Wasserschnecken halten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wasserschnecken halten

Beitragvon Brötchen am 02.06.2011, 10:02

Hallo alle zusammen,

ins Wasserschnecken-Forum kann ich nichts schreiben, also stell ich meine Fragen einfach mal hier. Wenn falsch, bitte verschieben.

Ich würde gerne ein paar Wasserschnecken in einem Nano-Cube halten. Da ich aber so gut wie nichts über die Haltung von Wasserschnecken weiß, stelle ich hier mal meine (sehr vielen) Anfängerfragen :-D :

-Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Haltung von Schnecken im Nano-Cube gemacht? Ist die Pflege schwerer als in einem normalen Aquarium?

- Welche Größer ist besser? 10 oder 30l?

-In dem Nano-Cube Komplettset ist folgendes dabei:

* Aquarium
* Abdeckscheibe
* Schwarze Rückwandfolie
* Schaumstoffunterlage
* Nano Eckfilter
* Nano Light 11 W
*
Nano Pflegeset:
o Tagesdünger
o Wasseraufbereiter
o Vitalstoffe für Garnelen
* Nano Garnelenkies Sulawesi Black
* Nano DeponitMix Nährboden
* Nano Thermometer
* CrustaGran Garnelenfutter

(hab ich aus der Beschreibung von einer Internetseite herauskopiert)

-Muss ich noch etwas (außer Pflanzen und den Schnecken natürlich :) ) dazukaufen?

-Welche Schneckenarten kann ich in dem Nano Cube halten?

-Mit was kann ich sie füttern?

-Welchen Bodengrund soll ich nehmen?

-Welche Pflanzen kann ich nehmen?

-Bei Achatschnecken muss man ja den Boden aufkalken. Muss man das Wasser auch irgendwie aufkalken?

-Wie sieht das mit Pflegearbeiten (Wasserwechsel, Wasserwerte messen,...) aus?

-Auf welche Wasserwerte muss man achten?

-Muss man das Wasser irgendwie aufbereiten?

-Falls ich irgendwas wichtiges vergessen hab, was muss ich noch tun? :wink:

Ich weiß, sehr viele Fragen..., hoffe aber, dass mir jemand antwortet :-D
Brötchen

Re: Wasserschnecken halten

Beitragvon Ekka43 am 02.06.2011, 11:55

:) Ich habe in meiner Küche ein Aufzuchtbecken mit 2 Liter Regenwasser.Darin tummeln sich Blasenschnecken (meine Renner, denn sie können unheimlich schnell rauf und runter zischen) und rote Posthornschnecken.
Zu essen gibt es etwas Fischflocken,einmal pro Woche ein Blatt Salat und ein paar Wasserpflanzen, die im großen Becken eh wie wild wuchern.
Eine Pumpe hab ich nicht da drin.
Wasserwechsel ist einfach: Wasser durch ein Sieb abgießen, mit abgegossene Schnecken zurück ins Becken und frisches Wasser rein. Bodengrund haben sie nicht, und ich glaube, sie vermissen ihn auch nicht.
Dies ist die günstigste Variante, die aber zu Beobachtungszwecken am Anfang vollkommen ausreichend ist.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Herr Apfel am 02.06.2011, 16:12

Hallo,

ich habe bestimmt schon seit 5 Jahren oder so ein Aquarium, jedoch erst seit Februar besitzer von Wasserschnecken. Ich hatte lange Zeit ein 60L Aqua bin dann aber seit Februar auf ein kleineres umgestiegen, da ich eben Wasserschnecken halten will und Garnelen.

Ich finde die Nano Cubes auch unheimlich schön, aber wenn ich den Preis sehe *panik* :-D von daher hat mir ein 20L Becken von Tetra gelangt.

Nun bissle zu deinen Fragen:

1) Zu dem ganzen Zubehör... :shock: ist ja ne menge dabei, aber ob man wirkliches alles braucht? Diese ganze Chemie.
Will dir aufjedenfall den Spaß nicht versauen, man will ja auch dass das Aqua gut hält, nicht umkippt etc.!!! Wünsche dir hier auch gleich ganz viel Spaß!
Öhm ja, ist halt immer viel Chemiezeugs dabei, aber sowas gibts doch in der Natur auch nicht oder? Klar ist so ein Nano Cube extrem kleiner, aber es geht auch ohne das ganze Aufbereitungs, Nährboden gedöns. Ich selbst habe keine Chemie reingeschüttet. Ja Ok am ersten Tag, als das Wasser rein kam Wasseraufbereitung, aber sonst nie mehr. Auf der Flasche steht jedoch, nach jedem Wasserwechsel das Frischwasser aufbereiten. Meiner Meinung nach total überflüssig. Denn wenn du genug Organismen im Becken hast, klappt das Wunderbar und du brauchst nichts dazukippen.

2) Ich persönlich finde 30L viel besser.
+ es ist viel "handlicher", also im Becken selber du kannst viel besser reinlangen! Die Scheibe von innen putzen. Ein 10L, da kommt gar nicht mit der Hand rein oder? ^^
+ es kippt nicht ganz so schnell um als ein 10L um, da viel besser das Gleichgewicht gehalten werden kann.
+ man kann viel mehr daraus machen. Viel schöner gestalten, man hat mehr Spielraum als in so einer kleinen "Tupperdose"

- teurer als ein 10L
- braucht mehr Platz

Bei dem 10L muss man sich überlegen ob überhaupt ein Filter geeignet ist?! Denn der Filter nimmt ja schon 1/3 vom ganzen Becken weg, schätze ich jetzt mal.
Bei dem 30L braucht man aufjedenfall ein Filter, aber er ist ja eh dabei.

Muss ich noch etwas (außer Pflanzen und den Schnecken natürlich :) ) dazukaufen?

Einfache Deko, sprich Steine, Wurzeln. Steine kann man auch die ausem Garten nehmen, einfach mit kochendem Wasser übergießen, sodass keine Bakterien ins Aqua kommen. Wurzeln muss man im Handel kaufen.

Welche Schneckenarten kann ich in dem Nano Cube halten?

Da kommt es nun auf die Größe des Beckens an, bei 10L kannst du Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculatus), Stachelturmschnecke ( Thiara winteri), Genoppte Turmdeckelschnecke (Tarebia granifera), kleine Posthornschnecke (Planorbella sp.), flaches Posthörnchen (Gyraulus chinensis), Blasenschnecke (Fam. Physidae) oder/ und Schlammschnecke (Radix sp.) halten

Bei 30L, alle oben genannten Arten und Zebrarennschnecke (Vittina turrita), Orange Teck (Vittina turrita), Teufelshörnchen (Clithon sp.), Zebraapfelschnecke (Asolene spixi) oder/ un Posthornschnecke (Planorbarius corneus)

Natürlich nicht übertreiben und das Becken maßlos überfüllen, ich denke man kann selber einschätzen, wann es genug Schnecken sind. Du musst auch natürlich gucken, was für bedürfnisse deine Schnecken haben, damit du mehrer Arten zusammen halten kannst und ob sie überhaupt zu "dir" passen.

Mit was kann ich sie füttern?

Fischfutter, Gemüse, Laub, Tierisches Eiweiß (Fischfutter)

Welchen Bodengrund soll ich nehmen?

Es geht einfacher Aquarienkies, da sich Schnecken auch mal gerne verbuddeln ist feiner Kies von Vorteil.

Welche Pflanzen kann ich nehmen?

Hier kannst du eigentlich jede Art von Pflanze wählen, es gibt jedoch auch Pflanzen, welche von Schnecken gerne gefressen werden und diese daher nach paar Tagen kahl sind.

Bei Achatschnecken muss man ja den Boden aufkalken. Muss man das Wasser auch irgendwie aufkalken?

Den Boden muss man nicht aufkalken, es sollte jedoch eine Sepiaschale oder Kalksteine vorhanden sein, da sie den Kalk für ihr Haus brauchen.

Wie sieht das mit Pflegearbeiten (Wasserwechsel, Wasserwerte messen,...) aus?

Auch hier kommt es auf die Größe des Beckens an. 10L müssen öfters gewechselt werden als 30L.
10L alle 5 Tage; 20 bis 30% des Wassers
30L alle 7 Tage; 20% des Wassers

Wasserwerte sollte man zu Anfang öfters messen. Am anfang werden erhöhte Nitritwerte auftreten- keine Panik! Dies ist normal und wichtig für das Aquarium. Der Höhepunkt, also der Höhste Wert bei dem Nitritwert nennt man Nitrit Peak. Das heißt, dass viele Bakterien (wichtige Bakterien) im Wasser vorhanden sind, diese verschwinden nach ca. 2 Tagen und das Aquarium ist bezugsfertig.

Auf welche Wasserwerte muss man achten?

Anfangs wie gesagt Nitritwert, später Karbonathärte, Gesamthärte, Ph- Wert. Für alle Messungen gibt es Testsets im Handel zu kaufen. Jedoch auch nicht immer ganz Billig.

Muss man das Wasser irgendwie aufbereiten?

Ja, das erste mal, wenn Wasser ins Aqua kommt. Später ist es eher unnötig, siehe oben :wink:

hmm jetzt hätt ich Hunger auf eine Frühlingsrolle :-D ...

Falls ich irgendwas wichtiges vergessen hab, was muss ich noch tun?

Ganz viel Spaß haben, und deinem Becken zugucken, wie es sich entwickelt. Anfangs sieht es noch kahl und langweilig aus, aber das gibt sich sehr schnell sobald die Pflanzen wachsen.

LG Tobi
LG Apfel Image
Herr Apfel

Bilder: 0

Beitragvon Brötchen am 02.06.2011, 16:48

Hallo Herr Apfel,

erstmal danke für die riesige Antwort :-D

Ja, stimmt, da ist viel Zeugs dabei... Aber man kann den Nano Cube ja auch ohne Zubehör kaufen und den Filter und das restliche Zubehör einzeln dazu kaufen.

Mir gefällt die Posthornschnecke, die Nadel-Kronenschnecke und die Zebrarennschnecke gut. Kann man die zusmmenhalten?
Brötchen

Beitragvon Herr Apfel am 02.06.2011, 18:28

Hallo,

also zu den Nadel-Kronenschnecke kann ich leider gar nichts sagen, die kenn ich auch nicht...

Die Zebrarennschnecke und die Posthornschnecke kann man aber aufjedenfall zusammen halten. Die Bedürfnisse, also Ph- Wert etc. sind gleich, bei der Nahrung muss jedoch unterschieden werden. Die Zebrarennschnecken brauchen Algen während der Eingewöhnungszeit, bis sie sich an dein Futter gewöhnt haben, sprich Futtertabletten oder Grünzeug. Die Posthornschnecken sind da nicht wählerisch, sie fressen alles.
Außerdem benötigt die Zebrarennschnecke auch harten Untergrund, also viele Steine und Holz. Laub ist auch sehr wichtig. Eine sehr gute Abdeckung ist ebenfalls sehr wichtig, da die Tiere aus dem Wasser kommen können und dort sich auch fortbewegen würden.

Zur genauen Bedürfnissen findest du bestimmt Seiten im Internet.

LG Tobi
LG Apfel Image
Herr Apfel

Beitragvon Brötchen am 02.06.2011, 18:34

Hallo,

mit der Nadel-Kronenschnecke meine ich die Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculatus). :wink:
Brötchen

Beitragvon Herr Apfel am 02.06.2011, 18:36

Hallo,

achso ok :-D

Die Turmdeckelschnecke würde auch zu den beiden anderen passen. Kommt halt nun auf die größe des Beckens an, in 10L werden natürlich 3 verschiedene Arten zu viel sein.

LG Tobi
LG Apfel Image
Herr Apfel

Beitragvon Brötchen am 02.06.2011, 19:08

Für einen 30l Cube würde das aber gehen, oder?

Wie ist das eigendlich mit Kot und Futterreste entfernen? Muss man das wie im Terrarium jeden Tag machen?
Brötchen

Beitragvon Herr Apfel am 02.06.2011, 19:14

Hallo,

ja alle drei Arten gehen für die 30L

Nein, die musst du nicht jeden Tag entfernen. Bisher habe ich es noch nicht gemacht, da ich Garnelen im Aqua habe und die den Kot verwerten. Aber auch die Schnecken verwerten glaub sogar bissle Kot. Aber auch die Organismen un Bakterien zersetzten die Reste, sodass du eigentlich, vlt. hmm schwierig zu sagen...

Tut mir leid, da muss ich passen. Aber ich würde so etwa jedes viertel Jahr mit einer Saugglocke, gibts zu kaufen den Kies reinigen. Wobei das sehr aufwendig ist.

LG Tobi
LG Apfel Image
Herr Apfel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)