Babyschnecken kommen nicht aus der Erde ?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babyschnecken kommen nicht aus der Erde ?!

Beitragvon Vanessa. am 20.05.2011, 15:53

Als ich heute mal wieder frisches Gemüse zu meinen ganzen Schnecken getan habe, habe ich mir so überlegt warum die Baby-Schnecken nicht aus der Erde kommen.
Es ist jetzt schon fast einen Monat her dass ich die Eier in eine seperate Sepiaschale mit Erde getan hab.
:kin:
Dann habe ich ganz vorsichtig mit einem kleinen Eislöffelchen die Erde weg, weil ich schauen wollte ob sie unter der Erde schon geschlüpft sind, sich aber vielleicht nicht raustrauen ?!
Also Eier habe ich keine mehr gesehen, ich habe schon kleine Babys gesehen.
Was muss ich mit den Babys jetzt machen? Ich habe sie wieder mit Erde zu gedeckt, da viele hier schreiben, dass es erst ein wenig braucht bis die raus kommen.. aber es ist doch jetzt schon solange.
Könnt ihr mir Tipps für den richtigen Umgang geben ?

:danke: schonmal!

PS: die Babys sind minniklein! :-D
Vanessa.

Re: Babyschnecken kommen nicht aus der Erde ?!

Beitragvon cleare am 20.05.2011, 16:40

Also ich würde die kleinen umbediengt noch unter der Erde lassen schon mal ein bischen Sepia und Gurke dazu tun und abwarten xD :-D
LG cleare
Ps : Herzliche Glückwunsch zu den kleinen !!! :mrgreen:
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Beitragvon Gummibärchen10 am 20.05.2011, 16:50

Es wäre nützlich zu wissen, von welcher Art Du sprichst. :) Ich glaube mich zu erinnern, dass Du Bänder- und Baumschnecken hältst, und Weinbergschnecken, ist das richtig so? Bitte teil das doch mit. Würde weiterhelfen. =)
Nun ich kann Dir nur von den drei Arten berichten: Die Babys bleiben noch eine ganze Zeitlang (bei mir sogar ca.3-3,5 Wochen, ist das normal?) in der Erde und ernähren sich von dem Kalk und der Erde außenherum.
Da hast Du genau das Richtige gemacht, lass sie einfach in Ruhe, sie kommen von selbst aus der Erde (machen sie in der Natur ja auch =) ) Ich fürchte Du musst einfach ein wenig Geduld haben.
Noch eine Frage, nicht dass ich Dir hier Falsches erzähle: Sie leben sicher, ja, nicht dass sie tot sind?!
Noch ein paar Tipps:
1. Ich würde mal ein ganz kleines bisschen Salat, Gurke o. Ä. auf die Erde legen, vielleicht lockt sie das ja raus, nur so ne Vermutung (ich hab keine Ahnung, ob´s funktioniert?! :? ; Viel Glück!)
2. Sprühst Du regelmäßig? Wenn nicht würde ich das unbedingt machen. Vielleicht hindert sie die Trockenheit ja daran, die doch meist etwas feuchtere, untere Erdschicht zu verlassen.*???*
3. Erde vorläufig am besten nicht wechseln, oder nur an Stellen, wo ganz sicher keine Babys sind, nicht dass Du welche mit wegschmeißt! :) Aber so schlau bist Du sicher selbst. =)

Ich hoffe, ich habe Dir zumindest etwas weitergeholfen, und es schreibt noch wer Anderes, weil ich mir bei einigen Dingen nicht so ganz sicher bin. :danke: im Voraus!
LG, Ulli (Mist, cleare war schneller, nein Quatsch, danke, dass Du auch Deinen Senf dazugibst. :danke:)
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Vanessa. am 20.05.2011, 17:09

Danke für eure Antworten!
Ich freue mich wirklich, endlich ein Gelege zu haben. Da ist es natürlich klar dass ich es nicht erwarten kann.
Komme gerade wieder vom Balkon rein, habe mal wieder zu den Eiern geguckt (ja ich bin neugierig). und was sehe ich da ? eine kleine Schnecke ist gerade aus der Erde gekrochen und schleimt jetzt schon fleißig auf der Erde rum :)
Salat habe ich auch schon drinnen. Sie ist so süß! Hoffentlich sind es morgen schon mehr.

Gummibärchen10, da hast du richtig gelegen. Ich halte Gartenbänderschnecken, Hainbänderschnecken, Baumschnecken, Balea Biplicata und so behaarte Schnecken. Weinberschnecken halte ich allerdings nicht :)
Wie kommst du darauf dass sie tot sind ? :( also eine lebt ganz sicher, die schleimt ja auch schon rum. Und ich habe auch schon ein bisschen mehr unter der Erde entdeckt.
Gesprüht wird auch fast regelmäßig und Erde wechsel ich nicht bei den Eiern. Wäre zu riskant :)
:danke:
Vanessa.

Beitragvon Gummibärchen10 am 20.05.2011, 17:47

Gut, dann machst Du alles richtig, dann gilt jetzt nur abwarten, und wenn schon eine aus der Erde gekrochen ist, dann dauert es sicher nicht mehr lang, bis die Anderen nachziehen. :-D
Ich hatte das, dass sie tot sein könnten, nur als eine Möglichkeit gesehen, hatte allerdings selbst nicht dran geglaubt. :wink:
Aber das scheint ja auch absolut nicht der Fall zu sein. :lol:
Viel Glück, und nicht die Geduld verlieren, das wird schon! :-D
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Skinbyrd am 20.05.2011, 20:07

Das ist doch toll! Dann geht's ja voran bei dir. Ich kann deine Ungeduld sehr gut verstehen . :wink:
Meine ersten Limis sind vorgestern geschlüpft und nun hibbel ich auch hier rum, dass sie nach oben gekrabbelt kommen. Geduld ist nicht gerade meine Stärke. :-D Mein Mann sagt schon, ich hab' nicht mehr alle Latten am Zaun. :stupid: :eek: :lol:
Skinbyrd

Beitragvon kimmm am 29.05.2011, 16:20

hey ich habe ne frage stimmt es das die schnecken die eier nach vier wochen ablegen?
kimmm

Beitragvon hansel am 03.06.2011, 11:51

Hi,
bei manchen arten schon.
aber nicht bei allen.
Es kommt drauf an welche du meinst. :? :?
vielleicht kann ich dann die frage besser beantworten. :-D
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)