Schnecken könig

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken könig

Beitragvon Sarah99 am 04.06.2011, 16:27

hallo zsm das ist mir zwar etwas peinlich :oops: ,aber ich kann nix dafür das ich es noch nicht weis....

ALSO: ich habe hier schon oft den begriff schneckenkönige gehört,nennt man die einfach könig,sind sie was besonderes(sind sie zwar alle aber ich meine noch besonderer),oder haben die irgend ein merkmal

BITTE klärt mich auf

:danke: im vorraus

LG Sarah
Sarah99

Bilder: 0

Re: Schnecken könig

Beitragvon hansel am 04.06.2011, 16:43

Hi
das ist nicht peinlich,
ich weiß es . :-D
ist aber eine interessante frage.
das wüsste ich auch gerne.
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Beitragvon WeiniWeini am 04.06.2011, 16:48

Wie du weißt es, dann sag es doch. Bei einem Schneckenkönig ist das Haus nicht wie bei fast allen schnecken rechtsherum gedreht.. ondern eben linksherum, also gespiegelt. Dabei sind auch alle Organe etc auf der falschen Seite... Gibt auch Schencken wo es immer linksrum ist, aber bei fast allen ist es rechtsrum.. also beim König dann eben verkehrtherum. Die Chance ist 1:1.000.000 .. oder noch höher ! Also was ganz seltenes besonderes!
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Beitragvon Feena am 04.06.2011, 17:24

... Soweit ich weiß können sich Schneckenkönige auch nicht mit den Normalgewundenen der gleichen Art paaren, da diese ja das geschlechtsteil auf der falschen seite aben.
Ich wüsste gerne, ob, wenn man 2 Könige besitzt dann auch Könige rauskommen.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon WeiniWeini am 04.06.2011, 22:03

2 Könige, wow das wäre aber schon eine Sensation glaube ich.. aber ob die jetzt Paarungsfähig sind weiß ich nicht, würde vermuten die kriegen das schon irgendwie hingebogen :D sind ja gelenkig.
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Beitragvon Fine am 05.06.2011, 07:29

Feena hat geschrieben:Ich wüsste gerne, ob, wenn man 2 Könige besitzt dann auch Könige rauskommen.

Bei der Vererbung eines linksgewundenen Häuschens eigentlich rechtsgewundener Arten handelt es sich wohl um einen matroklinen Erbgang, das läuft etwas anders als die normale Vererbung.
Hier gibt es z.B. einen Bericht über ein Experiment das mal von Chemnitz gemacht wurde.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon goofy am 05.06.2011, 10:07

auf meiner HP kann man nachlesen wie ich "meinen" Schneckenkönig fand, oder er mich :lol: .... http://achat-schnecke.jimdo.com/
Image Image

Als Schneckenkönige bezeichnet man Schnecken, deren Häuser in die andere, nicht arttypische Richtung gewunden sind.
Die Windungsrichtung von Schneckenhäusern ist im allgemeinen definiert durch die Drehrichtung, die der Gehäusegang von innen nach außen beschreibt, wenn man das Haus der Schnecke von der Seite aus betrachtet, auf der das innere (geschlossene) Ende des Schneckenganges liegt (Uhrzeigersinn = rechtsgängig). Am einfachsten betrachtet man dazu das Gehäuse mit nach vorne zeigender Mündung und nach oben zeigender Schalenspitze (Apex). Befindet sich die Mündung nun rechts von der Schalenlängsachse, so handelt es sich um ein rechtsgängiges oder rechts gewundenes Gehäuse.
(Quelle Wikipedia)

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/7018555koo.jpg
http://up.picr.de/7018558yse.jpg
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Trochoidea am 05.06.2011, 11:56

Nur noch ein paar kleine Anmerkungen: Nicht jede linksgwundene Schnecke ist ein König. So gibt es einige Familien/Gattungen die von Natur aus linksgewunden sind (z.B. Schließmundschnecken oder Euhadra quasita). Der "Schneckenkönige" sind dann rechtsgewunden.
Außerdem ist Häufigkeit mit der "Könige" auftreten unterschiedlich. Bei den meisten Arten kommen sie extrem selten vor, aber bei einigen Arten eben nicht. Und dann gibt es natürlich noch Arten mit Windungsrichtungspolymorphismus. Das heißt, dass ein Teil der Population links- und ein anderer rechtsgewunden ist (z.B. einige Amphidromus), manchmal sogar im Verhältnis 50:50.
Übrigens gibt es auch Schneckenkönige bei Nacktschnecken!
Trochoidea

Beitragvon salatxD am 05.06.2011, 12:11

Trochoidea hat geschrieben:Übrigens gibt es auch Schneckenkönige bei Nacktschnecken!

Hey wie das denn?
Hast du vielleicht ein paar Bilder für uns?
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD

Bilder: 14

Beitragvon Veruca am 05.06.2011, 13:19

salatxD hat geschrieben:
Trochoidea hat geschrieben:Übrigens gibt es auch Schneckenkönige bei Nacktschnecken!

Hey wie das denn?

Bei denen sind die Organe einfach auf der anderen Seite... das gibts auch beim Menschen und bei anderen Tieren,...das nennt sich Situs inversus.

Situs inversus (lat. invertierte Lage) ist der medizinische Ausdruck für das Vollbild einer Heterotaxie, eine seltene, aber an sich nicht krankhafte Besonderheit der Anatomie, bei der sich Organe spiegelverkehrt auf der anderen Seite des Körpers befinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Situs_inversus
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Trochoidea am 05.06.2011, 17:59

salatxD hat geschrieben:

Hey wie das denn?

Hab noch nie einen Nacktschneckenkönig gefunden. Kenn das nur aus der Literatur.
Aber ein Bild von nem Nacktschneckenkönig kannst du dir leicht selbst erzeugen-->Foto einfach in Photoshop spiegeln. Die Tierchen sehen von außen aus wie normale Nacktschnecken, nur das die Atemöffnung und die Geschlechtsöffnunglinks ist.
Trochoidea

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)