Eiergelege gefunden!?! Von welcher Schnecke?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eiergelege gefunden!?! Von welcher Schnecke?!

Beitragvon WeiniWeini am 30.05.2011, 14:49

Hallo ihr Lieben,
seit einigen Wochen habe ich Schnecken, 3 Weinis und 5 Hain, bzw Gartenbänderschnecken!
Bei den Weinis habe ich auch schon mehrmals die Paarung beobachtet (also nur das aneinander hochschieben und befühlen, kein richtiger sexueller Kontakt, kann aber in meiner Abwesenheit passiert sein!).
Außerdem graben sich sowohl die Weinis, als auch die Schnirkelschnecken ab und zu in die Erde ein und bleiben da ein paar Tage, bisher jedoch ohne Eiablage. Jetzt hab ich beim umgraben der ERde ein Gelege .. rund 30-50 Eier gefunden.

Die Eier lagen ungefähr 1-2 cm unter der Erdoberfläche, sind weiß, wie gesagt 30-50 Stück und ungefähr so 1-2 mm groß.
Von der Masse der Eier her, also dem Volumen was alle Eier zusammen haben würde ich vermuten, das es eher von den WEinis ist, aber legen die die eier nicht tiefer in der erde ab und sind diese nicht größer?

Habe die Eier jetzt herausgegraben, in eine Extrabox ERde getan die eier rein und wieder bisschen erde drüber. Außerdem Klarsichtfolie drüber mit ein par kleinen Luftlöchern, würde jetzt nur alle paar Tage oder wann se nötig ist Wasser drüber sprühen. Oder benötigen die kleinen noch weitere Hilfe beim Start ins Leben?!

Im Hoffen auf zahlreiche gute Antworten.

V
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Re: Eiergelege gefunden!?! Von welcher Schnecke?!

Beitragvon Anni&ka am 30.05.2011, 16:05

Hey,

Das scheinen die Eier der Bänderschnecken zu sein. Weinis legen sie meist viel tiefer und vor allem sind sie ziehmlich groß ( ca. 0,5 cm)
Die Box hört sich gut an. :) Ich würde alles so lassen und abwarten. Futter würde ich erst rein tun wenn die ersten geschlüpft sind, sonst schimmelt noch etwas ...
Viel Spaß mit den kleinen ! :-D
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon WeiniWeini am 30.05.2011, 19:23

Auch wenn ich gehofft habe, dass es von den Weinis ist, bin ich auch so sehr froh!
Also wie gesagt, ist nur ne Box mit den Eiern drin.. regelmäßig sprühen ist richtig , ansonsten nichts tun oder?
Wieviele von 45 Eiern werden denn wohl nacher als Schnecken wirklich aufm Tisch sein?

Also wieviele von den 45 haben reale Lebenschancen?
WeiniWeini

Beitragvon Gummibärchen10 am 31.05.2011, 14:33

Das kann man so explizit nicht sagen, wieviele übrig bleiben werden. In Gefangenschaft haben die Schnecks ja meist wesentlich bessere Chancen, zu überleben. Ich hatte schon Gelege von ca. 30-50 Eiern, wo ALLE überlebt haben! :shock:
Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein bissel helfen. :roll:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon WeiniWeini am 31.05.2011, 17:52

Also, beim umgraben der Erde, da ich sie aufkalken wollte (heute nen 10 kg sack feinsten kalk geholt), habe ich sage und schreibe DREI weitere Gelege gefunden. 2 davon wieder mit diesen kleinen weißen von den Schnirkel, das dritte war a uch in der Größe die Eier waren jedoch braun. ICh erst total verwundert, aber auch rausgeholt genau wie die anderen. Plötzlich sehe ich wie die braunen Punkte rumkriechen :D! Ungefähr 40 KLITZE kleine (1mm) Schnirkels kriechen jetzt fröhlich in ner kleinen Box mit Salat und kalkhaltigem Boden rum. Ansonsten habe ich jetzt halt noch rund 150 Eier, die in Boxxen unter der ERde liegen .. Soll ich davon lieber direkt welche einfrieren oder kann man Schnirkelschnecken auch einfach gebären lassen und später im Garten oder sonst wo aussetzen?
Und was gilt es bei der Pflege der 1 mm kleinen schneckis zu beachten bzgl, futter, feuchtigkeit , kalk etc?!
Habe ungefähr auf 8 L Humus ne große Tasse kalk gegeben.. ist ok oder?!
WeiniWeini

Beitragvon Veruca am 31.05.2011, 18:20

WeiniWeini hat geschrieben:Habe ungefähr auf 8 L Humus ne große Tasse kalk gegeben.. ist ok oder?!

Jupp, das passt, ... :)
Veruca

Bilder: 14

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)