen und ziemlich trotcken und hart war. Ich muss swohl annehmen dass sie tot ist oder? :cry: Oh man! :(
Die anderen beiden sind aktiv und die kleinwüchsige ist seit 1 Woche vergraben. ich hab angst, dass die auch tot ist! Was mache ich falsch? Bitte hilfe ich kann echt nicht mehr!! :cry:

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Re: HILFE!! WICHTIG! :(

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.05.2011, 05:43

Also, solange sie nicht stinkt, ist sie nicht tot!.. :)

hast Du denn schonmal alle Deine Haltungsbedingungen hier eingestellt und vor allem, um welche Art handelt es sich?

Nur so haben wir ja eine Chance zu schaun, ob Du etwas verändern könntest.

Mach das doch mal bitte.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon cleare am 20.05.2011, 08:48

Hallo Ice-cream ,
also zu deiner großen Schnecke, bei ihr würde ich nicht gleich die Hoffnung aufgeben !
Solange sie nicht stinkt ist noch nichts verloren :wink:
Ich würde sie mal mit Wasser ansprühen da du gesagt hast das sie sehr trocken ist dann einfach mal abwarten sie vieleicht auf ein leckeres frisches Salatblatt setzten ( oderder auf ihr lieblingsessen )
Bei der kleinen kann ich nicht viel weiterhelfen ich habe selber kleinwüchsige Schnecken.
Wie groß ist deine denn ?
Also ich hatte mal 5 kleinwüchsige 3 davon sind leider gestorben :cry:
Aber so ist das nunmal es gibt Schnecken die kommen durch und welche die kommen nicht durch !
Vorallem dann wenn sie kleinwüchsig sind also ich denke du kannst auch bei ihr nichts weiter machen als abwarten .
Doch ohne Haltungsbedienungen kann keiner sagen was genau sie haben .
Bis hier hin kann ich Heike nur zustimmen !
Ich drücke dir die die Daumen das alles gut läuft und es ihnen bald wieder gut geht !Image
*knuddel*
Lg cleare

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/dadr.gif
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Beitragvon Ice-Cream am 20.05.2011, 20:33

Ich hab bemerkt dass es in der Ecke in der die Schnecke gesessen hat ziemlich trocken war. (da war ich wohl beim sprühen schlampig :oops: ) Aber sie lebt noch :) Es war eine art dünne Haut über der schnecke die ich nicht bemerkt hab und als sie dann rausgekrochen kam hab ich zu heulen begonnen weil ich mich so gefreut hab xD
Aber bei meiner kleinwüchsigen mache ich mir sorgen. sie hat ca 1 stunde gebraucht um aus ihrem Häuschen zu komen und sie frisst so gut wie nichts... Die kleine ist jetzt seit ich sie bekommen hab (das war an meinem anmeldedatum im Forum hier) erst einen cm gewachsen... Muss ich mir sorgen machen?

Haltungsbedingungen & Art :

A. Immaculata Immaculata

LF : 70% - 90% (ganz selten auch mal mehr als 90%)
Teperatur: Nachts : 19C° - 20 C°
Tagsüber: 20C° - 23C°
Terra: 60x60x30
Futter: Apfel, Gurke, Golliwoog, Erdbeeeren (in den letzten Tagen)
Boden : Humus (aufgekalkt) und darüber Spaghnum - Moos (Auch mit etwas kalk untergemischt)

So ich glaub das wars...

LG

------------------------

*edit: cleare: *knuddl* xD
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Veruca am 20.05.2011, 21:08

Also zum aufwachen; Meine brauchen von "ganz tief am schlafen" bis "ganz wach und voll ausgefahren" auch so ihre zwei Stündchen. Da guckt erstmal ein Fühler raus,.. und dann wird sich so laaaangsam ausgerollt. :-D
An sich würde mir das keine Sorgen machen.

Ansonsten kann ich dir leider keine Antworten geben weil ich mich mit der Art nicht auskenne.

Grüße
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.05.2011, 21:15

Schau doch mal in den Haltungsberichten um, die meisten halten ihre immaculata bedeutend wärmer. Das könnte vielleicht die Ursache sein.

Leider habe ich selber keine, aber vielleicht können Dir andere noch mehr Tipps geben.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 21.05.2011, 06:04

Veruca hat geschrieben:Also zum aufwachen; Meine brauchen von "ganz tief am schlafen" bis "ganz wach und voll ausgefahren" auch so ihre zwei Stündchen. Da guckt erstmal ein Fühler raus,.. und dann wird sich so laaaangsam ausgerollt. :-D
An sich würde mir das keine Sorgen machen.

....aber Ice-Cream schreibt auch, dass sie seit einer Woche verbuddelt ist und kaum frisst.
Ansich können Schnecken natürlich auch mal eine zeitlang verbuddelt sein, wenn es aber sowieso den Anschein hat dass etwas mit ihnen nicht stimmt, dann würde ich mir schon Sorgen machen und versuchen herauszufinden woran es liegt.

Ich halte meine immaculata immaculata zur Zeit auch unbeheizt, meine Raumtemperatur ist aber auch höher als deine, tagsüber so zwischen 23,5 und 24.5 Grad, im Winter habe ich sie beheizt. Außerdem ist das Substrat relativ feucht. Die Großen sind aktiv und die Babys gedeihen gut.
Allerdings muss ich sagen dass ich auch schon Schwierigkeiten mit dieser Art hatte. Die Probleme traten aber ausschließlich im Herbst/Winter auf, bis dahin haben sie sich wunderbar gemacht, sind gewachsen wie Schaum....im Herbst fingen sie an sich zurückzuziehen und starben.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich etwas heizen und auch darauf achten dass du regelmässig sprühst...evtl. auch einen Teil der Lüftung abkleben, das kommt natürlich darauf an wie die Lüftung an deinem Terrarium aussieht. Wenn das Substrat schon trocken ist stimmt vielleicht auch die Luftfeuchtigkeit nicht, vielleicht ist dein Hygrometer nicht in Ordnung?

Wenn deine Kleine noch wächst und nicht so "kruschelig" anbaut ist sie vielleicht nicht unbedingt kleinwüchsig sondern einfach nur jünger oder etwas langsamer.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ice-Cream am 21.05.2011, 22:48

:danke:

Also ich heize mit einer 100 Watt Heizlampe und einer heizmatte. Aber es wird kaum Wärmer... Was soll ich denn noch machen..? :roll:

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Fine am 22.05.2011, 07:51

Du heizt mit 100 Watt und Heizmatte? :shock:
Ich kann mir nicht vorstellen dass es dann nicht wärmer wird, es sei denn die Lampe ist so angebracht dass die Wärme das Becken nicht erreicht.
Vielleicht beschreibst du mal genauer wo und wie du Lampe und Matte angebracht hast, was es für eine Matte ist und wo deine Raumtemperatur liegt.

Du könntest statt der 100 Watt Lampe auch mal einen 40Watt Spot direkt an der Scheibe ausprobieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Veruca am 22.05.2011, 11:57

Mein Lieblingstipp:

Probier erstmal ob das Thermometer überhaupt stimmt. :-D
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Ice-Cream am 22.05.2011, 16:29

Die Heizmatte ist unten am terraboden und heizt das substrat etwas auf. Die 100 watt Heizlampe leuchtet alle 1/2 eine halbe stunde direkt an der Scheibe. Dann hab ich rundherum noch ein tuch damit die Wärme nicht verloren geht bis ich styropor hab. aber irgendwie wirds nicht wärmer.. Raumtemperatur ca 20C°- 22C°

LG

*edit : Ich hab sie gerade 10cm von der Scheibe weggestellt weil ich angst hab dass die Scheibe das langfristig nicht überlebt...
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Feena am 22.05.2011, 17:36

Also erstmal: Heizmatte weg unter dem Terrarium.
Schnecken verkriechen sich im Boden wenn es ihnen zu warm wird. Wenn sie da auf noch wärmere Erde trefen ist es ein netter Backofen. (umindest nicht sin der sache) Außerdem ist es einfach unnatürlich. In der Natur kommt wärme ja auch dank Sonnenlicht von oben. Befestige die matte doch an einer Seite. So können sich die Schnecken aussuchen ob sie lieber an der warmen Scheibe sitzen oder an der gegenüberliegenden kalten Seite.
Außerdem trocknet so auch das Substrat schneller aus.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Ice-Cream am 22.05.2011, 17:52

Feena hat geschrieben:Also erstmal: Heizmatte weg unter dem Terrarium.
Schnecken verkriechen sich im Boden wenn es ihnen zu warm wird. Wenn sie da auf noch wärmere Erde trefen ist es ein netter Backofen. . Befestige die matte doch an einer Seite. So können sich die Schnecken aussuchen ob sie lieber an der warmen Scheibe sitzen oder an der gegenüberliegenden kalten Seite.
Außerdem trocknet so auch das Substrat schneller aus.

• Die Matte ist nicht auf dem ganzen Boden sondern eigentlich nur auf der Hälfte.
• Und wie soll ich das an der Scheibe befestigen?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Ice-Cream am 22.05.2011, 22:15

Ach ja híer die Maße vom Terra.

Länge -> 60cm
Breite -> 30cm
Höhe -> 60cm

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Lindenbaerchen am 23.05.2011, 14:07

Du könntest es mit Panzertape oder Paketklebeband versuchen...wenn du zwischen Matte und Glas noch eine Aquarienfolie setzt sieht es sogar noch hübsch aus. Ich würde auch tippen, dass mit deinem Thermometer was nicht stimmt.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)